Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
So schaut es aus, es hat nichts mit Fetischismus zu tun, ich finde Wärmepumpentechnik toll, nur eben nicht für die Beheizung eines Hauses...zumindest nicht für die Preise, welche dafür aufgerufen werden...für Pools, Elektrogeräte etc. Gibt es nichts besseres...

Ich habe auch 2 Wärmepumpengeräte im Haus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Es ist auch immer vom Ort abhängig was wie viel günstiger ist. Hier bekomme ich Wärmepumpenstrom kaum günstiger. Günstigster Tarif ist hier 21,5 Cent + 5,95€ Grundgebühr im Monat für den Extrazähler....
Grundsätzlich richtig, wie immer sind die individuellen Standortbedingungen in jeder Richtung ausschlaggebend! Wärmepumpe Strom bekommt man inzwischen überregional für 19 Cent/kWh, ohne Differenzierung HT/NT und ohne differenzierten Zähler (Kosten)!
Hier ist man glücklicherweise nunmehr nicht auf regionale Anbieter angewiesen, sondern überregional wahlfrei!!!
In manchen Gegenden wird Gasbrennwert vom Anbieter subventioniert (Anschlusskosten), in anderen eher bestraft (hohe Anschlussgebühr)!
Allein hieraus begründet sich die Tatsache, dass kein ultimativer WE (Energieversorger) grundsätzlich existiert, sondern stets die BV spezifischen und individuellen Anforderungen/ Notwendigkeiten ausschlaggebend/ bestimmend sind!
Daher existiert keine ultimative Non-Plus-Ultra-Lösung!!!
....Gasanschluss hat mich keine 1000€ gekostet....
Subventionierte Anschlusskosten werden oftmals über "Knebel-Abnahmeverträge" nachträglich subventioniert (Kündigungsfrist, Vertragslaufzeit)! Hierzu einfach mal ein überregionales Vergleichsangebot einholen!
Egal ob Versicherung, Elektroenergie, Gas ...etc...Wer sparen will, kommt um jährliche Differenzierung nicht herum, sofern man Marktmöglichkeiten ausnutzen möchte/kann! Bequem ist das in aller Regel nicht, sondern eher aufwendig und mühsam.
Wer hierauf infolge der Verbrauchskosten angewiesen ist, kommt darum jedoch nicht herum!
Energieeffizienz ist meist nur für "Normalbürger" unbedingt notwendig, wer aus dem Vollem schöpfchen kann, interessiert das wenig!

v.g.
 
D

DerBjoern

Ich habe keinen Knebel-Abnahmevertrag. Ich kann meinen Gasanbieter frei wählen. Ich bin nicht an die örtlichen Stadtwerke gebunden.

Wärmepumpe Strom bekommt man inzwischen überregional für 19 Cent/kWh, ohne Differenzierung HT/NT und ohne differenzierten Zähler (Kosten)!


Nein, einen überregionalen Stromanbieter, der bei mir für 19 Cent ohne extra Grundgebühr anbietet habe ich über die üblichen Vergleichsportale nicht gefunden! Der günstigste wäre 21,45 Cent plus 5,95€ Grundgebühr pro Monat.

Überregional ist eben nicht immer überall...
 

€uro

....Überregional ist eben nicht immer überall...
Völlig korrekt, daher ist die individuelle Standortbetrachtung, - Auswertung ja auch so wertvoll/ notwendig! Daher gibt es ja auch keinen ultimativen "Stein des Weisen"!, der von anonymen Ratgebern ohne jegliche Fachausbildung gern verkündet wird

v.g.
 
D

DerBjoern

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht €uro! Allerdings wird der ultimative "Stein des Weisen" viel zu oft auch gerade von Ratgebern mit Fachausbildung verkündet (Persönliche Erfahrung). Es ist leider kein alleiniges Recht der Unwissenden...

Die Betrachtung ist nicht nur Standort und Objektabhängig sonder auch vom "Wann". Vor ein paar Jahren hätte ich evtl. zur Wärmepumpe gegriffen. Heute zu Gas. In der Zukunft kann das wieder anders aussehen.

Auch Experten tun gut daran, wenn sie ihr Schubladenwissen von Zeit zur Zeit neu durchrechnen.
 

€uro

....Auch Experten tun gut daran, wenn sie ihr Schubladenwissen von Zeit zur Zeit neu durchrechnen.
Wahre Experten haben das eigentlich nicht nötig, da sie sich stets auf der Höhe der Zeit bewegen. HB, die vor 30 Jahren ihren Meister gemacht haben und auf diesem Stand stehen geblieben, dürften dagegen erhebliche Probleme besitzen.
Ein Meisterschüler hat zumindest das theoretische Wissen vermittelt bekommen, was ein stat. bzw. dyn. Druck ist, was einem Laien mit angelesenem Halbwissen wohl kaum gelingen dürfte. Ob der Meisterschüler das tatsächlich anwendet und umsetzt, steht auf einem völlig anderem Blatt, da "Geiz ist geil" meist den Gesamtrahmen bestimmt!
Viele Probleme sind hausgemacht, von den Nachfragern verursacht, nicht unbedingt durch die Fachleute bedingt!
Eine fachlich richtige, komplette Planung/ Dimensionierung muss daher stets ein paar hundert € teurer sein, als ohne. Ein fachlich kompetenter HB verliert hierdurch Aufträge, weil der Mitbewerber das nicht mitanbietet. Warum sollte er es also tun? Besser einen Auftrag zu haben, selbst bei unvollkommener Planung, als keinen, zumal die Vertragsinhalte nicht zur Energieeffizienz, geringen Verbrauchskosten verpflichten! Einen Vorwurf ist diesem daher überhaupt nicht zu machen. Dieser fachlich korrekte Anlagenbauer hat überhaupt keine Chance am Markt zu bestehen, da dieser von billig beherrscht wird!
Hierdurch findet man bei, von GU/GÜ verkauften Energieeinsparverordnung bzw. Kfw70 Gebäuden, auch AWP als WE, obwohl meist völlig ungeeignet. Bei Gasbrennwert werden infolge Schönrechnung meist sinnfrei STA mitverkauft, obwohl im Einfamilienhaus Bereich meist wenig wirtschaftlich
Am Ende erhält Jeder jedoch das, was er wirklich verdient!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
02.10.2015Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter Beiträge: 24
10.05.2016Wärmepumpe an Hausstrom oder separat? Wie berechnen? Beiträge: 24
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
15.01.2018Nachtabsenkung der Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 13
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
08.06.2017Photovoltaik-Anlage, wie Wärmepumpe nutzen Erfahrungen? Beiträge: 64
12.04.2016Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? Beiträge: 38
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
24.06.2016Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 16
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
04.05.2016Aufstellort Wärmepumpe - im Süden? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben