Finanzierungsaufteilung - Zwei Varianten

4,60 Stern(e) 5 Votes

Variante 1 oder Variante 2?

  • Variante 1 (30J fest, keine KfW)

    Stimmen: 3 50,0%
  • Variante 2 (mit 10J KfW und Risiko für Restschuld)

    Stimmen: 3 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
C

ChristianF

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viele Infos gelesen habe, habe ich mich endlich registriert und möchte gern eine Frage in den Raum stellen:

Wir planen ein BV von ca. 400T€. Eigenkapital bringen wir i.H.v. 80-90T€ mit. Mir geistern nun folgende Ideen durch den Kopf und ich würde gern von Euch wissen, was Eurer Meinung nach mehr Sinn macht, und wie ihr es machen würdet:

Wir haben entsprechend etwa 320T€ zu finanzieren.
Variante 1:​
320T€ vom Kapitalmarkt nehmen und auf 30 Jahre Zinsbindung fest wählen, dafür dann in einem Rutsch durch und ohne Restschuld (maximale Sicherheit)​
Variante 2:​
270T€ vom Kapitalmarkt nehmen (30J Zins fest, nach 30 Jahren auch fertig getilgt) und 50T€ KFW (30J Laufzeit, 10J Zinsbindung, aber erhebliche Restschuld nach 10 Jahren)​

Variante 1 ist zwar die (aktuell) etwas teurere, aber bietet dafür auf 30 Jahre absolute Zinssicherheit und hält die monatlichen Belastungen klar geregelt, was im Zuge der Inflation sich schnell bezahlt machen könnte.

Variante 2 ist zwar günstiger (da der Finanzierungsanteil prozentual zum Gesamtvorhaben geringer ist), birgt aber ein erhebliches Risiko für die Restschuld, welche nach 10 Jahren zu den dann üblichen Konditionen verzinst wird. Niemand weiß heute, wie es in 10 Jahren aussieht, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die Zinsen derart niedrig bleiben.

In den vergangenen 30 Jahren gab es für Baufinanzierungen sehr unterschiedliche Zinsen (Höchst: 11,0 %; Tiefst: 1,62 %; Durchschnitt: 5,95 %, ausgehend von 10 Jahren Finanzierungsdauer, Quelle: Interhyp Zinschart). Klar kann man auf Basis dieser Interhyp Daten das Risiko errechnen, wieviel Geld man im Zweifelsfall versenkt, mich interessiert aber das Bauchgefühl. Das macht die Entscheidung für mich sehr schwer und ich würde gern wissen, wie ihr die Welt seht.

Danke und viele Grüße
Christian
 
H

HilfeHilfe

Hallo

es kommt drauf an welches Angebot du erhältst. Wenn die 1A Finanzierung bei 3,0 % liegt ( 30 jahre fest) dann würde ich zb kein KFW Wohneigetum nehmen. Solltest du ein Kfw 70 oder besser Haus haben dann sind die Zinsen unschlagbar. Ich würde diesen Baustein mit einer Gesamtlaufzeit 20 / 15 oder sogar Volltilger auf 10 Jahre wählen.



Die 30 Jahre fest haben aktuell auch nur Versicherungen. Habe auch dort abgeschlossen. Wenn du mal nen Tipp haben willst, PN an mich.
 
C

ChristianF

Hmm, wenn Du n Tipp für ne 30J 1A bei 3,0% hast, nehm ich den gerne ;) Mein bestes Angebot für die 1A liegt im Moment bei knapp unter 3,4% effektiv für 260T€.
 
D

DerBjoern

Überlege evtl. auch mal ob du statt 30J auf 25J Festlegung gehst. War bei mir einiges günstiger. Die Restschuld ist nach 25 Jahren auch eher gering, so das selbst bei starkem Zinsanstieg dir nicht so viel passieren sollte. Außerdem bist du evtl. durch Sondertilgung schon eher als 30 Jahre fertig. Innerhalb von 30 Jahren kommt man gelegentlich auch mal zu Geld. Sei es durch schöne oder auch unschöne Anlässe...
 
E

Elektro1

Hallo,
wir haben eine ähnlichen Kredit in der Höhe über die
BSK inkl Riester für 2,89/2,77% auf 25 Jahre fest 100% Tilgung bekommen.

Riester hat so seine Tücken, aber wenn man sich gut informiert, sind diese überschaubar.
 
B

backbone23

Solange keine konkreten Angebote vorliegen kann man dazu doch gar nichts sagen.

30 Jahre Zinsbindung mag zwar erstmal "viel Sicherheit" bieten, kann aber auch teuer und unnötig sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben