Baufinanzierung... ja oder nein...

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

Granit14

Zum Thema Heizung, wollten Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und als aktive/direkte Heizung einen Ofen in der Wohnstube setzen welche die offene Wohnküche aktiv heizt und hinter dem Ofen verlaufen die Heizungsrohre welche durch den Ofen erhitzt werden und somit die des 1. OG mit zusätzlich erwärmen sollen.

Sorry wegen einiger Schreibfehler, meine Tastatur hängt extrem.
 
Y

ypg

Ich finde jetzt 650 kalt für 80qm gar nicht hoch... ausserdem verdient Ihr für Euer Alter doch schon ganz schön anständig.
Darauf kann man bauen, aber erst in einigen Jahren, wenn Ihr einiges angespart hat. Grundstück läuft ja nicht weg bei Euch :D
Ich finde 23 Lenze einfach zu jung für Immobilität. Überlegt Euch das ;)
 
B

backbone23

Wärmepumpe, Ofen + Kamin kostet aber auch einiges ...

Ob der Bausparvertrag für die Anschlussfinanzierung sinnvoll ist oder nicht, kann man erst beurteilen wenn man genaue Angebote für diesen und die Finanzierung hat.
 
D

DG

Moin!

Ich knüpfe nochmal am Punkt von "der da" an, was die Kosten für's Auto angeht ... wenn ich das richtig verstanden habe, rechnest Du mit 730€ Sprit / Monat für 2 Autos bei 220 Arbeitstagen/Jahr und ca. 8l Verbrauch. Spritpreis ca. 1,50€ bedeutet, dass Euch 100km Autofahren ca. 12€ kosten.

Das wiederum bedeutet, dass Ihr zur Arbeit jeweils eine Anfahrt von ~80km habt!?

Wenn ich jetzt keinen Rechenfehler drin habe (160km * 2 PKW * 220 Arbeitstage * 12€ / 100 = ca. 730 * 12) ... dann werdet Ihr die gesparten Kosten beim Grundstück in 5-10 Jahren zum Tankwart und/oder zum Autohändler tragen.

Das rentiert sich nicht, egal wie günstig das Grundstück ist und auch dann nicht, wenn Ihr jeden Tag zu zweit fahrt bzw. einer zur Kinderbetreuung (teilweise) zu hause bleibt.

Beste Grüße!
Dirk Grafe
 
D

DerBjoern

Jep, das mit den Autos klingt sehr heftig. Da kommt ihr ja pro auto auf über 35.000km im Jahr NUR fürs Pendeln. Das ist kein Spass!
Da kommen zum Benzin noch einiges an Wartungskosten dazu. Allein jedes Jahr neue Reifen. Dann braucht ihr alle 5 Jahre neue Autos. Da werden euch die Autos die Haare vom Kopf fressen...
 
f-pNo

f-pNo

Zum Thema Auto wurde schon einiges geschrieben. Um ehrlich zu sein, bin ich mir hier auch nicht sicher, wieviel Sinn es macht.

Tipp: Schaut Euch mal alternativ noch nach potentiellen Verbindungen mit dem Öffentlichen um. Vielleicht - wenn es passt, könnt ihr hierüber deutlich einsparen.
Beispiel bei mir: Ich müsste jeden Tag ca. 50 km einfache Strecke fahren x 2 x 22 Arbeitstage = 2200 km bei 7 l/100 km = 154 l x Dieselpreis. Da ist noch nicht dabei: Abschreibung/Abnutzung Auto, höhere Kosten Versicherung, Parkgebühren (am Arbeitsort lockere 200 Euro p.M.) sowie Ärger und Stress auf der Straße.
Ich bin, obwohl ich gern Auto fahre, auf die Öffentlichen umgestiegen und zahle 85 Euro p.M. that´s it




Lebenshaltung: Wir haben jetzt 300€ für Lebensmittel und damit kommen wir sehr gut aus, ist oftmals am Ende des Monats noch was übrig und viel mehr geben wir auch net aus, waren zuletzt "Der Hobbit" im Kino, sind da irgendwie sehr sparsam mit solchen Sachen, klar gehen wir mal Essen aber das auch sehr selten und dann auf dem Dorf gleich noch weniger.

300 Einkaufsgeld
Du schreibst, dass diese 300 Euro für Lebensmittel ausgegeben werden. Das ist realistisch (ggf. auch 250).
Bewusst oder unbewusst hast Du aber solche Dinge wie Kleidung, Schuhe, Unterhaltungsmedien (amazon-Bestellungen, etc.) u.s.w. überlesen.

Dies gehört ebenfalls zu den Lebenshaltungskosten und ist bei Dir nirgendwo aufgeführt.

Auch hier zwei kleine Beispiele von mir:
Meine Frau war vor 4 Wochen der Meinung, dass sie eine neue Winterjacke benötigt (ich beiße fast in die tischplatte - hatte ja erst vor knapp 3 Jahren eine neue (relativ teure) bekommen). Wir wollten ja auch noch ein paar Taler sparen, bis der Bau endgültig startet.
Ich musste mir unbedingt vor zwei Wochen eine Serien-Komplett-DVD-Box bei einem bekannten Online-Händler bestellen. War für mich zwingend notwendig geworden. Da hat dann meine Frau in die selbe Tischplatte gebissen.


Hausbauplan:

Gesamtkosten ca 210.000- 220.000 TE inkl. aller Kosten/ Nebenkosten etc. pp. Innenausbau (Fußboden, Verputzen,Streichen) wollten wir eventuelle auch selbst machen, da mein Vater handwerklich sehr begabt ist, aber das sind ja jetzt nicht die enormen Kosten. Haus sollte ungefähr 130m² haben, keinen Keller. Garage ist nicht geplant, Garten ist vorhanden da es ja Grundstück der Eltern ist.

Zum Thema Einrichtung wir wohnen aktuell in einer 81m² Wohnung, ist etws mehr a.v. Treppe und Dachschrägen und haben eine gute Einrichtung und neue Küche welche wir mitnehmen.

Die Kosten welche ich aufführe, ha ich mir zusammen gesucht und bei Eltern/ Schwiegereltern erfragt um auf Nummer sicher zu gehen, welche Kosten wir habe wenn das Haus quasi steht.

Wenn ihr die beiden Bausparverträge für die Garage einplant - sind die soweit schon vollständig bespart oder muss noch weiter angespart werden? Wollt ihr den dann im Vergleich (bei alten Bausparverträge) teuren Kredit nehmen oder rechnet ihr nur mit dem angesparten Guthaben? Wenn ihr diese beiden Bausparverträge aufgelöst habt, würden dann weitere 230 Euro p.M. für Eure Finanzierung frei werden.

Wenn ich pauschal bei Dir mit 220.000 und 6 % Annuität rechne, komme ich auf eine monatlich Rate von 1.100 Euro. Ggf. kann es etwas niedriger werden, da ihr jung seid und einen Langläufer-Kreditvertrag abschließen könntet.
Die Frage steht allerdings im Raum, ob Eure Wünsche mit dieser Summe auch erfüllt werden können und ihr bei der Planung alle relevanten Kosten berücksichtigt habt.


Persönlich würde ich Euch empfehlen, über den Rat von ypg nachzudenken. Lieber noch etwas warten, das GS läuft Euch ja nicht weg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
19.11.2015Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? Beiträge: 11
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
29.04.2016Kaufvertrag / Teilung der Immobilie / Grundstück wie ansetzen Beiträge: 21
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
07.01.2024Probleme mit der Steuerung der Wärmepumpe Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben