Nicht benutzte Außenleitung isolieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

StarAce

Hallo miteinander,

wir haben vor unserer Garage eine Stromleitung, an die ggfs. mal ne Lampe soll. Momentan ist da nix dran. Auf der Leitung steckt eine Lüsterklemme, die ist mit Isolierband umwickelt. Vom Strom nehmen geht leider nicht, da an der Leitung u.a. noch das Dusch-WC hängt.

Nun die Frage: Reicht das von der Isolierung her oder empfehlt ihr was anderes?

Gruß,
StarAce
 
E

Explosiv

Hi
bin kein Experte, aber wenn das Leitungsende außer Reichweite von großgewachsenen Mitmenschen ist, reicht das wohl als Berürungsschutz. Hängt es tiefer, sollte es besser in z.B. einer Aufputz-Verteilerdose enden. Mit entsprechenden Leitungsbefestigungen als Ausziehschutz.

Was die Isolierung gegen Witterung und Kurzschluss angeht, kommt es darauf an, ob das Leitungsende im Regen hängt oder z.B. von einem Dachüberstand ausreichend geschützt wird. Im Zweifelsfall ist auch hier die Verteilerdose der bessere Weg.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2022Schlechte Isolierung = Schimmel! Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben