Kostenmeinung zu geplantem Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo Der Da,

würdest du einer Aussage eines anonymen Forenmitglieds trauen?
Das nenne ich nicht anonym ;)

Bauexperte - HAUSBAU-FORUM.DE - Sie bauen ein Haus? - Wir informieren!
https://www.hausbau-forum.de/members/Bauexperte-2942.html

Oder warte mal, ob Bauexperte hier sich noch meldet... Sie hat ggfs auch nen Tipp für dich, wo du ne entsprechende Person findest.
Ein RA ist eine gute Anlaufstelle, der Bauherren-Schutzbund, der Verband Privater Bauherren oder auch die Verbraucherschutzzentrale (wobei sich Letztgenannte - nach meiner Erfahrung - sich schon mal gerne an Kleinigkeiten hochziehen) ... und ja, auch ich biete diese Dienstleistung an.

Die Preise hängen von der Größe des BV´s und Umfang der zu prüfenden Unterlagen ab; die Preise beginnen bei € 350,00, nach oben ist Alles möglich.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

angoletti1

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Einen Festpreis gibt es beim Hausbau nicht, solange sich dieser unter 400.000 Euro bewegt. Es kommt immer noch was dazu und je "günstiger" das ursprüngliche Angebot war, umso mehr kommt am Ende drauf. 14000 für das ganze Material der Eigenleistungen kommt mir reichlich wenig vor. Kleines Beispiel: 2 Etagen sollen gefliest werden, also Fliesen mit humanem Preis ausgesucht, knappe 3000€ fürs Material. Prima, liegt im Budget, gekauft. Dumm nur, dass das Abdichtungsmaterial für die Dusche, der Fliesenkleber, die Eckleisten und das Zeug zum Verfugen mit über 1000 Euro zu buche schlagen. Das ist bei den anderen Gewerken nicht viel anders...
 
blockhauspower

blockhauspower

Ich muss mich doch manchmal wundern, welche Preise hier so aufgerufen werden. Es ist doch durchausmöglich den Innenausbau mit 14000€ in Eigenleistung zu bestreiten. Natürlich kann ich dann nicht die durchdesignte Toilettenschüssel, die 2 x 2 m große ebenerdige Dusche in Corian und die Handgemachte Fliese für 120€/m² nehmen. Eine normale, schicke Ausstattung, die zueinander passt ist jedoch drin, bei mir jedenfalls. Und Baustoffe, wie Fugmittel, Abdichtung in der Duschkabine und Schlüterschienen kosten nun wirklich nicht die Welt.

Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Klar sollte die grobe Finanzierung stehen, passen und Reserven eingeplant werden. Die Dinge, die am Ende jedoch nach dem Aufbrauchen des Darlehen übrig bleiben, haben ja nun meistens auch noch Zeit. Ein Beispiel: Uns "fehlte" beim Einzug Scheitholzkamin, Dunstabzugshaube, freistehende Holzbadewanne und ein neuer Kleiderschrank. Na und? Diese Sachen kaufen wir jetzt nach und nach und ich freu mich wie Bolle, wenn ich jetzt zum ersten mal, nachdem ich den Kamin angeschlossen habe über mein Feuer im Winter. Wäre nicht so gewesen, wenn wir alles von Anfang an besessen hätten. Es fehlen jetzt noch Dunstabzugshaube und Badewanne, na und? hat doch Zeit.

Viele Grüße

Derimblockhauswohnt
 
R

rayigen85

Guten Morgen,

mal zu meiner Berechnung der einzelnen Gewerke die von mir in EL zu erbringen sind.

Fliesenarbeiten: Gesamt 4200€ (Beträge aufgerundet)

- 43m² Bodenfliesen = 2400€
- 33m² Wandfliesen = 1200€
- Fensterbänke innen = 600€
- inkl. Fliesenkleben etc.

Bodenbeläge: Gesamt 5500€
- Klebevinyl 138m² 4800€
- Fusbodenleisten 700€
- wieder inkl. Material (Kleber, Ausgleichsmasse,etc.)

Sanitärobjekte für 2 Bäder: Gesamt 3200€
- darin sind enthalten: 2 offene Duschen, Badewanne, 3 Waschtische, alle Armaturen, 2x Toilette

Malerarbeiten: Gesamt 1000€
- Tiefengrund ca. 100€
- Rollputz für Deckenbereiche ca. 200€
- Farbe 100€
- Tapeten 600


Mach zusammen für die Gewerke Fliesen, Sanitär, Malern und Bodenbeläge

13.900€.

Falls meine Schätzungen eurer Meinung nicht passen, korrigiert mich!
 
R

rayigen85

Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Klar sollte die grobe Finanzierung stehen, passen und Reserven eingeplant werden.
Danke für deine Meinung,

zum Thema Reserven muss ich gestehen das ich nur eine Reserve von 3.000€ für einen eventuellen Gründungsmehraufwand (Nachbarn hatten alle keine Probleme bei der Gründung, also gehe ich vom Normalfall aus) eingeplant habe. Des Weiteren habe ich 5.000€ Reserven für eventuelle Anpassungen während der Bauphase eingeplant.

Ich denke es ist zu wenig! Wie sind eure Erfahrungen?
 
Cascada

Cascada

Moin.

Also ich kann dazu nur sagen, dass wir unser Haus (Fertighaus als Ausbauhaus, außen fertig, mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung) auf den Euro genau zu dem Preis bekommen haben, wie im Vertrag stand.

Das Paket Heizung/Estrich/Elektro/Wasser haben wir selbst vergeben. Das Ausführung war absolut korrekt und die höhere Schlussrechnung war nur bedingt durch von uns geänderte Positionen, z.B. größerer Zählerkasten, noch ein Lichtschalter im Keller mehr usw. Auf variable Kostenfaktoren, z.B. Genehmigung der Bohrungen, wurde hingewiesen.

Der Innenausbau (mit teilweiser Eigenleistung) verteuerte sich auch nur durch nachträglich andere von uns gewählte Fliesen/Armaturen.

Letztendlich waren die Schlussrechnungen immer nur teurer durch von uns geänderte Positionen. Und natürlich verschiedene Sachen, an die wir nicht dachten. Aber dafür gabs ja die Kostenstelle „Baunebenkosten“.

Fazit: die schlussendlich höheren Preise waren Änderungen geschuldet, die durch uns veranlasst wurden. Außer beim Tiefbau/Erdarbeiten…
Und demnach wird ein Hausbau immer teurer als geplant.

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben