Zeitverzögerung durch Klempner. Was kann ich tun?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bata

Hallo,

wir bauen mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus, wir hatten uns extra für einen Bauträger entschieden damit wir nicht soviel selber zu Organisieren haben. Bei der Auswahl der Handwerker für die einzelnen Gewerke haben wir den Bauträger welche genannt und welche hat er von sich genommen. Besonders der Klempner der auch gleichzeitig für die Wärmepumpe und Fußbodenheizung zuständig ist wurde von Bauträger ausgewählt und auch von Ihm beauftragt.

Baubeginn war bei uns Ende August. Vor Weihnachten war das Dach drauf und die Nassputzarbeiten im Haus fertig.
Dann erstmal 3,5 Wochen Pause, versteht man ja Weihnachten da haben alle frei.

Jetzt unser Problem.

Der Klempner hat seitdem er auf der Baustelle ist nur halbe Sachen gemacht, vor den Putzarbeiten hat er es nicht geschafft alle Wasserleitungen unterputz zu legen. Aussage des Meisters das stemmen wir später wieder auf. ( Erstmal nicht mein Problem habe ja Festpreis dachte ich ) Jetzt der Klempner dabei und verlegt die restlichen Wasserleitung und die Belüftungsanlage, leider macht er diese seit über 2 Wochen und da ist mein Problem.

Entweder kommt nur ein Monteur und arbeitet oder es kommt gar keiner!Und es ist dann wieder 2 Tage Baustopp.

Auf Rückfragen bei dem Chef der Klempner Firma heißt es dann immer sein Leute sind Krank er wüsste nicht wie es schaffen soll etc. macht wohl alle Bauten des Bauträger zur Info. Und dann sagt er mir noch unser Bau ist schon so weit da wäre es nicht so schlimm ( Normalerweise müsste sich ja darum der Bauleiter kümmern macht er aber nicht ) Leider haben wir keinen Terminplan oder Fertigungststellungstermin für den Bau vereinbart da der Bauträger aus dem Nachbarort kommt und man ja immer an das Gute glaubt.( Ich weiß es schreibt bestimmt gleich einer selber schuld aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter ) Mit meinem Bauleiter bekomme ich keine Termin auf der Baustelle ( geht noch nicht mal an sein Telefon ) um die Sache einmal zu klären wobei wenn der Bauleiter Termine am Telefon sagt stimmen sie eh nicht. ( Leider alles schon durchgemacht, habe bis jetzt hinter jeden Gewerk hinterher telefoniert ob die Termine auch stimmen)

Kann mir jemand eine Tipp geben wir ich weiter vorgehen kann? bzw. was ich machen kann? Möchte nicht mit dem Rechtsanwalt drohen.
 
N

nordanney

Ohne schriftlich fixierte Termine hast Du schlechte Karten. Warum habt Ihr nicht wenigstens einen Fertigstellungstermin vereinbart? Selbst wenn im nächsten halben Jahr nichts mehr passiert, könnt Ihr nichts machen. Also "nervt" den Handwerker so lange, bis er seine Leistung abgeliefert hat ;)
 
Der Da

Der Da

Wer ist denn Vertragspartner? Der Klempner oder das Hausunternehmen. Vielleicht können die mehr Druck aufbauen. Aber wenn es um Krankheit geht, kann wohl keiner was machen... und da du keine Garantien hast, musste es eben nehmen wie es kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13973 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben