Sehr hoher Flüssiggasverbrauch in Haus mit zwei Parteien

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

viedy

Hallo zusammen, wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt haben wir Interesse an einem Einfamilienhaus, welches derzeit für 2 Mietwohnungen umgebaut ist. Das gesamte Haus hat eine Wohnfläche von ca. 170 m2. Jetzt habe ich den Flüssiggas Verbrauch der beiden Mietparteien (insgesamt 4 Leute) des letzten Jahres vorliegen.

Gesamtverbrauch m3: 1230
Gesamtverbrauch kWh: 34696
Gesamtkosten: 3877 €

Das kommt mir sehr hoch vor. Ich weiß aber nicht wo man da nachsehen kann, wo die Energie weg geht. Das Haus wurde in Massivbauweise mit 30 cm Bimsstein gebaut.

Danke für Tipps, wo ich noch nachsehen kann.
Viedy
 
M

merlin667

hmm, wenn du ernsthaft an diesem Gebäude interessiert bist, würde ich einfach einen Sachverständigen hinzuziehen. Wenn ich nichts falsch gesehen habe, hast du einen durchschnittlichen Heizbedarf von 204kwh/m² und Jahr - was heftigst viel ist.
Nur das zu sanieren, das du halbwegs runter kommst, kostet auch was (und je nach restlichen zustand auch einiges).
Deshalb würde ich mich an deiner stelle wirklich an einen Gutachter halten damit es Sinn macht und du nicht zu viel dafür zahlst.
Des weiteren sind ja derzeit Mieter drin, und da würde ich mich an deiner Stelle auch schlau machen, wieweit du sie herausbekommen kannst, falls du das Gebäude für dich selbst haben willst.
Wenn es ein Mietvertrag auf unbefristet ist ohne Punkt bei Eigengebrauch in angemessener Frist zu Räumen schaust auch wieder durch die Finger.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo zusammen, wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt haben wir Interesse an einem Einfamilienhaus, welches derzeit für 2 Mietwohnungen umgebaut ist. Das gesamte Haus hat eine Wohnfläche von ca. 170 m2. Jetzt habe ich den Flüssiggas Verbrauch der beiden Mietparteien (insgesamt 4 Leute) des letzten Jahres vorliegen.

Gesamtverbrauch m3: 1230
Gesamtverbrauch kWh: 34696
Gesamtkosten: 3877 €

Das kommt mir sehr hoch vor. Ich weiß aber nicht wo man da nachsehen kann, wo die Energie weg geht. Das Haus wurde in Massivbauweise mit 30 cm Bimsstein gebaut.
Sorry, aber Du begehst den gleichen Fehler wie die meisten anderen Interessenten von Bestandsimmobilien auch ...

Einzelne Werte für Verbräuche sagen gar nichts über den Zustand des Gebäudes; auch die Aussage "erstellt aus Bims" ist wenig aussagefähig.

Um die Sinnhaftigkeit des angedachten Kaufs überhaupt einigermaßen bewerten zu können, solltest Du Dir einen Sachverständigen für Bestandsimmobilien suchen und mit diesem das Wunschobjekt begehen. Sicher -kostet gute € 1.000,00, ist aber sehr gut investiertes Geld, wenn es Dich vor einem Groschengrab (Hallo €uro ) bewahrt.

Weiters ist im Anschluss - soweit das Ergebnis der Begehung für Dich vertretbar ist, zu klären, welche Mietfristen Du einhalten mußt. Du wirst die Mieter kaum von heute auf morgen vor die Türe setzen können. Im schlimmsten Fall "kann" eine Räumungsklage drohen - also mach Dich im eigenen Interesse kundig.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
E

Erik_I

Hallo,
da kann ich mich Bauexperte nur voll und ganz anschließen. Das Geld, das du hier in eine gute Beratung investierst, erspart dir später böse und vor allem teure Überraschungen.

Wenn du also wirklich an dem Haus interessiert bist, dann hol dir einen Fachplaner, der sich für dich das Haus ansieht und es auch bewertet. Einerseits ob die derzeitige Substanz den Preis „wert“ ist den du bezahlen sollst und andererseits auch, welche Maßnahmen sofort und in den nächsten Jahren auf dich zukommen. Hier würde ich im speziellen Leitungen, E-Technik, Fenster und die Heiztechnik betrachten.
Danach auch noch, was thermische Verbesserungsmaßnahmen kosten können, die du, so wie du derzeit den Verbrauch darstellst, sicherlich eine der nächsten Aufgaben werden könnten.
Wenn dein Budget das dann immer noch hergibt, dann hoffentlich Glückwunsch zum neuen Haus!

Beste Grüße
Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

ano

mein Mann hat mal beim bohren eine Gasleitung angebohrt... war nicht so spassig...
nach dem die beschädigte Leitung ausgewechselt wurde, gabs immer noch keine Freigabe...irgendwo strömte noch Gas aus, wer weiss wie lange schon??
wir wohnten damals grad mal ein paar Monate in der Wohnung, kann also nicht sagen ob es dadurch einen erhöhten Gasverbrauch gab...aber muss ja. könnte sowas auch bei euch der fall sein?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben