Designboden Meister, Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

Irgendwoabaier

Mit anderen Worten: PVC.
Entsorgung schwierig.
Eigentlich schön hart und spröde, und nur durch signifikante Mengen an Weichmachern elastisch, weich.
Es gibt Bereiche im Haus, da macht PVC trotz allem Sinn (Abwasserrohre, aber auch Fensterrahmen - auch weil hier bessere Alternativen deutlich teurer sind). Ob Fußböden dazu gehören, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Jaydee

Jaydee

Meine Eltern haben auf der Treppe dies Vinyl liegen und ich muss ehrlich sagen, dass mir da unser Laminat wesentlich besser gefällt. Der Vinylboden ist hart und man sieht sofort, dass es kein Holz ist.

Bei unserem Laminat hingegen denkt jeder, dass es Parkett ist . Auch von der Haptik her ist da kein Unterschied. Wobei wir hochwertiges Laminat haben, jenseits der 20,- Euro-Marke.
 
M

mongobongo

Bei uns liegt das Vinyl halt in der Küche und da gefällt uns das sehr gut, wir wollten keinen Fliesen. Aber im Rest der Wohnung hat es echt nichts zu suchen. Vor allem weil es auch unverhältnismäßig teuer ist.
 
D

DerBjoern

Ich habe Vinylplanken im ganzen Haus verlegt, außer Flur, Badezimmer und Küche. Da habe ich Fliesen. Ich finde das Zeug super! Lässt relativ schnell die Wärme der Fußbodenheizung durch ist aber nicht so Fußkalt wie Fliesen. In Verbindung mit Fußbodenheizung ziehe ich Viniyl anderen Bodenarten vor!
 
D

Desju

Mit anderen Worten: PVC.
Entsorgung schwierig.
Eigentlich schön hart und spröde, und nur durch signifikante Mengen an Weichmachern elastisch, weich.
Es gibt Bereiche im Haus, da macht PVC trotz allem Sinn (Abwasserrohre, aber auch Fensterrahmen - auch weil hier bessere Alternativen deutlich teurer sind). Ob Fußböden dazu gehören, muss jeder für sich selbst entscheiden.
mittlerweile gibt es PVC Böden mit natürlichen Weichmachern, die unschädlich sein sollen. Es kommt immer auf den Herstellungsort an.
 
J

jules

Interessant, ich hatte jetzt irgendwie den Eindruck, als wollten alle diese Vinylboeden. Ich brauche einen Bodenbelag für Küche, Essbereich und Flur und wollte da schon was Einheitliches- also jetzt nicht Laminat im Essbereich, Vinyl in der Küche, Fliesen im Bad und Teppich im Wohnzimmer. Laminat ist für die Küche wohl eher ungeeignet, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben