Können wir uns das leisten/haben wir alle Kosten mitgerechnet?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Meine Partnerin und ich planen z.Zt ein Haus über einen Bauträger von dem auch das Grundstück kommt zu bauen ... Wir planen ein Einfamilienhaus mit 134 qm auf einem 529 qm Grundstück zu bauen. Das Haus soll Schlüsselfertig (ohne Bodenbeläge und Wandarbeiten) geliefert werden. Unseren Partner aus Oldenburg gibt es schon seit 30 Jahren und macht auf uns einen seriösen Eindruck.

Kosten Grundstück: 101.560 €
Kosten Haus: 152.000 € (das Haus kostet brutto 152.000 €. Den Zuschlag für KFW 70 Standard ist in den Sonderwünschen mit drin)
Sonderwünsche: 19.200 €
Baunebenkosten: 20.000 €
Steuer und Notar 17.900 €
Küche: 10.000 €
Es ist richtig, daß ein Einfamilienhaus zu bauen, in Niedersachsen wesentlich preiswerter ist, als bspw. in NRW oder gar BW und Bayern. Ich sehe den Preis Deines aktuellen Favoriten mit knapp € 1.280,00 für ein Kfw 70-Effizienzhaus daher als durchaus realistisch an - für einen einfachen Standard KfW 70. Wenn - und das kann ich nicht beurteilen - die Leistungsbeschreibung dem Rechnung trägt. Auch die direkten Baunebenkosten - da Du die Nebenkosten des Einfamilienhaus separat betrachtest - können hinkommen. Lege einige Euronen für Extra´s zur Seite, dann sollte es passen; bei einem Bauträgergeschäft gehen ja eventuelle Gründungsmehrkosten zu Lasten des Bauträgers ... wenn es im Vertrag so fixiert ist.

Was in Deiner Auflistung fehlt - ich gehe nicht davon aus, daß Malerarbeiten und Bodenbeläge über den qm-Preis/WF abgedeckt sind (und wenn doch, sicherlich mit einem kleinen Materialpreis/qm) - sind (Mehr-)Kosten für eben diese Arbeiten sowie für die Außenanlagen. Ich nehme an, die Zuwegung zum Haus kommt vom Bauträger? Was ist mit einer Garage oder steht zunächst ein einfacher Stellplatz zur Diskussion?

Wir machen uns jetzt Gedanken, ob das alles so passt. Wir planen auch in den nächsten 2-3 Jahren Nachwuchs. Wir haben auch schon einen Termin beim Bauherren-Schutzbund. Über den wollen wir uns für ca. 2500 € einen Bausachverständigen besorgen der uns die ganze Zeit begleitet.
Wichtig ist ebenfalls, die kompletten Unterlagen des Anbieters prüfen zu lassen. Anhand Deiner Angaben kann ich nicht erkennen, ob der Preis gerechtfertigt ist noch oder ob über das Vertragskonstrukt Mehrkosten zu erwarten sind.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Bauexperte im Ernst? Das Haus für 171 000€? Der TE meinte schlüsselfertig.
und Baunebenkosten nur 20 000€

ist Niedersachsen soviel günstiger?
Ich denke, da ist der ein oder andere Hund begraben.
 
B

Bauexperte

Hallo Der Da,

Bauexperte im Ernst? Das Haus für 171 000€? Der TE meinte schlüsselfertig.
und Baunebenkosten nur 20 000€
Ja, das kann durchaus hinkommen. Die Baupreise dort sind - im Verhältnis zu den größten Teilen Deutschlands - relativ günstig. Du mußt dazu aber wissen, daß die Niedersachen im Regelfall bspw. auf Rollläden verzichten; diese in der BB deshalb auch nicht vorsehen. So gibt es noch einige Positionen mehr, wie bspw. Heizkörper statt Fußbodenheizung usw.

Die vom TE genannten Baunebenkosten beschränken sich ja nicht auf die obigen TEUR 20 - er hat die Grunderwerbsteuer sowie die Notarkosten separat aufgelistet; all in in etwa TEUR 38. Deshalb habe ich ihm ja empfohlen eine weitere Rücklage zu berücksichtigen ;)

ist Niedersachsen soviel günstiger?
Ich denke, da ist der ein oder andere Hund begraben.
Nicht notwendigerweise. Aber wie immer - es kommt darauf an, was genau in der BB steht und beim TE zusätzlich, wie der Notarvertrag aufgestellt ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Heisenberg

Hallo Der Da,


Ja, das kann durchaus hinkommen. Die Baupreise dort sind - im Verhältnis zu den größten Teilen Deutschlands - relativ günstig. Du mußt dazu aber wissen, daß die Niedersachen im Regelfall bspw. auf Rollläden verzichten; diese in der BB deshalb auch nicht vorsehen. So gibt es noch einige Positionen mehr, wie bspw. Heizkörper statt Fußbodenheizung usw.

Die vom TE genannten Baunebenkosten beschränken sich ja nicht auf die obigen TEUR 20 - er hat die Grunderwerbsteuer sowie die Notarkosten separat aufgelistet; all in in etwa TEUR 38. Deshalb habe ich ihm ja empfohlen eine weitere Rücklage zu berücksichtigen ;)


Nicht notwendigerweise. Aber wie immer - es kommt darauf an, was genau in der BB steht und beim TE zusätzlich, wie der Notarvertrag aufgestellt ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ds bringt mich natürlich auch dazu einiges nochmals präzise zu hinterfragen. Also das Haus ist ein Einfamilienhaus Typ 134 mit Friesengiebel schlüsselfertig lt. Baubeschreibung ECO Verblender mit Solaranlage als Effizienzhaus 85.
Brutto 152.000 €.

Hinzu kommen folgende Sonderwünsche
Effizienzhaus 70 mit Dreifachverglasung und Sohlendämmung 4.500 €
Carport bzw Fertiggarage ca. 11.000 €
2. Waschbecken im Bad 380 €
Schornstein 3.150 €
Fußbodenerwärmung Bad und Küche 1.000 €

In den Baunebenkosten sind alle Anschlussgebühren Gas, Wasser und Strom, Regen und Schmutzwasserkanal, Vermessung, zusätzliche Erdarbeiten und Behördenkosten sowie Außenanlage mit Pflasterung Zufahrt und Terrasse mit drin.

Die Regelung aller behördlichen Belange, die komplette Planungs- und Architektenleistung bzw bauleitung sowie statische Berechnung sind im Preis enthalten.

Auch der Blower-Door Test ist mit drin.
 
Y

ypg

Das könnte hinkommen - meine Zahlen sehen auch nicht anders aus... ich bau auch in Nds.
Nur eben schön die Bauleistungsbeschreibung studieren und überprüfen lassen, ob nicht irgendwo versteckte Kosten lauern ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2012Reeller Preis für Einfamilienhaus ggf. Schlüsselfertig Beiträge: 28
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
11.01.2021Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung Beiträge: 12
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
19.11.2014Planung eines Einfamilienhaus Beiträge: 12
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
11.10.2022Finanzierungsanfrage Einfamilienhaus KP 365.000€ Beiträge: 44
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
14.10.2014Finanzierungsangebot Einfamilienhaus Beiträge: 28
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
15.10.2021Baukosten Rhein-Neckar-Kreis Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte Beiträge: 20
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
19.10.2019Vorgehen und Planung Grundstück + Einfamilienhaus im MTK Beiträge: 22
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
20.04.2021Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein Beiträge: 12
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
17.04.2023Bewertung Bauvorhaben und Baukostenschätzung Einfamilienhaus Beiträge: 21
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben