Hausbau Wunsch - und für uns realisierbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
schubert79

schubert79

Ok. Verstanden. Legt aber ab sofort dann das Geld zu Seite. Und schau mal ob es funktioniert :):). Du bezahlst ja jetzt auch schon 900,- warm. Setz aber zum Vergleich für die monatliche Belastung nur die Kaltmiete an.

Zur realistischen Einschätzung für den Hauspreis wird/kann Bauexperte der was sagen. Ich bleib aber dabei. Erstmal musst du dir genaue Gedanken zum Hauspreis machen. Dann kannst du an deine max. 300 TEU Darlehen denken. Und mach doch mal einen Termin bei deiner Hausbank aus, und frage nach 300 TEU als Darlehen mit deiner Wunschrate an. Die werden wohl vorsichtig Zustimmung signalisieren. Rechnerisch ist es ja machbar. Wichtig: Verbindlichkeiten sind keine vorhanden, oder?
 
C

claren

ja, keine Verbindlichkeiten, alle Kredite (Auto, Bafög, Laptops usw) abbezahlt. Obwohl ich und meine Frau keine richtige Sparfuch´s sind ;-), legen wir seit kurzem (1 Monat) schon was zur Seite und bleiben hart.

Schuber, worauf soll ich unbedingt bei Kreditanfrage beachten?-oder soll mehr Versuch sein um ein Konditionsmuster zu verschaffen?

Danke!
 
Y

ypg

Grundsätzlich... das kann ich jedem sagen... auch ich habe danach gehandelt: fixt Euch nicht so sehr in eine bestimmte bekannte Lage ein.
Andere Ecken haben auch Wohnwert. Wenn es etwas weiter entfernt zur Arbeitsstelle ist, dann gibt es event. bessere öffentliche Anbindungen. Wie auch immer. nicht versteifen auf eine bestimmte Lage... Kinder sind sehr flexibel, sofern es dem Grundschulalter nicht hinaus geht, sie vertragen einen Kita-Wechsel oder Schulwechsel sehr gut... manchmal gibt es Perlen an Grundstücken zum halben Preis, als wenn man nur in gewohnter Umgebung sucht. Mit dem 130000-Grundstück wird es allemal nix!
Und ausserdem: wenn die Finanzierung icht so hinhaut, weil alles sehr teuer: eine Doppelhaushälfte oder ein RH ist auch was Feines :)
 
C

claren

Grundsätzlich... das kann ich jedem sagen... auch ich habe danach gehandelt: fixt Euch nicht so sehr in eine bestimmte bekannte Lage ein.
Andere Ecken haben auch Wohnwert. Wenn es etwas weiter entfernt zur Arbeitsstelle ist, dann gibt es event. bessere öffentliche Anbindungen. Wie auch immer. nicht versteifen auf eine bestimmte Lage... Kinder sind sehr flexibel, sofern es dem Grundschulalter nicht hinaus geht, sie vertragen einen Kita-Wechsel oder Schulwechsel sehr gut... manchmal gibt es Perlen an Grundstücken zum halben Preis, als wenn man nur in gewohnter Umgebung sucht. Mit dem 130000-Grundstück wird es allemal nix!
Und ausserdem: wenn die Finanzierung icht so hinhaut, weil alles sehr teuer: eine Doppelhaushälfte oder ein RH ist auch was Feines :)
-> ja, hast du Recht,.... werde zukünftig auch die Nachbarorte genau anschauen ;-)
 
W

Wastl

mach es eventuell Sinn das Grundstück erst zu erwerben und dann, paar Jahre später mit angespartem Eigenkapital anfangen zu bauen? -> die Gedanke das Grundstück jetzt zu kaufen aufgrund niedrigen Zinsen... und ein interessantes Grundstück momentan noch vorhanden ist...
Oft wird von den Gemeinde ein Passus in den Notarvertrag geschrieben: zu bebauen in 2 Jahren, abgeschlossen in max 4 Jahren. Dann bringt dir der Kauf auf Vorrat nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben