Fenster Austausch Vorteilhaft oder nicht?

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hebras

Hallo,
ich wohne in einer Mietwohnung und finde das von den Dachfenstern Velux Vl Fensterbezeichnung TGL 22065 R90 sehr kalte Luft runterfällt. Sprich das diese nicht so gut die Kälte draußen lassen. Zu dem sammelt sich in den Ecken immer Wasser und das Holz schimmelt immer etwas. Ich reinige sie und pflege sie auch mit Schimmelstop aber es kommt immer wieder.
Jetzt frage ich mich... würden Neue Fenster mit neuen Scheiben die die besser Isolieren die Feuchtigkeit nicht mehr entstehen lassen? Und würde ich Heizkosten sparen? Natürlich bringt neues immer eine Verbesserung, aber ich weiss nicht wie alt die Fenster sind und vielleicht tauscht man sowas wirklich aus weil die Zeit gekommen ist. Hier hätte ich gerne helfende Informationen, damit ich das besser einschätzten kann. Vielen Dank
 
Der Da

Der Da

Natürlich bringt neues immer eine Verbesserung
Das ist nicht ganz richtig. Wenn in einer alten Wohnung, plötzlich die Fenster ausgetauscht werden, und die Wohnung dicht gemacht wird, muss der Bewohner sehr schnell sein Lüftverhalten ändern. Sonst schimmelt die ganze Bude.

Was sagt denn dein Vermieter dazu? Du willst doch nicht das Fenster selbst austauschen oder?
Auch bei neuen Fenstern wirst du das Problem haben. Vielleicht weniger intensiv, aber wo Feuchtigkeit ist, und sich eine kalte Fläche anbietet, kondensiert Wasser eben.
Hilft nur: Wischen und lüften lüften lüften.... Speziell nach dem Duschen, Kochen und wenn du Wäsche aufhängst.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wie Der Da schon geschrieben hat, bringt bei diesen Problemen ein Fensteraustausch nicht zwingend eine Verbesserung.

In unserer derzeitigen Wohnung (Baujahr 2001 - damaliger Niedrigenergiestandard) haben wir auch zwei Kunststoffdachfenster, die bei den derzeitigen Außentemperaturen zur Kondeswasserbildung neigen.

Da hilft wirklich nur eines: Trockenwischen, Lüften und wieder aufheizen, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft.

Grüße,

Dirk
 
K

Kurt1985

Ich denke auch ein Austausch der Fenster bringt oft keine Verbesserung mit sich. Hier muss eigentlich das Lüftverhalten verändert werden. Der Vermieter wird sich hüten und dir neue Fenster einbauen, das kannst du vergessen.
 
E

Explosiv

Hi
wenn die Isolierwerte der Fenster so schlecht sind, dass sich trotz normaler Zimmertemperatur von 21° Kondenswasser bildet, ist das in meinen Augen ein Mangel. Der Austausch der Fenster fällt dann unter Instandhaltung und nicht unter Modernisierung, kann also nicht über höhere Miete auf den Vermieter umgelegt werden. Ich habe selbst 4 Velux-Fenster von ca. 1990 selbst eingebaut, und da ist nichts mit Kondenswasser. Auch nicht, wenn in der Bude nur 18° sind.
Dachfenster haben oft die Möglichkeit, regensicher eine Lüftungsstellung einzunehmen. Ordentlich Lüften gehört in jeder Wohnung zu den Gewohnheiten, die man annehmen sollte, egal ob neue Dachfenster oder nicht. Ich würde mit dem Vermieter reden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben