Komplexer Finanzierungsplan, bitte um Kommentare/Erfahrungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

sebastianhh

Hallo zusammen,

zunächst mal freue ich mich, hier zu sein und hoffe auf rege Beteiligung bei der folgenden Diskussion.

Zur Info: Es geht hier besonders um die Art der Finanzierung(skombination), nicht um Fragen zur Finanzierbarkeit oder zum Hausbau selbst. Zu letzterem dann vielleicht mal ein neues Thema, sobald es konkret wird :)


Wir planen den Bau eines Hauses samt Grundstückskauf für 2014 oder 2015 und fangen, wie wir denken sinnvollerweise, sehr früh mit der Planung an. Haben uns vertieft mit den zu erwartenden Kosten auseinandergesetzt, und es wird auf die folgende, grob zusammengefasste Zusammenstellung hinauslaufen:


Grundstück: ca. € 100.000
Haus: ca. € 200.000
Nebenkosten: ca. € 50.000 (der Einfachheit halber zusammengefasst zu einem Posten)
Gesamt: ca. € 350.000

Nach eingehendem Studium aller uns bekannten bzw. während des Studiums entdeckten Finanzierungsmöglichkeiten ist die Kombination, die uns zur Zeit am ehesten vorstrebt, eine
Kombination wie folgt:

1. Eigenkapital: ca. 15%
2. Landes-Förderbank: ca. 10% (HH bzw. SH, unschlagbar zinsgünstig mit ca. 1,5%. Übernimmt auch die Organisation bei der Kombination der Kredite)
3. KFW-Kredit: ca. 30% (Wohnbau + Energieeffizient je € 50k, Zinsen ca. 2 %)
4. Bauspardarlehen: ca. 15 % (als Wohn-Riester-gefördertes Vorausdarlehen, lohnt mit drei Kindern, in der Endabrechnung Zinsen gegen 1-2%)
5. Bankdarlehen: Rest, ca. 30% (ohne würde eh keine Bank solch komplexe Varianten mitmachen. Zinsgünstig, da erstrangige Absicherung)

Was haltet Ihr davon, hat schon wer Erfahrungen mit ähnlich komplexen Gebilden, machen Banken dabei überhaupt mit?
Bin für alle Antworten dankbar, weitere erforderliche Infos können gerne nachgeliefert werden.

Beste Grüße,

Sebastian
 
T

toxicmolotof

Ich denke dass das so manche Bank mitmachen würde, alledings denke ich nicht, dass diverse "Billig will ick"- Direktbanken das machen. Die haben auf sowas "keinen Bock". Es gibt aber auch welche, die das machen.

Beim Bausparer wirst du evtl. an die kooperierende BSK der Erstrangigen Bank gebunden sein, damit die das mitmacht. Aber auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.

An Eurer stelle würde ich prüfen ob das Kfw Wohnbauprogramm nicht teurer ist als das Bankdarlehen um diesen Betrag erhöht. Das kann ggfs. sogar günstiger sein.
 
Musketier

Musketier

Bis ihr den Darlehensvertrag unterschreibt, ändern sich die ganzen Zinssätze und Programme von Kfw und co. sowieso noch 3mal.
Jetzt in die Detailplanung für die Finanzierung zu gehen, macht meines Erachtens daher auch keinen Sinn.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass ihr mit den finanziellen Mitteln fürs Haus bei 5 Personen hinkommt.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

kann da nur Zustimmen. kann sein das dann das 1a Darlehen teurer wird. ihr kennt die nachteile des wohnriesters ? evtl ist doch sinnvoll auf den baustein zu verzichten und nur fürs alter anzusparen
 
S

sebastianhh

Danke für die meinungen bisher :)

Den Wohn-Riester hatte ich in vielen Varianten mit dem Tool der FMH-Finanzberatung durchgerechnet, und einige weitere Berechnungen verglichen. Trotz der Besteuerung des Wohnförderkontos bei Rentenbeginn, auf die du sicher anspielst, ist das in fast allen Varianten günstiger, dazu kommt die Tatsache, dass die Berechnung bis zur Volltilgung dieses Bausteins nachvollziehbar ist.

Danke für die Info mit dem KfW-Kredit. Warum könnte das teurer sein mit KfW? Weil der Bank 30% zu wenig Anteil am Kuchen sind und die lieber 60% wollen?

Was die Gesamtkosten angeht: Wir brauchen keine große Hütte mit 20m²-Zimmern und einer 60m² Wohnküche, das hab ich nie verstanden, warum das immer in den Hausbaukatalogen so angeboten wird :)

Danke schonmal für weitere Infos!
 
Musketier

Musketier

Zum Wohnriester:
Weiterer Nachteil ergibt sich, wenn du aus irgendwelchen Gründen das Haus verkaufen oder vermieten müsstest.

Zum KFW-Kredit:
Weil der KFW Wohnbau teilweise teurer ist, als vergleichbare Kredite mit 10 jähriger Zinsbindung von der Bank.

Zu den Gesamtkosten:
Es hat auch keiner gesagt, dass du 20m² Zimmer brauchst, aber wir planen nur für 3 Personen, haben auch kein Riesenhaus (125m²), bauen im Osten der Republik mit günstigen Baupreisen und kommen nur knapp unter eure Baukosten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben