KFW 70 Haus und Kamin

5,00 Stern(e) 3 Votes
U

uwe72

Hallo zusammen,

wir werden demnächst mit dem Bau unseres Hauses beginnen. 120 m2 zzgl Wohn-Keller. (Insgesamt 160qm)
Kfw 70 nach Energieeinsparverordnung 2009 mit Luftwasser-Wärmepumpe.

Ebenso ist ein Schornstein für den Kamin enthalten.

Nun Sucht eine Frau sich grade die schönsten Kaminöfen mit 10 KW Leistung heraus, doch ich habe Angst, dass aufgrund des gut gedämmten Hauses wir bald eine 160 m2 Sauna haben

Welche Leistung darf der Kamin haben?
Oder ist meine angst unbegründet?

Gruss Uwe
 
B

Bauexperte

Guten Abend Uwe,

wir werden demnächst mit dem Bau unseres Hauses beginnen. 120 m2 zzgl Wohn-Keller. (Insgesamt 160qm)
KFW 70 nach Energieeinsparverordnung 2009 mit Luftwasser-Wärmepumpe.

Du hast schon eine Baugenehmigung?

Welche Leistung darf der Kamin haben?
Zum Haus sollte ein Wärmeschutznachweis vorliegen; im Idealfall eine Heizlastberechnung. Darin solltest Du fündig werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Eigentlich kannst du bei Neubauten davon ausgehen das ein solcher Kamin auf jeden Fall überdimensioniert ist. Würde einen mit möglichst geringer Leistung nehmen. Aber bei unter 5KW wirds schon schwierig was zu bekommen.
 

€uro

....
wir werden demnächst mit dem Bau unseres Hauses beginnen. 120 m2 zzgl Wohn-Keller. (Insgesamt 160qm)
KFW 70 nach Energieeinsparverordnung 2009 mit Luftwasser-Wärmepumpe......Welche Leistung darf der Kamin haben?..​
Als kluger Bauherr hast Du doch sicherlich eine hinreichende Anlagenplanung/ Dimensionierung, welche insbesondere bei Luftwärmepumpe wichtig ist.
In der Heizlastberechnung steht doch die Raumheizlast des Aufstellraumes. Daran kann man sich orientieren!
....Oder ist meine angst unbegründet?
Nein!

v.g.
 
Der Da

Der Da

Generell kannst du von 2 Dingen ausgehen. 10 KW sind zu viel, und der Kaminofen heizt nur den Raum in dem er steht...
Unserer hat 5 KW und steht direkt an der Tür zum Wohnzimmer. Im Treppenhaus kommt aber ohne Ventilator kaum was an.

Ein wenig wird über die Lüftungsanlage zurückgewonnen, aber bei uns ist der Kamin nur eine Spielerei, wenn wir es Abends gemütlich warm haben wollen.
Solltest du aber mit dem Ofen tatsächlich planen, und diesen einen Teil eurer Heizleistung übernehmen lassen wollen, kommst du um einen Planer nicht herum, der Euch das Ding dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich denke auch, dass 10 kw doch leicht überdimensioniert sein dürften

In unseren Neubau kommt in den offenen Wohn-/ Essbereich mit ca. 60 qm ein Specksteinofen mit 5 kw -
und selbst dass ist schon mehr als lt. Wärmebedarfsberechnung Sinn macht. Wir sollten maximal einen Ofen
mit 4 kw verbauen, aber in dieser Größe einen Ofen zu finden, der auch gefällt war uns unmöglich...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben