Varianten für eine Ecklösung in der Küche

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Meecrob

So ein Rondel kann ich auf jeden Fall empfehlen. Da passt eine Menge rein, man spart sich das Stapeln und es ist sehr bequem zu benutzen. Hätte ich auch nicht gedacht, aber es war da und wir haben es zu schätzen gelernt.
 
Jaydee

Jaydee

Die Meinung aus dem KI-Forum kennen ich, aber ich kann dieser nicht zustimmen. Was wir in 2 Rondellen stehen haben würde niemals auf die 2x30 cm passen, die man durch eine Tote Ecke gewinnt.
Naja, 2x30er-Schränke nimmt man ja auch im Idealfall nicht. Ich habe nach der toten Ecke einen 80er Auszugsschrank und einen 30er für Öle, Essig, etc. geplant. Der 30er hätte im Fall eines Rondells bzw. LeMans nicht gepasst.

Aber wenn jemand nur von Möglichkeiten einer belebten Ecke schreibt, ist es vielleicht nicht verkehrt eine Küchenplanung mit Alternativen zu überdenken. Die - meistens - zur Strafe dann auch noch günstiger sind
 
kaho674

kaho674

Hi,
wir haben das Rondell seit über 10 Jahren, sowas geht nicht kaputt bei Markenherstellern. Der Platzgewinn ist enorm - ich habe alle meine Töpfe drin stehen und die Deckel dazu. Für eine Ecke kommt für mich nichts anderes mehr in Frage - es sei denn, es wird was neues erfunden, was ich noch nicht kenne. Die anderen Lösungen finde ich Quark.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dem kann ich mich nur anschließen...mittlerweile 2 Küchen on 10 Jahren vom Markenhersteller gekauft...bei beiden Rondelle aus MDF drin..da geht nichts kaputt und man bekommt alles unter...und hat es auch wieder sehr schnell in der Hand...

Der Einzelpreis für ein Rondellschrank beläuft sich übrigens je nach Hersteller auch um die 1000 Teuros...
 
Y

ypg

Die "tote Ecke" habe ich auch nie begriffen bzw sehe ich anders.

Zwar sind die Rondelle nicht schrankfüllend, da ja abgerundet, aber man kommt an alles ran. Von oben!!! Das kann noch nicht einmal der günstigste Einfachschrank in 60 cm Breite. Unten und hinten ist für Rückenkranke und nämlich tabu. Wie soll das mit der Ecklösung funktionieren? Ich würde da höchstens 1/4 von greifbar haben.
Außerdem passen auf die Rundungen der Rondeele viel mehr Pott un Pan, als bei eckigen "Unterlagen"
 
f-pNo

f-pNo

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Es kristallisieren sich bei Euch Lösung 1 oder 4 heraus. Ich werde den Thread mal meiner Frau zeigen.

Meine Persönliche Tendenz geht derzeit Richtung Lösung 4.
Mal abgesehen davon, dass sie die günstigste sein würde, kommen hier für mich 2 Gründe zum tragen.
1. Wir wollen zwei Ausziehschränke mit 3 Fächern nebeneinander setzen. In der darüberliegenden Küchenplatte ist dann das Induktionsfeld mittig eingelassen. In den zwei tiefen Fächern sollen dann die Töpfe, welche für´s tägliche Kochen benötigt werden und ggf. ein paar regelmäßig zu nutzende Vorräte (Salz, Zucker, Mehl, etc.) untergebracht.
2. Ähnlich, wie Toxicmolotow haben wir verschiedene nette (z.T. auch große) Dinge, welche selten genutzt werden und aus dem Sichtbereich verschwinden sollen. Raclette, Crepe-Maker, evtl. der große Wok - bei zwei Kindern im Zwergenalter, die jetzt langsam mitessen (inkl. einer Mäkelliese), kann ich nicht meine Chinapfanne machen).

Somit könnte ich mir Lösung 4 mit einem normal zu öffnenden 60er Schrank, bei dem die verlängerten Bretter die Ecke ausfüllen, vorstellen.

Mal schauen, was meine Frau dazu meint.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben