Was für ein Haus liegt für uns drin?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Henny0710

Hallo,
kurz zu uns (Sie 24/Er 25).
Beide haben eine unbefristete Stelle.
Sie Physio / Er Techniker Öffentlicher Dienst
Verdienst: Sie 1300Netto / ER 1450Netto (Gehalt steigt durch Stufenaufstiege)

Mietwohnung: Warmmiete momentan von 490Euro für 2 Personen bei ca. 75qm.

Grundstück im Wert von 65000Euro vorhanden und bezahlt.

Eigenkapital 15000Euro vorhanden.

Außenanlage wie Zaun, Pflastern wird von meinem Vater (Bauunternehmer) übernommen.

Wir sparen 1000Euro monatlich und packen das auf unser Tagesgeldkonto.

Noch haben wir kein(e) Kind(er) was sich nächstes Jahr ändern soll.


Was würdet ihr meinen können wir uns für ein Haus leisten?
Oder sollten wir noch mit dem Haus bis zum Jahre 2020 warten um mehr Eigenkapital anzusparen und ein Passivhaus zu bauen (Ab 2020 ist das doch Pflicht oder?)?
 
H

HilfeHilfe

Hallo

sieht sehr git aus bei euch. Viel Eigenkapital, Grundstück vorhanden ( abbezahlt ?). Hohe Sparquote. Auch wenn Kinder kommen und die Frau in Teilzeit geht halte ich das hier für eine sehr gute Ausgangslage.

Ob ihr es jetzt schon machen wollt oder weiter dem Vermieter das Geld in den Rachen werfen kann ich nicht beurteilen.

250.000 sollten darstellbar sein ( 6 % / 4 % Zinsen + 2 % Tilgung) 1.250 € Monat, Rückzahlung 20 Jahre.
Kfw Einbinden & lange Festschreibung wählen mindestens 15-20 Jahre, Sondertilgung einräumen lassen.
Ihr könnt euch ja telefonisch zb. bei der Interhyp beraten lassen. Die machen eine Haushaltsberechnung.
Viele hier haben gute Erfahrungen mit Interhyp gemacht.
 
F

fragri

Hallo Henny,
wenn dein Vater Bauunternehmer ist, warum baut er dann nicht das ganze Haus, bzw. den Rohbau ?
Da kann man schon recht viel sparen wenn man Vitamin "B" hat...

Gruß Fragri
 
Musketier

Musketier

Also ganz so optimistisch wie HilfeHilfe sehe ich das nicht.

Bei einem Kindwunsch fällt der Verdienst ganz schnell nach unten. Erziehungsgeld gibts momentan 65% vom alten Netto.
Wenn ihr länger als 12/14 Monate zu Hause bleiben wollt/müßt, wirds noch weniger. Beim 2. Kind kanns unter Umständen noch weniger werden.
Je nach Bundesland/Stadt ist dann auch die Kinderbetreuung nach der Erziehungszeit entsprechend teuer.
Außerdem steigen mit Kind massiv die Kosten. Unser Kleiner ist jetzt 3 Monate. Obwohl er noch bei Mama speist, ist der Betrag für unseren Wocheneinkauf ganz erheblich gestiegen (Windeln/Wickelunterlagen/Tücher/Medikamente). Dazu dann die Anschaffungen für Kleidung, Kinderzimmer, Kinderwagen, Kindersitz. Auch der Strom- und Wasserverbrauch und die Anzahl der Müllentleerungen usw. wird mit Abstand mehr.

Wir haben trotz Erziehungsgeld leicht mehr als Ihr und "leisten" uns trotzdem erstmal nur eine Rate von ca. 900€. Wenn was übrig bleibt, wird dann sondergetilgt. Eigenkapital hatten wir übrigens etwas mehr als ihr.

Sofern ihr also den Kinderwunsch weiterhin habt, wird das mit dem momentanen Verdienst ne knappe Geschichte.
 
H

Henny0710

@Musketier
Ich hab mir das so in etwa schon gedacht. 65% Elterngeld ist wirklich nicht viel.

Wir sind beide noch nicht verheiratet. Wäre doch sicherlich klug zu heiraten (wollen wir sowieso) und meine Freundin die Lohnsteuerklasse 3 nimmt und dadurch ein höheres Netto und Elterngeld erhält für die 12 Monate. Sie will danach auch in jedem Fall wieder arbeiten.
Meine Mutter arbeitet von zu Hause und kann sich sicherlich auch mal ums Kind kümmern.

Wir überlegen noch so lange zur Miete zu wohnen bis das Kind groß genug ist und Sie wieder vollzeit arbeiten kann. Demnach würde mich das garnicht stören erst 2020 mit dem Bau zu beginnen und noch Eigenkapital zu sparen. Nur wird 2020 sicherlich ein Haus da nur Passiv erlaubt deutlich teurer sein oder?
 
Der Da

Der Da

Ausgangssituation gut, Eigenkapital gut, Tiefbauer in der Familie auch gut.

Dein Gehalt bei Kinderwunsch leider zu niedrig. Geh davon aus, dass alles was deine Frau verdient
ins Kind fliesst. Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt.... heisst es ist nicht ganz Steuerfrei... rechne mit
Steuernachzahlungen. Also sind die 65 % auch nur Augenwischerei.
zusätzlich wirst du mit kind mehr unterwegs sein, sprich mehr Sprit verbrauchen, Windeln, Cremes, und und und ...
medikamente gibts kostenlos auf rezept.
Kleidung muss, wenn man nicht alles geschenkt bekommt regelmässig bis zum 1.Lebensjahr dazugekauft werden.

Meine Frau verdient jetzt wieder 1000€ netto (ehemals 2200 netto) nach Ihrer Elternzeit. Dieses Geld geht zum großen Teil in Fahrkarte,
verpflegung bei Arbeit, und Tagesmutter. Viel bleibt da nimmer übrig.
Wenn Ihr zurückhaltend baut, werdet Ihr mit vermutlich 150 000€ Kredit auskommen. Was einer Rate von ca 750 € entspricht.
Das wäre fast die Hälfte deines Netto. Zusätzlich kostet ein Haus ja noch an Nebenkosten ca 300 € monatlich.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben