Besichtigung Musterhauspark - hilfreich oder nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wadenkneifer

Kenn zwar Poing nicht aber uns ist das ähnlich gegangen: Beim ersten Besuch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Völliger Informations-Overkill. Bei Besuch 3-10 in unterschiedlichen Parks hat sich das dann so langsam gelichtet. :D

Nehmt Euch Zeit, lasst Euch einmal erschlagen und dann so langsam rausschleifen, was ihr eigentlich wollt. Dann wird das irgendwann ein richtiger Genuss und man entdeckt immer neue Sachen, die gefallen oder gar nicht gehen. Über die man mal nachdenken will oder sich nen PReis geben lässt und ähnliches...
 
One00

One00

So sehe ich das auch. Wenn man noch gar nicht wirklich weiss wo es hingehen soll sind die ersten Besuche recht verwirrend. Wir waren mittlerweile bestimmt 5 mal in Bad Vilbel, 4 oder 5 mal in Mannheim und einmal in Frechen. Wird von Besuch zu Besuch immer interessanter :-)
 
P

Panama17

Puh, also 5-10 Besuche in so nem Park hatte ich jetzt nicht vor. Es kommen ja auch noch die ganzen Besuche in Spezialausstellungen (Fenster, Türen, Fliesen, Böden, Kamine, Bäder, Küche, Möbel...) dazu.

Ich wüsste gar nicht, wie wir das zeitlich einplanen sollen. Mein Mann ist selbständig und arbeitet auch öfter mal am WE oder ist auf Geschäftsreise. Und relativ zeitgleich wird er noch ein neues Firmengebäude planen und bauen, das wird also alles ganz schön stressig.
Mal sehen, was wir nach dem ersten Besuch sagen :-).

Wir wohnen in NRW, Wuppertal wäre wohl das nächstgelegene.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Jetzt hab ich mal nach Musterhausparks in NRW geguckt und da gibt es ja nicht viel. Lohnt sich das, einen Park mit 20 Häusern oder so anzugucken? Was bringt uns das, wenn wir uns gar nicht konkret für die Anbieter interessieren? Ist das Zeitverschwendung und ich such lieber weiter online nach Grundrissen und lass mir dann irgendwann mal schicke Zeichnungen von nem Architekten machen?
Ich bin immer überrascht, welch verklärte Vorstellung so mancher von einem Besuch einer Musterhausausstellung hat ...

Ich habe selbst lange Zeit in W´tal gearbeitet und es ist Alles andere als romantisch, denn Sinn und Zweck dieser Übung ist es, binnen kürzester Frist einen Interessenten für das eigene Angebot zu begeistern. Da im alten Park in W´tal reichlich Wettbewerber standen (btw. wer kann mir bitte sagen, ob W´tal mittlerweile auch eine reine Fertighausausstellung ist oder weiterhin Massivhäuser zu finden sind?), gab es auch reichlich Wettbewerber im Rennen um den Auftrag.

Was aus meiner Sicht das größte Problem war - heute arbeite ich nur noch mit Rohbauten bzw. Kundenhäusern - die häufig gebündelten, unsinnigen Statements der "Kollegen Aussteller" zu entkräften; viele Beispiele solcher Art Aussagen finden sich ebenfalls hier auf dem HBF in der Diskussion bishin zu einem User, der eine fixe Architektur im Kopf hat, welche so überhaupt nicht auf sein Grundstück passen will.

Ich sehe Musterhäuser einzig dazu hilfreich, ein Gefühl für Größen/Proportionen zu bekommen; gerade Mädels tun sich in dieser Hinsicht schwer. Die jeweilige Einrichtung - gerade die der Nassräume - überlebt den Transport in die spätere, eigene Immobilie im seltensten Fall. Hinzu kommt, daß Musterhäuser die Tendenz haben, vom Standard abzuweichen; selbst in der Größe, wie ich gerade selbst beim geschätzten roten Kollegen Wettbewerber feststellen durfte. Btw. hat dieser Kollege aus eben jenem Grund seine Bemusterungshalle direkt auf dem Gelände; zu viel Zeit zwischen 1. Besuch und weiterer Gespräche schadet seinem Geschäft ;)

Was ich jedem potentiellen Bauherren dagegen empfehle, ist ein Besuch eines Neubaugebietes seiner näheren Umgebung; schont auch den Geldbeutel in Sachen Spritpreise, die Nerven sowieso und funzt in ganz Deutschland. Die dortigen Bauherren sind so voller Elan, Enthusiasmus, daß sie bereitwillig ihren, in unterschiedlichen Bautenständen stehenden, Traum vom Eigenheim zeigen. Hinzu kommt - jedenfalls, wenn ein Besuch für das WE geplant ist - daß sie zusätzlich ehrliche Aussagen über das Verhalten ihres Baupartners vermitteln; kostenlos und zumeist unbezahlbar. Finden sich diese Aussagen beim späteren Besuch eines fertigen Kundenhauses bestätigt, ist die erste Hürde zum finden eines seriösen Anbieters genommen. Deut schon Ärger während des Bauvorhaben selbst, ebenfalls ein guter Indikator.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben