Frage zu Elektroinstallation (Bauleistungsbeschreibung)

4,30 Stern(e) 4 Votes
Masipulami

Masipulami

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des interessierten Mitlesens melde ich mich heute hier selbst mal mit meiner ersten Frage zu Wort.

In unserer Bauleistungsbeschreibung sind zur Elektroinstallation folgende Posten aufgeführt:

Diele/Eingang:
1 Tasterschaltung von drei Stellen auf eine Brennstelle
1 Einfachsteckdose
1 Ausschaltung auf eine Außenbrennstelle
1 Klingelanlage mit Türtaster und 2-Klang-Gong


Geschosstreppe:
1 Tasterschaltung von vier Stellen auf eine Brennstelle
1 Einfachsteckdose


Wohn-/Esszimmer:
1 Tasterschaltung von drei Stellen auf eine Brennstelle
1 Wechselschaltung auf eine Brennstelle
1 Ausschaltung auf eine Außenbrennstelle
1 Auskontrollschaltung auf eine Außensteckdose
1 Dreifachsteckdose
1 Zweifachsteckdose
4 Einfachsteckdosen
2 Leerdosen mit Leitung für Telefon oder Antenne ohne Anschlussdosen


Küche:
1 Wechselschaltung auf eine Brennstelle
3 Zweifachsteckdosen
2 Einfachsteckdosen
1 Herdanschlussdose
1 Sonderkreis für Spülmaschine


WC:
1 Auskontrollschaltung auf eine Brennstelle
1 Einfachsteckdose
1 Ausschaltung auf Spiegelschrankauslass


Vorrat:
1 Ausschaltung auf eine Brennstelle
1 Einfachsteckdose


HAR/WA/Technik:
1 Ausschaltung auf eine Brennstelle
3 Zweifachsteckdosen
2 Einfachsteckdosen


Bad:
1 Auskontrollschaltung auf eine Brennstelle
2 Einfachsteckdosen
1 Ausschaltung auf Spiegelschrankauslass


je Kinderzimmer:
1 Ausschaltung auf eine Brennstelle
1 Zweifachsteckdose
2 Einfachsteckdosen
2 Leerdosen mit Leitung für Telefon oder Antenne ohne Anschlussdosen
1 Rauchmelder mit Batteriebetrieb


Eltern:
1 Wechselschaltung auf eine Brennstelle
3 Zweifachsteckdosen
1 Einfachsteckdose
2 Leerdosen mit Leitung für Telefon oder Antenne ohne Anschlussdosen
1 Rauchmelder mit Batteriebetrieb


Ankleide:
1 Ausschaltung auf eine Brennstelle
1 Einfachsteckdose


Arbeiten:
1 Ausschaltung auf eine Brennstelle
2 Einfachsteckdosen
2 Zweifachsteckdosen


Abstellraum:
1 Ausschaltung auf eine Brennstelle
1 Einfachsteckdose


Sonstiges:
1 Heizungsanschluss ohne Außenfühler, Thermostat
1 Potenzialausgleich
2 x zusätzlicher örtlicher Potenzialausgleich für Bad
1 Sonderkreis Waschmaschine
1 Sonderkreis Trockner
1 x 400 V Steckdose unter Zählerschrank montiert
1 x Verdrahtung der Fußbodenheizung
1 x Erdkabel für Garagen
1 Ausschaltung auf eine Brennstelle für Spitzboden
1 Kabelvorverlegung für Spitzboden (zum späteren Ausbau des Spitzbodens)


Kann uns evtl. jmd. aus seiner Erfahrung heraus sagen, wo wir wie aufstocken sollten?

Was bedeutet denn "1 Tasterschaltung von drei Stellen auf eine Brennstelle" konkret? Als was ist konkret mit "von drei Stellen auf eine Brennstelle" gemeint?

Vielen Dank schon mal im Voraus und

viele Grüße,
Masipulami
 
N

nordanney

Fragt mich nicht, wie die Bauleistungsbeschreibung zu Eurer Tasterschaltung zu lesen ist.
Zur Ausstattung ist allerdings zu sagen, dass es sich nur um eine Minimalkonfiguration handelt. Beispiel Wohn-/Essbereich mit neun Steckdosen. Wenn Du nicht mit Mehrfachsteckdosenleisten arbeiten möchtest, ist dies viel zu wenig. Du brauchst Steckdosen für: Fernseher, Receiver, DVD/BluRay, Playstation o.ä., Telefonbasisstation, Hi-Fi, Stehlampe, Beleuchtung von Schränken/Vitrinen, Ladekabel Handy/Tablet/Notebook usw.
Dann gibt es nur zwei Brennstellen = eine am Couchtisch und eine am Esstisch (vermute ich). Wollt Ihr auch Wandlampen? Will die Hausherrin im Winter z.B. beleuchtete Deko anbringen?

Ich würde auch möglichst auf Einfachsteckdosen verzichten und möglichst doppelte Dosen nehmen.
Dann könnte man auch noch eine Netzwerkverkabelung vornehmen (darüber kann auch das Telefon laufen). Lautsprecherkabel für Stereoanlange/Surround direkt in die Wand verlegen? Kabel für wandhängenden Flatscreen direkt in einen in die Wand eingelassenen Kabelkanal verlegen?

Steckdosen kann man nie genug haben, auch zusätzliche Wandauslässe sind gut. Im Bad könnte z.B. der Spiegelschrank sowohl am Waschbecken/Schrank als auch von der Tür aus schaltbar sein.

Wir haben ca. 140 Steckdosen auf 250qm Wohnfläche (inkl. Abstellräume, da wir keinen Keller haben) geplant. Dazu kommen unzählige Deckenspots + zusätzlich Auslässe in Decken und Wänden, um zumindest die Möglichkeit zu haben, dort Lampen anzuschließen.
 
Masipulami

Masipulami

Ok, danke schon mal für die Antwort. Dass es sich hier um eine Minimalkonfiguration handelt habe ich mir schon gedacht. Daher meine Frage.

140 Steckdosen?! Heftig. Ich glaub so viele brauchen wir wirklich nicht.

Welche Zusatzkosten solle man denn für die zusätzlichen Anforderungen einplanen?
 
E

Elektro1

iIm groben wurden deine Fragen bereits beantwortet, nämlich hier:


140 Steckdosen ist nicht so unrealistisch.
Wir haben bei 171m² WFL 121 geplant.

Gruss
 
Masipulami

Masipulami

Ok, danke schon mal. Und was kann man normalerweise so grob pro Steckdose an Zusatzkosten rechnen? Werde natürlich auch noch mal meinen Bauträger dazu fragen, aber vielleicht kann ja schon mal jmd. Anhaltspunkte geben.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
der Preis ist schon sehr unterschiedlich...zwischen 30 € und 100 € je Steckdose bzw. Leerdose in der Regel...je nach Elektriker
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.10.2017Lautsprecher Anschlussdosen Wohnzimmer alternative gesucht Beiträge: 26
22.01.2020Flur EG Tasterschaltung -> Hue Motion Sensor Beiträge: 11
26.01.2017Sat-Antenne auf Flachdach - Montage und Kabelverlegung Beiträge: 11
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben