wieviel Haus können wir uns leisten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

daniel884

Vielen dank für deine Einschätzung, das projekt besteht mehr oder weniger aus 2anschaffungen, einmal unsere Hochzeit, und ein neues auto, da eins von unseren autos sehr sehr alt war.
Wir haben uns jetzt entschlossen in den nächsten 2 Monaten mal bis ins kleinste detail zu schauen was wir an ausgaben haben, und was wir wirklich über haben.
Mit den bausparern bin ich damals durch meine eigene Dummheit leider über den Tisch gezogen worden... aber das ging auf meine kappe, 100000euro Bauspar summe bei 200 euro spar einlage machen einfach wenig sinn.
wie gesagt, mit unseren monatlichen einkommen kommen wir soweit super klar, aber Abstriche müssen gemacht werden wenn das haus wirklich irgendwann kommt.
Wir würden ja gerne noch warten, so ca. 3jahre, was locker 18tausend euro mehr kapital bringen könnte.
Aber unsere mietwohnung ist einfach zu klein, und nochmal in eine andere mietwohnung ziehen ist doch weggeworfenes geld, oder wie schätzt ihr das ein??
Gruß daniel
 
Der Da

Der Da

Ich hab mich lange zurückgehalten, aber du hast inzwischen ja selbst eingesehen, wozu ich dir raten würde.
Ich bin selbst junger Familienvater, ein paar jährchen älter aber kann ganz gut deinen Gedankengang verfolgen.

Ich verstehe nicht, wo der hohe finanzielle Aufwand in einem Umzug steck. Mit maximal 2000€ ist man umgezogen, wenn so ein
penetranter Makler dazwischen hängt. Man muss es halt selbst machen... Auto leihen, selbst anpacken, selbst streichen.
Und wenn man weiss, das es nicht für ewig ist, muss eben weiße Farbe reichen.
Oder man fragt den Vermieter um Beteiligung an den Materialkosten.

Ich würde an eurer stelle erstmal heiraten, das Auto erneuern, dann ein paar Jahre sparen... dabei immer den Blick auf die monatlichen Ausgaben.
Dann habt ihr auch mehr Sicherheit, wenn ihr das Projekt wieder angeht.
Vielleicht auch mal in der Familie das Projekt ansprechen... vielleicht gibts dem frisch vermählten dann auch ein kleines finanzielles Polster zum Start.
 
B

Bauexperte

Hallo Daniel,

vorweg - es gibt Ecken, sowohl in Oberhausen als auch Duisburg, welche für Dein Budget in Betracht kommen. Ob Du da hin willst, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich suche immer noch für uns ein Grundstück im Duisburger Süden für ein 2 FH - und obgleich ich quasi an der Quelle sitze, ist es nicht so einfach etwas zu finden, was sich mit meinen Vorstellungen von Grundstückspreisen deckt. Der Duisburger Süden ist nahezu preisgleich mit dem Düsseldorfer Norden, in Duisburg-Mitte oder Norden möchte ich aber nicht mal begraben sein ;) Gleiches gilt für eine vernünftige Bestandsimmobilie.

V
Wir würden ja gerne noch warten, so ca. 3jahre, was locker 18tausend euro mehr kapital bringen könnte.
Aber unsere mietwohnung ist einfach zu klein, und nochmal in eine andere mietwohnung ziehen ist doch weggeworfenes geld, oder wie schätzt ihr das ein??
Der Da hat meine Frage vorweg genommen - was ist so schlimm daran, nochmals zu mieten und wie kommst Du darauf, daß es "raus geschmissenes" Geld sein könnte?

Als Mieter hast Du unschätzbare Vorteile, welchen Du als Hauseigentümer noch hinterher trauern wirst. Weiters kann es nicht "raus geschmissenes" Geld sein, denn Du hast ja einen Gegenwert dafür: Du wohnst sauber und trocken, im günstigsten Fall mit schöner Lage und vertretbarem Mietzins. Das Risiko der Instandhaltung und Rücklage liegt beim Vermieter.

Heiratet, kauft ein neues Auto (würde ich btw. auf 2-4-Jahreswagen gehen, dann hält sich der Wertverlust in Grenzen) und spart noch einige Jahre. Du wirst feststellen, in spätestens 6-7 Jahren kommen die schönsten Gebrauchtimmobilien auf den Markt, weil die ganzen 1%-Finanzierungen mit knapper/bis keiner Eigenkapital-Decke platzen, Bauherren, welche dann die sicher höheren Zinsen nicht mehr bedienen können. Das gibt Euch auch Raum/Zeit, evtl. ein 2 Kind aus dem Gröbsten heraus zu haben, damit stabile Einkommenswerte vorweisen zu können. Mit Mitte 30 bist Du dann auch in einem Alter angekommen, wo Dir nicht mehr Jeder ein "X" für ein "U" verkaufen kann ;)

Just my two coins

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

daniel884

Die Hochzeit und das auto sind ja mittlerweile fast komplett zusammen gespart, dann geht es sofort weiter aufs Sparbuch für den hauskauf.
Klar, der duisburger Süden ist nunmal sehr beliebt, und im gegensatz zu den rest von duisburg echt schön!
So, zum mieten: ich mache mit halt meine Gedanken, wenn ich jetzt auch günstig renoviere und die wohnung herrichte komme ich auch auf 2000euro, das ginge schon. Aber die miete würde sich aber natürlich um einiges erhöhen, was ich dann weniger sparen kann. Deshalb denke ich mir ob es nicht schon passt mit dem kauf.
Aber gut, langsam werde ich da schlauer, und mit den 1% finanzierern hört sich auch logisch an.
Mal abwarten was wir dieses jahr noch so erreichen werden. In der familie werde ich sicher nicht fragen und hoffen das uns da geholfen wird. Ist nicht unsere art:-)
Kann mir jemand sagen wo ich mich nur mal rein interessehalber informieren kann wie ich meine Lebensversicherung sinnvoll als Sicherheiten anbieten könnte? Sowas hat mir gestern ein Kumpel versucht zu erklären, aber ich denke er wusste nicht was er da erzählt hat.
Gruß daniel
 
Y

ypg

Sorry, auch ich bin Der Da's und Bauexperte's Meinung: erstmal neu mieten, Farbe für ne Wohnung kostet nur halb soviel wie für ein Haus, und der Umzug ist wohl kostengleich?! (Kann man supergünstig mit dem Fußball- oder Sportverein organisieren)
...Hochzeit, verschnaufen und ein neues Auto...

Aber wenn Du meinst, es rechnet sich nicht, ein paar Jahre zu sparen, dann fang doch einfach an mit der Immobiliensuche: es dauert eh länger als man denkt. Irgendein Makel stört immer, und wenn es der Preis oder zu langes Überlegen ist. Es kann gern noch 2 - 3 Jahre dauern, bis Ihr Euer perfektes Heim gefunden habt, solange werdet Ihr dann noch in Eurer kleinen Butze aushalten müssen... bloss nichts überstürzen ;)
 
B

backbone23

Kann mir jemand sagen wo ich mich nur mal rein interessehalber informieren kann wie ich meine Lebensversicherung sinnvoll als Sicherheiten anbieten könnte? Sowas hat mir gestern ein Kumpel versucht zu erklären, aber ich denke er wusste nicht was er da erzählt hat.
In Form einer Sicherungsabtretung, die der Versicherung gemeldet werden muss. Du trittst dann der Bank deine Ansprüche aus der Lebensversicherung ab.

Beispiel: In die LV wurden bisher 50.000 € eingezahlt, dann hat die Bank 50.000 € zusätzliche Sicherheit und kann dann z. B. einen geringen Zinssatz anbieten oder die Finanzierung überhaupt anbieten. Tritt dann der Sicherungsfall (eure Zahlungsunfähigkeit) ein, wird erst das Haus "verwertet", sind dann noch Schulden offen, wird auf die LV zugegriffen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben