Hauskauf v. Eltern, großer Kredit steht an - Brauche euren Rat

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

dede09

Hallo Zusammen!

Ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und habe mich bereits in etlichen Themen hier "verloren". Tolle Plattform hier und viele hilfreiche Leute, Lob dafür von mir - und gleichzeitig die Erklärung f. meine Anmeldung. :)

Ich bin 25 Jahre alt, seit 2010 Beamter und verdiene als Berufseinsteiger ziemlich genau 2000€ netto. Meine Eltern haben 1996 ein Einfamilienhaus gebaut, in dem ich nach wie vor lebe. Den "Absprung" habe ich bisher nicht beschritten, weil ich mit dem Gedanken spiele, dieses Haus zu übernehmen. Nun könnte es soweit sein.

Das Haus steht auf rund 654qm Grund, hat eine Garage von 40qm, einen Wintergarten mit 28qm, ist unterkellert und kommt auf eine bewohnbare Fläche inkl. Wintergarten von etwa 200qm.

Ich war bereits bei 2 Banken (Sparkasse und Sparda). Bei der Sparda wurde die Finanzierung ursprünglich zum Bauen durchgeführt und läuft weiterhin dort. Dadurch kennt die Bank die Fakten zum Haus recht gut (Pläne, Lage, etc. pp.). Das Haus ist zu 80-85% abbezahlt.

Zum jetzigen Zeitpunkt legt die Bank einen Wert von rund 220.000€ fest, schätzt den aktuellen Marktwert aber standesgemäß eine ganze Ecke höher ein.

Ich würde das Haus für 150.000€ bekommen. Stand jetzt besitze ein geringes Eigenkapital von 12.000€ plus eine Riester-Rente die noch nicht lange und sehr geringfügig bespart wird um lediglich einige Zulagen zu sichern: 1800€.

Um direkt Dinge wie Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer etwas zu modernisieren, strebe ich an, 165.000€ aufzunehmen. Das wären dann rund 20-25.000€ für Erneuerungen.

Da es sich um geradlinige Verwandtschaft handelt, fällt keine Grunderwerbsteuer an. Lediglich Kosten für Notar zwecks Grundbucheintrag?

Folgende Angebote bestehen bisher:

Sparda:
10j Sollzinsb.
2,68% gebundener Sollzinssatz
2,71% Eff. Jahreszins

Sparkasse:
10j. Sollzins
50.000€ über KFW mit 2,89% Effektivzins, 5 Tilgungsfr. jahre möglich