Wohnnebenkosten - Was zählt alles zu den laufenden Kosten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

martin.h

Hallo zusammen,

ich habe (wundersamer Weise) kein Thema zu meiner Frage gefunden. Oder ist "Wohnnebenkosten" einfach das falsche Wort?

Wenn man über ein Hausbau bzw. eine Finanzierung nachdenkt, ist es m.M.n. doch mindestens genauso interessant, die laufenden Kosten nach dem Bau zu kennen, wie die Kosten für den Bau. Oder irre ich? Selbstverständlich gibt es hier je nach Region, Hausgröße, Familiensituation etc. pp. enorme Unterschiede. Daher suche ich eher nach einer Aufstellung aller Posten (ohne dahinterliegende Beträge), mithilfe der man sich dann selbst informieren kann, wie hoch die Ausgaben im persönlichen Fall ausfallen. Gemeint sind: Kreditraten, Wasser, Abwasser, Strom, Heizkosten, Versicherungen, Müll, Steuern, ...

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Martin
 
Y

ypg

Steuer -> Grundsteuer
Versicherungen -> Hausrat und Gebäude
dazu Wartungskosten für event. Lüftung, aber grundsätzlich jährlich die Heizungsanlage
Abfall ist auch noch, hast Du vergessen
GEZ
Telefonie+Internet
ggf. Schornsteinfeger

mehr ist wohl nicht:

Gruss Yvonne
 
Der Da

Der Da

Ich will mal etwas Einblick gewähren, was wir so bezahlen.
Es ist mehr, als man denkt.

Strom: ca 3000 kWh = ca 60-70 €
Heizung(Gas): ca 50€ im Monat, Kfw 55 Haus mit Solarthermie auf dem Dach, Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Kaminofen (nur Gemütlichkeitsfaktor).
Telefon/Internet: 45 €
Wasser und Grundsteuer: ca 40 €
Müll: ca 20 €
Risikolebensversicherungen: 30 €
Berufsunfähigkeit: 120 €
Rentenversicherungen: x (sollte man nicht vergessen, denn vom Staat wirds nicht viel geben :))
Gemeindeabgabe: 20 € (Bauprojekte in der Gemeinde, dafür nie große Kosten, wenn vor der Haustür was gebaut wird.)
Wohngebäudeversicherung: 25 €
Rechtsschutz: 15 €
Haftpflicht: 8 €
Hausrat:
Gez: 18 €
Wartung und Schornsteinfeger: ca 30 €

Was bei uns noch dazu kommt, ist eine Monatskarte für die Bahn, da wir uns das zweite Auto sparen. Und ca 100 € mehr Benzin, als in der Mietwohnung.
Wenn man hier exakt ist, muss man für das Auto auch noch was berechnen, da ab dem Umzug die täglichen km sich verdoppelt haben. heisst, man muss früher
ein neues Auto kaufen.

Der größte Brocken ist aber die Kinderbetreuung:
Hier bekommt man zwar einen zuschuss vom Jugendamt und es ist steuerlich abzusetzen, dennoch müssen wir erstmal mit knapp 400 € monatlich strammstehen.
Was hier von der Steuer wiederkommt, kann ich erst 2015 sagen :)

Das Wichtigste: das sind alles sehr individuelle Zahlen. Wir haben beispielsweise alle Elektrogeräte neu kaufen müssen, und sind somit auf dem neusten Stand.
ich denke auch, dass Wasser und Müll bei uns extrem günstig ist, verglichen mit Karlsruhe.

Viele oben genannte Kosten sind einmal jährlich fällig. Bei uns kommt vieles jetzt im März.
in Summe kommt da sehr schnell mehr als die 300 € zustande, die Bänker gerne vorrechnen.

Ich hoffe es hilft ein wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben