Amerikanisches Holzhaus - Mit welcher Firma bauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

Victoria

Hallo,

wir möchten gerne bauen , und zwar ein amerikanisches Holzhaus. Jetzt bin ich gerade im Internet auf der Suche nach Anbietern und da auf zwei Firmen gestoßen. Hat hier jemand schon Erfahrung mit Firmen gemacht und kann uns da evtl. weiterhelfen?
Ich bin hin und her gerissen, was die Firmen angeht und hätte deshalb gerne persönliche Meinungen gehört von Leuten, die schon mit Firmen Kontakt hatten oder noch besser schon ein Haus gebaut haben.

Gerne auch per Email, ich habe meine Adresse hier hinterlegt, man kann mir also schreiben.

Vielen Dank und liebe Grüße

Victoria
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Victoria

Hallo Victoria,

ich habe mit Holzhäusern nicht viel Erfahrung, da ich mich mit diesem Thema nur am Rande beschäftigt habe. Trotzdem folgender Tipp für Dich:

Bevor Du Dich Hals über Kopf in Dein amerikanisches Holzhausprojekt stürzt und verliebst, frage sicherheitshalber erst mal beim Bauamt nach, ob Du es genehmigt bekommst.

Dies aus zwei Gründen:
1. Es gibt Baugebiete, in denen bestimmte Holzhäuser (z.B. im Blockhausstil) nicht erwünscht sind. Inwiefern dies auch auf andere Holzhausarten zutrifft, kann ich nicht sagen.
2. Möglicherweise können bestimmte Holzhäuser die aktuellen Dämmvorschriften nicht einhalten. Dieser Hinweis beruht auf einem Gespräch, was mein Kollege (Holzhausfan) mal geführt hat - ob es so zutrifft, kann ich nicht sagen.


Kläre diese Punkte zur Sicherheit bzgl. des gewünschten Hauses vorher ab, damit Du nicht unendlich viel Kraft in die Planung steckst und dann enttäuscht wirst.
Danke für die Tipps, mit dem Bauamt haben wir schon gesprochen. Ein Holzhaus ist kein Problem. Wg. der Dämmvorschriften muss ich nachfragen ich dachte aber, dass sich da eben diese auf amerikanische Holzhäuser spezialisierten Firmen auskennen und das dann schon so planen und bauen, dass es den Vorschriften entspricht.
 
I

Irgendwoabaier