Baugrund von Nachbarbaustelle belagert mit Container und Zement

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

DG

Hallo Dirk,


Hielte sich der TE an Deine persönliche Vorgehensweise, wäre er nicht gut beraten.
Bauexperte. In dem Moment, wo Du auch nur anfängst, das Dämmmaterial auf einen Hänger zu verladen und auf dem Nachbarbau MA des BU rumturnen, hast Du innerhalb von Sekunden den Polier da stehen, weil der Angst um sein Material hat. Einsicht in Form der Erklärung, dass man sein Grundstück von Bäumen befreien will - und beim Bäumefällen ja auch ein gewisses Potential für Schäden besteht - scheint ja beim BU nicht vorhanden zu sein, also muss man eben mal in einer Sprache sprechen, die der BU versteht. Und den Unterschied zwischen "Material da" und "Material weg" verstehen die mit Sicherheit alle.

Rechtlich ist das natürlich nicht ganz sauber - andererseits hat der BU keine Erlaubnis das Grundstück zu betreten (uU Landfriedensbruch), keine Erlaubnis für die Lagerung und kann vermutlich nicht mal nachweisen, dass das Material überhaupt ihm gehört. Vor Gericht geht sowas aus wie's Hornberger Schießen, Klage kommt da auch eh nicht, weil der BU ja selbst erst mal grundsätzlich unrecht gehandelt hat.

Alternative: das Grundstück/Material zustellen/unzugänglich machen und dann einfach mal lockere €500.- Pacht fordern. Pro Tag.

Dann hat man ganz schnell ein sauber geräumtes Grundstück, was ja letztlich das Ziel ist.

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

ich bin gedanklich bei Dir

Rechtlich ist das natürlich nicht ganz sauber ...
Das ist das Problem, ein weiteres, daß es auf dem HBF nicht wenige User gibt, welche die Infos hier schreibender Fachleute 1:1 ungefiltert übernehmen.

Ausschließlich deshalb habe ich Deinen Beitrag noch mal kommentiert.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wastl

Rechtlich ist so ne Sache. Bei uns wurden Eisengitter des Nachbarn gelagert. Einen Tag bevor es bei uns losging haben die Nachbarn die Gitter bei uns abgelegt,... Auf Anfrage beim Nachbarn war zu hören: Die Bauarbeiter sind ab heute für 5 Tage im Urlaub. Also was machen?
Rechtlich nicht korrekt aber Praxisnah: Wir haben die Eisengitter auf sein Grundstück geworfen,... Damit war die Sache für uns und den Nachbarn erledigt.
 
E

Explosiv

Hi
auf jeden Fall nicht einfach auf die Straße packen, da ist die StVO dagegen. Eher dem Verursacher unbeschädigt, eventuell an Zeugen denken, auf sein Grundstück packen.
Aber zuallererst wirklich mit dem Bauherren sprechen, der vielleicht nicht weiß, was seine Handwerker so treiben.
 
K

Kurt1985

Das ist ja krass, ich würde die Polizei rufen, oder auch das Ordnungsamt. Aber einfach entfernen würde ich das auch nicht. Am Ende bist du der Dumme.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben