Vorgaben Kamin/Ofenabstände

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Wastl

20cm sollten da reichen. Bei meinem Bruder geht der 5 cm am Dachfirst vorbei. Der BKM hat das abgenommen. Der Außenkamin darf / sollte ja ned allzu heiß werden, der wird ja entsprechend gedämmt / geschützt sein - sonst besteht an der Fläche überall Verbrennungsgefahr?! Das darf nicht sein!
 
D

DerBjoern

Zu den Abständen des Ofens selber im Raum sollte doch etwas in den Technischen Dokumentationen des Ofens stehen. Der Ofen den ich mir ausgesucht habe braucht z.B. an der Rückwand nur 15cm Abstand. Und unter den Bestimmungen des Herstellers wird vermutlich kein Schorni sein ok geben...
 
W

Wastl

Das ist doch mal ne Info, danke!
Dann passt der Plan.
Dir ist hoffentlich klar, dass ich kein Schornsteinfeger bin! Ich habe dir nur einen Erfahrungsbericht weiter gegeben. Bitte leiter daraus keine allgemein gültige Norm ab. Es bedeutet lediglich: Es kann klappen - muss aber ned. Dein BKM wird dir als einziger eine richtige Aussage geben können.
 
P

PhoenixDH

Hi,

schon klar ;)
Aber ich habe noch ein weiteres technisches Dokument gefunden über den Ofen in dem auch Maße zu Sicherheitsabständen stehen, siehe Anhang.

Ich sehe es so:
nach hinten 9 cm
seitlich zu einer Wand 14cm

Dazu kommt natürlich das die Platte darunter eigentlich 27,4cm überstehen muss, aber wenn der Ofen an ner Wand steht, dann braucht er das nicht.
vorgaben-kaminofenabstaende-51982-1.jpg
 
M

Milambar

da auf der Ansicht nichts zu erkennen ist, kann da keiner was zu sagen, aber 9/14cm kling sehr unglaubwürdig.
Und zu dem Thema Platte unten drunter mit Deiner "Aussage" sage ich mal gar nichts weiter, außer:
Wenn du Dich auf "Deine Meinung" verlässt dann viel Spaß.

Deine Meinung interessiert nicht, es gibt Bestimmungen, die entscheiden.
Und bevor wieder fragst; die sagt Die Dein Bausparvertrag !
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben