Baustrom als Privatperson beantragen möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

trendyandi

Hallo zusammen!

meine Frau und ich bauen dieses Jahr ein Fertighaus mit Keller. Der Kellerbau ist für KW 14 (Ende März/Anfang April) vorgesehen. Wir sind grade dabei die Versorgeranschlüsse zu beauftragen. Nun sind wir im Bemusterungsgespräch von unserer Baufirma auf das Thema Baustrom angesprochen worden: entweder wir koordinieren die Bereitstellung oder die machen das. Natürlich nicht für um die...

Nun meine Frage: kann ich denn als Privatmann den Baustrom beantragen oder muss ich das über einen Elektriker machen? Hat da jemand Erfahrung? Die 400 EUR, die die Baufirma für die Abwicklung will, würden wir uns gerne sparen...

Danke für Eure Antworten!
 
Jaydee

Jaydee

Wir haben ein Elektrounternehmen vor Ort informiert. Habe aber gerade leider nicht die Kosten da, wie viel der genommen hat.

Als Privatmann kannst Du den Baustrom nicht beantragen und vor Allem nicht anschließen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nun sind wir im Bemusterungsgespräch von unserer Baufirma auf das Thema Baustrom angesprochen worden: entweder wir koordinieren die Bereitstellung oder die machen das. Natürlich nicht für um die...
Nicht im Vorfeld über Baunebenkosten gesprochen?

Nun meine Frage: kann ich denn als Privatmann den Baustrom beantragen oder muss ich das über einen Elektriker machen? Hat da jemand Erfahrung? Die 400 EUR, die die Baufirma für die Abwicklung will, würden wir uns gerne sparen...
Du darfst den Auftrag unterschreiben und anschließend bezahlen; mehr nicht. Ausschließlich der Elektriker darf da dran

Frage einen Elektriker Deines Vertrauens, was es Dich kostet, einen Baustromzähler für die Dauer der Bauzeit zu mieten. Dürfte aber imho unter dem Strich nicht wesentlich preiswerter kommen, weil der - dann - beauftragte Elektriker ja nichts mit den weiter erforderlichen Elektroarbeiten zu tun hat.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

trendyandi

Hallo,


Nicht im Vorfeld über Baunebenkosten gesprochen?


Du darfst den Auftrag unterschreiben und anschließend bezahlen; mehr nicht. Ausschließlich der Elektriker darf da dran

Frage einen Elektriker Deines Vertrauens, was es Dich kostet, einen Baustromzähler für die Dauer der Bauzeit zu mieten. Dürfte aber imho unter dem Strich nicht wesentlich preiswerter kommen, weil der - dann - beauftragte Elektriker ja nichts mit den weiter erforderlichen Elektroarbeiten zu tun hat.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Klar wurde über Baunebenkosten gesprochen! Es geht ja auch nur darum dass ich denen keine Kohle zahlen will für etwas, das ich auch selber organisieren kann... Ist halt die Frage ob es über den örtlichen Elektriker günstiger ist.
Hat da jemand Erfahrung was die Kosten betrifft?
 
Der Da

Der Da

Rechne mit knapp 1000 € für Standmiete des Kastens und den Anschluss ans Netz.

bei uns durfte das übrigens nicht jeder Elektriker. Die pfalzwerke zertifizieren bestimmte Elektriker. Den Anschluss an die Oberleitung hat das pfalzwerke übernommen, und natürlich auch noch mal kassiert.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Klar wurde über Baunebenkosten gesprochen! Es geht ja auch nur darum dass ich denen keine Kohle zahlen will für etwas, das ich auch selber organisieren kann...
Sei mir ned bös - aber Du trittst recht gereizt auf. Wenn "vernünftig und ausführlich" über das Thema Baunebenkosten gesprochen worden "wäre", würdest Du die Frage nach dem Baustromzähler sicher nicht stellen; ganz sicher nicht, ob Du selbst beantragen kannst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
14.01.2021DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist Beiträge: 43
18.05.2018Baukosten für Einfamilienhaus Baunebenkosten? Beiträge: 24
17.10.2020Baunebenkosten Kalkulation realistisch? Beiträge: 94
04.05.2023Anschluss Wärmepumpe an Heizkreisverteiler Beiträge: 12
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
11.10.2022Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? Beiträge: 154
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
26.04.2016Einschätzung Baukosten (und Baunebenkosten) Beiträge: 11
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
06.02.2022Baunebenkosten realistisch? - 175m2 Wfl KfW 55 Beiträge: 15
18.06.2013Zuwenig Baunebenkosten oder ist die Kostenaufstellung okay? Beiträge: 16
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben