Was habt Ihr für Eure Haustür ausgegeben?

4,50 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Gütige Göttin, wenn das zwei Seiten derselben Tür sind, dann sieht sie von hinten "halb so teuer" aus wie von vorn. In Zahlen gesprochen: von vorne nach drei Tausendern und von hinten nach anderthalb. Nur einseitig flügelüberdeckend paßt m.E. ebensowenig zum Haus wie innen weiß.
 
S

stefanc84

Gütige Göttin, wenn das zwei Seiten derselben Tür sind, dann sieht sie von hinten "halb so teuer" aus wie von vorn. In Zahlen gesprochen: von vorne nach drei Tausendern und von hinten nach anderthalb. Nur einseitig flügelüberdeckend paßt m.E. ebensowenig zum Haus wie innen weiß.
Warum ist zweiseitig so wichtig und warum passt weiß nicht? Da bin ich ja froh, dass ich unsere Tür nicht im Forum vorgestellt hab, da finde ich selbst die Farbe unpassend Ist eine gebrauchte aus dem Werksverkauf, daher ohne wählbare Farbe - damals haben wir noch auf jeden Euro geachtet, das war vor den wirklich relevanten Mehrkosten...
Zur ursprünglichen Frage: 2.800€.
 
11ant

11ant

Warum ist zweiseitig so wichtig und warum passt weiß nicht?
Beidseitig flügelüberdeckend ist konstruktiv gar nicht wichtig. Nur optisch ist es erheblich für die Wertigkeitsanmutung, und da würde ich "außen hui, ..." vermeiden mögen.

Weiß ist Geschmackssache, die Farbe an sich ist nichts schlechtes. Innen weiß bei außen nicht weiß ist primär eine weitere Farbe im Konzert der Materialien und Oberflächen, die sich da begegnen: Bodenbelag, Verglasung der Seitenteile, ... - da würde ich keinen all zu gemischten Salat draus machen. Weiß (matt) sieht von weitem betrachtet ähnlich aus wie Kunststoff. Das muß ich zum Alupreis nicht haben.
 
kaho674

kaho674

Muss zugeben, ich war auch eher überrascht von der "schlichten" Tür von Hotzenplotz. Megateures Objekt und dann diese Eingangstür?
Tja, und schon geht es los, dass man überlegt, lieber noch 3000 darauf zu legen...
 
R

R.Hotzenplotz

Muss zugeben, ich war auch eher überrascht von der "schlichten" Tür von Hotzenplotz.
Die Aufpreisliste ist bereits so lang, dass ich keine aufpreispflichtigen Sachen mehr zusätzlich herein nehme. Habe noch keine Sanitärpreise, kein Elektrikerangebot, kein Paket für die sicherlich ebenfalls teure Beleuchtung und kein Malerangebot sowie keine Küche. So lange das nicht alles fest ist und ich sehe, dass noch Geld da ist, schreibe ich erst mal keine andere Haustür fest. Ich bin auch ohne teurere Haustür mit all dem bereits über € 900.000. Da ist auch irgendwann einfach Schluss.

Eine Folie drinnen könnten wir sicherlich machen aber dafür müsste ja erst mal die Inneneinrichtung, Fliesen etc. feststehen, um sich dahin gehend festzulegen.

Ansonsten finden wir die Tür Ok. Da sind mir hochwertige Badfliesen und eine tolle Elektrik auf jeden Fall wichtiger.

Mehr geht natürlich immer.


@11ant und @kaho674
Welche Türen würdet ihr denn als passender empfinden? Die hatten da auch irgendwelche Kataloge von "Premium Haustüren" liegen, wo es bei ca. € 7.000 losgeht. Aber das haben wir uns angesichts der Preise gar nicht angeguckt.
 
A

Alex85

Beidseitig flügelüberdeckend wäre schon schön. Ansonsten ist eine Tür ohne Glas eben die Basisvariante. Sehe ich selbst aber kein Problem drin, wenn noch Glas "drumherum" kommt, anstatt dieses ins Türblatt einzulegen (kommt auch günstiger).
Farbe nach innen ist so eine Sache. Wenn du die Fenster nach innen auch weiß hast, würde ich es dabei belassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben