Ich brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Was ist denn deiner Meinung nach der Schwachpunkt? Die Dämmung? Die Heizung? Die Lüftung? ...
Woher - wie soll ich das denn wissen?

Ich schrieb aus meiner Erfahrung, daß die Komponenten, welche Du beschrieben hast, nicht praktikabel und damit zielführend KFW 55 sein werden. An welchen Stellschrauben - bei Deinem BV - nachgeholfen werden muß ... sollte Dein Anbieter wissen. Ihm liegen alle erforderlichen Angaben vor :confused:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Nutshell

Hallo,


Woher - wie soll ich das denn wissen?

Ich schrieb aus meiner Erfahrung, daß die Komponenten, welche Du beschrieben hast, nicht praktikabel und damit zielführend KfW 55 sein werden. An welchen Stellschrauben - bei Deinem BV - nachgeholfen werden muß ... sollte Dein Anbieter wissen. Ihm liegen alle erforderlichen Angaben vor :confused:

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ich werde dann berichten, sobald das Haus fertig ist und der fertige Energieausweis nach dem Blower Door test da ist :)
 

€uro

Das ganze ist schriftlich fixiert, es wurde ja ein KfW55 Haus verkauft! ;)
Guter Rat:
Dann sorge mal dafür, dass Du auch wirklich Eines bekommst. Ich habe schon einige Gebäude erlebt, wo KfW55 draufstand, am Ende mitunter mit Mühe Energieeinsparverordnung Standard tatsächlich realisiert wurde. Dein externer Baubegleiter könnte ordentlich Arbeit bekommen ;-)
Deine Energieangabe stammt vermutlich aus dem Energieeinsparverordnung/KfW Nachweis? In dem Fall ist Dir hoffentlich klar, dass diese Angabe mit tatsächlichen Verbräuchen überhaupt Nichts zu tun hat. Um die vorher zu ermitteln, bedarf es anderer Methoden!

v.g.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Jupp ich würde auch gerne dann man das Ergebnis gerne sehen...aber die wirklichen Messwerte hinterher und nicht das was der GÜ vorher errechnet hat...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben