Deutsche Massivhaus insolvent ?

4,10 Stern(e) 8 Votes
H

Haus-Konzepte

Hallo alle miteinander,
den Aufführungen von Baumeister 1962 kann ich nur recht geben. Ich habe früher selber für die Firma Aczent-Haus als Handelsvertreter gearbeitet. Aczent ist ein Tochterunternehmen der Domizil- Conzept GmbH gewesen. Selbst als es sich abzeichnete das benannte Firmen in Insolvenz gehen wurden wir als Mitarbeiter zu keinem Zeitpunkt von der Unternehmensführung davon in Kenntnis gesetzt. Auch wir haben dies erst durch den Insolvenzverwalter erfahren. Seitens der Deutschen Massivhaus wurden wir damals mit Emails überhäuft bei Ihnen eine neue berufliche Karriere zu starten was ich dann auch tat - oh Graus. Schon der erste vermittelte Bauvertrag war dort für mich der letzte. Unterlagen verschwanden trotz mehrmaliger Einreichung, Bauherren wurden vertröstet, Kundenservice gleich null- im Gazen Haus DM ist niemand erreichbar oder zuständig. Vertragsunterzeichnung war im August 2007 -- der erste Spatenstich erfolgte im April 2008 -- Dann wurde die Bodenplatte gegossen und Still ruht der Bau. Und so setzte sich das gesamte Bauvorhaben fort.
Wir arbeiten jetzt mit einem renommierten Architekten aus dem Großraum Hannover zusammen und realisieren ca. 50 Häuser jährlich. nicht viel aber dafür nach den versprochenen Leistungen und Qualität. Für alle DM Geschädigten stehe ich gerne mit Rat und Tat kostenfrei zur Verfügung. Es kann nicht angehen das einige wenige Herren den Ruf der gesamten Bauwirtschaft ruinieren.
 
M

Mfg

Habt Ihr ggf. eine Finanzierungsbestätigung für die DM abgegeben?
Diese Gelder gibt die Ing-Diba erst frei, wenn die Finanzierungsbestätigung im Original wieder bei Ihr vorliegt.
Danach ist, soweit ich weiß, die gesamte neue Kalkulation des Baues vorzulegen und durch die Ing-Diba genehmigen zu lassen.
- So habe ich jedenfalls die Info in einem Telefonat mit der Ing-Diba verstanden. -

Tsja, und das ist das Problem - genau das haben wir - es ging ja nicht anders ? Aber versuch mal, etwas von der DM zurückzubekommen - wo die ganzen Unterlagen verschwinden...bisher konnte uns weder die DM (also die letzten verbliebenen) helfen, noch hat sich die Rechtsanwältin gemurkst - und ich glaube nicht, dass die in Gera bei dem Chaos irgend etwas finden oder zurücksenden - und es kann doch nicht angehen, dass wir nicht weiterbauen dürfen, weil die DM die Finanzierungsbestätigung nicht mehr findet/... ??
 
B

Bauherrennotruf

ING-DiBa Finanzierungszusage

Hallo Ihr Betroffenen der Ing-Diba!

Erstmal ist es so, dass die Ing-Diba die Finanzierungszusage per Anschreiben an die DM zurückziehen, bzw. aufheben kann.

Sie braucht also nicht die Original-Finanzierungszusage zurück!!!!!!!!!!!!!!

Allerdings müßt Ihr dieses schriftlich verlangen.

Der Text könnte z. B. lauten:
Betr.: Unsere Finanzierung vom ....... zum Bauvorhaben ..... mit Bauvertrag vom ....... Bauvertragsnummer ...... mit Deutsche Massivhaus GmbH


Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren der Geschäftsleitung / des Vorstandes!

Aus gegebenen Anlaß, siehe Schreiben in Anlage 1 (Anschreiben der vom Insolvenzgericht vorläufig eingesetzten Insolvenzverwalterin), fordern wir Sie auf, zur Sicherung unserer Finanzierung, mit sofortiger Wirkung jene von Ihnen an die Deutsche Massivhaus herausgegebene Original-Finanzierungsbestätigung, schriftlich, nur gegenüber der Deutschen Massivhaus GmbH und der vorläufig eingesetzten Insolvenzverwalterin, mit sofortiger Wirkung, auf Grund des laufenden Insolvenzverfahrens gegenüber der Deutschen Massinhaus GmbH, außer Kraft zu setzen und für ungültig zu erklären.
Wir setzen Ihnen hierzu eine Nachweisfrist von 6 Tagen, zum ....... !

Sollten wir feststellen, dass uns bis zur vorgegebenen Frist kein Nachweis darüber vorliegt, werden wir Schadensersatzanspruch für uns daraus entstehende Nachteile und Kostenaufwendungen geltend machen.

Zu gegebener Zeit werden wir Ihnen eine neues Bauunternehmen, welches unser Bauvorhaben zu Ende führen wird, zur Prüfung vorstellen, um die Fertigstellung unseres Bauvorhabens sicherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift beide Bauherren.


Sie haben natürlich als Bauherren die Möglichkeit Ihre Finanzierung ablösen zu lassen, aber beachten Sie dabei, das erhebliche Vertragsauflösungsgebühren anfallen (bis 10.000 € nicht selten).
Es kann sich aber trotzdem lohnen, da die Zinsen zur Zeit extrem tief sind.

Ein kleiner Nachtrag sei mir erlaubt! natürlich kann niemand genau sagen, wie eine Bank auf so eine Aufforderung reagiert. In dieser Art würde ich rein persönlich vorgehen, da ich mir damit versuchen würde eine Grundlage auf Schadensersatzansprüche zu verschaffen. Mein Anwalt findet es Okay!

mfg Bauherrennotruf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dara

.... gerade noch über das Thema telefoniert und schon Hilfe hier ....

DANKE für soviel HILFE

Liebe Grüße

Dara
 
C

Charlotte

Laudatio

Tja, ist sie doch prompt aus dem anderen Forum heraus katapultiert worden, mein Dank an Herrn Nilson.
Da kann man nichts machen, bis auf... nachdenken und sich fragen: Warum?
 
B

Bauherrennotruf

Laudatio

Hallo Charlotte!

Wieso bist Du aus einem anderem Forum rausgeflogen?
und wieso bedankst Du Dich bei mir? klingt irgendwie ironisch!
Was soll den das mit dem Nachdenken?

Oder verstehe ich hier was völlig falsch?.

Also von vornherein!

Erstens, ich wüßte nicht im Geringsten, was ich mit Deinem Rauswurf in einem anderen Forum zu tun haben soll!

Zweitens, ich habe gar kein Interesse irgend Jemand aus einem Forum hinauszuwerfen, da ich mit Sicherheit eine andere Einstellung zu solchen Dingen habe. Wer meine Texte liest, kann das nachvollziehen.

Drittens, ich lasse hier jeden leben! Verbale Attacken sind noch nie mein Ding gewesen. Weißt Du,...... der Bauherrennotruf steht ganz allein gegen alle Unseriösen da draußen und wir haben es in 18 Jahren geschafft, auch ohne uns dagegen zu wehren, betroffenen Bauherren zu helfen. Wir werden sicherlich nicht heute damit anfangen, uns auf die selbe Stufe, wie solche unvernünftigen Menschen zu stellen.

Viertens, ich glaube Du irrst, wenn Du denkst, wir hätten was mit Deinem Rausschmiss aus einem anderen Forum zu tun! Um Dich zu zitieren: ....einfach mal darüber nachdenken. ........., vielleicht hatte ja jemand anderes damit zu tun!

Fünftens, ich finde Dich okay und nett!!!!!

Also auch, liebe Grüsse von Bauherrennotruf.
PS: Leider hat das System gesagt, ich komme nicht an Deine PN, ich weiß nicht warum das so ist?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
18.11.2021Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
17.10.2015Zins der Baufinanzierung bei der Ing-Diba halbiert Beiträge: 45
20.02.2017Bauvorhaben finanzieren, Gesamtkosten: 395.000€ Beiträge: 52
27.09.2016Kennt jemand MB-Massivhaus / IDEAL-Massivhaus in Greiz? Beiträge: 73
02.02.2012Erfahrungen/kennt jemand M3-Massivhaus Beiträge: 59
02.09.2015Bauvertrag vor Finanzierung Beiträge: 24
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
24.05.2020Kreditvermittler Ja oder Nein? Beiträge: 15
05.07.2019Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird... Beiträge: 35
17.03.2017Finanzierung Einfamilienhaus Massivhaus für 296T€ Beiträge: 15
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
01.05.2019Erfahrungen mit BBF Massivhaus GmbH Beiträge: 80
27.08.2018Kauf einer Bestandsimmobilie - Wie am besten vorgehen? Tipps? Beiträge: 20
04.03.2018Grundbesitz als Zusatz - Sicherheit um guten Zins zu bekommen Beiträge: 18
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
19.12.2011Erfahrung BBf Massivhaus Beiträge: 13
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
26.03.2013Entscheidungsfindung Fertig-oder Massivhaus Beiträge: 12
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
05.07.2019Änderung Darlehensvertrag nach Unterzeichnung ? Beiträge: 18
23.10.2010Neubau mit M3-Massivhaus Erfahrungen Beiträge: 10
22.03.2023Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben