Lohnt sich eine Solaranlage?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
wenn man mal so schaut was ein Haushalt an Schadstoffen in die Luft bläst dann ist das für oder wider einer Solaranlage schnell geklärt. Jeder sollte was für das Klima tun und bei der Heizung oder beim Strom kann man am besten die Umwelt schützen.
 
L

Lily

Guest
wer heute an die Umwelt denkt der kommt um so eine Anlage nicht herum. Ausserdem ist es mir lieber von der Sonne beliefert zu werden, die gehört wenigstens niemandem der sie mir abdrehen könnte. Das kann man beim Gas und bei den Russen ja nie wissen.
 
H

Honigkuchen

Warmwasser und/oder Heizen ? Was denn nun ?

Hallo zusammen,
wir sind gerade am überlegen ob wir uns eine Solar Anlage aufs Dach bauen sollten. Wir wollen damit unser heisses Wasser machen, wir heizen mit Gas und die Preise sind in den letzten Monaten immer wieder erhöht worden. Ab wann lohnt sich die Anlage ?

Grüß Dich Peel,

Du schreibst einmal heißes Wasser machen, und dann wiederum Heizen mit Gas - geht es Dir jetzt darum, Warmwasser kostengünstig zu machen, oder günstig zu heizen, oder beides ?

Guck mal hier, habe ich vorhin erst geschrieben (Thema Erdwärme; bin aber auf thermische Solaranlage eingegangen):
https://www.hausbau-forum.de/Sanitär-heizung-holzbau-dachdecker/1054-und-fuer-heizsystem-2.html#post7020

- Nur ganz kurz:
Je Person im Haushalt benötigst Du ca. 50-100 Liter Warmwasserspeicher
Je Person im Haushalt benötigst Du ca. 1-1,5qm Kollektorfläche, je nach Kollektorart (und Dachneigung/Ausrichtung etc., ggf. dann mehr nötig)

Mit 4 Personen kämst Du dann mit um die 6qm Kollektorfläche an sich aus.

Anders ist es, wenn Du auch noch damit Heizen willst.
Je 5 QM Wohnfläche brauchst Du um die 1 QM Kollektorfläche, habe ich in einem meiner Bauberatungsbücher gelesen.

Zum Heizen brauchst Du Alternativen - aber lies Dir mal den Beitrag durch, ggf. findest Du da schon paar Anregungen.

Lass' Dich von einer Verbraucherzentrale in Deiner Nähe kostenlos in Sachen Energieberatung beraten!

Grüße
Honigkuchen
 
D

dellino

Hallo, eine Solarthermie-Anlage rechnet sich in die Zukunft. Wirtschaftlich betrachtet schneidet eine Solaranlage immer erst einmal schlecht ab. Erhöht sich der Energiepreis stark, erhöhen sich auch die Kosten des Materials - und ups ist es wieder unwirtschaftlich, wohingegen eine vor der Zeit gebaute Anlage sich langsam rechnet.
Eines wird immer außer Acht gelassen - die Material- und Transportpreiserhöhungen bei einer Energiepreiserhöhung. Da eine Solaranlage aus viel Metall, Kupfer usw. besteht, erhöhen sich diese Produkte, welche bei der Herstellung viel Energie benötigen, sofort mit (Kupfer-DEL) und damit rechnet es sich eben schlechter. MfG
 
G

Gefion

Hallo :) !

Das ist vielleicht von Interesse, aber ich habe woanders gesehen, dass seit Anfang der Woche neue Fördersätze für Solarthermie gelten. Vor allem die Basisförderung ist von 90 auf 120 Euro pro Quadratmeter erhöht worden.

Seit heute bis Jahresende gelten für Solarkollektoren und auch für Luftkollektoren folgende neuen MAP- Förderkonditionen:
1. (Befristete) Erhöhung der Basisförderung für Solarkollektoren zur kombinierten Warmwasserbereitung und Raumheizung auf 120 Euro / Quadratmeter (m2) bis 30. Dezember 2011; danach beträgt die Förderung wieder 90 Euro/m2.
2. Der bisher befristete Kesseltauschbonus (Bonus für den zusätzlichen Austausch eines alten Heizkessels ohne Brennwertnutzung gegen einen neuen Brennwertkessel) wird unbefristet verlängert, aber degressiv ausgestaltet. Der Bonus beträgt 600 Euro (früher 400 Euro) bis zum 30. Dezember 2011, danach 500 Euro.
3. Der Kombinationsbonus für Solarthermie plus Wärmepumpe oder Solarthermie plus Biomasse beträgt ebenfalls 600 Euro (früher 500 Euro) bis 30. Dezember 2011, danach 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

Hallo,
...Das ist vielleicht von Interesse, aber ich habe woanders gesehen, dass seit Anfang der Woche neue Fördersätze für Solarthermie gelten. Vor allem die Basisförderung ist von 90 auf 120 Euro pro Quadratmeter erhöht worden.
Was könnte hierfür der Grund sein? Geschenke verteilen? So naiv sollte man nun wirklich nicht sein ;)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben