Welche maximale Kredit-Summe ist für uns realisierbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

PageAZ

Hallo zusammen,

wir möchten uns hier informieren, welche Max. Kreditsumme realisierbar ist.

Hier ein paar Grunddaten:

Wir sind verheiratet und Ingenieure (31/33) mit einem derzeitigen Gesamteinkommen von 5400€ Netto. Noch keine Kinder. Kinderwunsch Max. 2 Kinder in frühestens 2 Jahren.

Monatliche Sparrate: 2500-2700€
Eigenkapital: 75000€ + gewisse Summe X für Hauseinrichtung
Momentane Kaltmiete: 650€

Sonst keine anderen Kreditverpflichtungen vorhanden. Gewünschte Kreditlaufzeit Max. 25 Jahre.


Danke für eure Rückmeldungen!
 
Musketier

Musketier

Ganz Pauschal:
Bei 3% Zinsen und 2% Tilgung kannst du pro 500€ Rate 100.000€ Kredit bekommen.
Bei 2500€ wären das 500.000€.
Wenn die 650€ Miete noch obendrauf kommen, dann natürlich noch mehr.


Aber:

Da Kinder ins Spiel kommen verändert sich das Einkommen. Also mal durchrechnen was dann maximal an Rate möglich ist.
Elterngeld gibts 65% vom netto (Max. 1800€) für 12 Monate für die Frau. Wenn die Frau länger zu Hause bleiben sollte, dann wirds weniger. Später kommen Kinderbetreuungskosten hinzu, die auch sehr unterschiedlich sind. (Ich geh einfach mal davon aus, dass eine Ingenieurin schon wieder arbeiten möchte.)


Ich würde schauen, dass man in Krisenzeiten auch mit einem Gehalt die Rate und alle anderen Kosten abdecken kann. Da ihr keine Einzelsummen beim Gehalt genannt habt, kann man da schlecht was raten.
Verheiratet ist prinzipiell schon mal sehr gut, da man in den Zeiten von Kindererziehung, Arbeitslosigkeit oder langer Krankheit viel weniger Lohn-/Einkommensteuer zahlt, so lange die Regierung den Splittingtarif nicht abschafft.

Außerdem beachten, das ein Haus höhere Nebenkosten als eine Wohnung kostet. Es gibt auch hier wieder grobe Pauschalen mit denen die Bank rechnet (2-3€/qm). Ich würde bei steigenden Preisen eher von den 3€ ausgehen. dazu sollte man noch Rücklagen für spätere Instandsetzungen bilden.


Was mir bei dem Verdienst noch einfällt, seid ihr Privat versichert und falls ja, ist die Versicherung dann schon bei dem Nettogehalt abgezogen?
Ansonsten ist euer Nettoverdienst im Gegensatz zu den anderen genannten Netto-Verdiensten hier im Forum etwas verfälscht.

Prinzipiell habt ihr einen sehr guten Verdienst und je nach Kreditsumme auch kein schlechtes Eigenkapital. Das sollte ja von Monat zu Monat auch noch anwachsen.
 
P

PageAZ

Hallo Musketier,

danke für deine Antwort.
Also prinzipiell genau richtig - wenn Kinder will Frau wieder arbeiten!

Also unsere Nettogehälter im Einzelnen sind:
2750€ und 2650€

Wir sind beide nicht privat versichert - insofern sollte das angegebene Netto soweit passen. Eventuelle Prämien und Sonderzahlungen haben wir natürlich nicht berücksichtig, die könnte man dann ja für Sondertilgungen beim Kredit verwenden.
 
P

PageAZ

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten bei uns.

Haben aktuell ein Angebot über ca. 410000€ (inkl. Keller + paar Extras) für eine Neubau-Doppelhaushälfte vorliegen. Allerdings ohne Außenanlagen.

Gesamtkosten: ca. 440000€ inkl. Grunderwerbsteuer/Notar
Für die Außenanlagen rechne ich mit ca. 20000€

In Summe 460000€

d.h. Finanzierungsbedarf von 320000€

Eigenkapital hat sich nun auf 140000€ erhöht.

Monatliches Gesamteinkommen: 5550€ Netto


Wie bewertet ihr diese Zahlen? Finanzierung sollte in Max. 20 Jahren abgeschlossen sein. Geplant sind auch Sondertilgungen.
 
Der Da

Der Da

Hallo,

ist in deinem Zahlen das Grundstück schon enthalten? Wenn ja, wie hoch ist hier der Preis.

Zu deiner Frage: Ich denke ihr könnt locker 2000€ als monatliche Rate ansetzen. Das entspricht ca 400 000€ Kredit bei aktuellen Zinssätzen.
Darüber hinaus ist eben die Familienplanung entscheidend. und wie Ihr plant die Kinder unter zu bekommen.

Wir waren auch zwei DINKS (Double income no Kids...) Die Welt war rosig, wir wussten nicht wohin mit unserem Geld, also haben wir gebaut
Ich übertreibe grade ein wenig ...
Dann kam das Kind, meine Frau verdiente plötzlich nur noch 65 % von dem was vorher da war... egal, es passte immer noch prima...
So verging ein Jahr, sie startete wieder ins Berufsleben. Halbe Stelle bedeutet halben Lohn... immer noch kein Problem.
Aber das Kind braucht Betreuung, und hier starten die Probleme, wenn man vorher zu großzügig war:
Unsere Tagesmutter nimmt uns monatlich 400-500 € ab. Was sie sich auch ehrlich verdient hat.
So zusätzlich kostet die Fahrkarte für meine Frau 100 € monatlich, damit Sie zur Arbeit kann. Dann ab und zu noch mal was mit den Kollegen Essen, oder
die Kaffeekasse anfüttern, und schon stehen wir mit Vielleicht 10-20 % ihres Verdienstes am Ende da. Das heisst den Kredit, und alles andere, wie Auto,
Lebensmittel und Versicherungen muss ich von meinem Gehalt zahlen.
Beim zweiten Kind, wirds dann noch mal weniger, da ja nur noch 65% von 50%des Ausgangslohnes als Elterngeld ausgezahlt wird.

zudem, gleich vorweg: wir haben vom Finanzamt die Bitte erhalten, für das Elterngeldjahr doch bitte 2800€ Steuern nachzuzahlen... also volle 2
Elterngeldmonate.

Wenn dein Gehalt um die 2700 € liegt, rate ich Euch, keine höhere Summe als 300 000€ als Kredit aufzunehmen. Rechnet nur mit deinem Gehalt,
und nehmt das Gehalt deiner Frau, als Bonus, als Spielgeld, oder Geld für Urlaub/Möbel/Kinderbetreuung oder am Ende zur Sondertilgung.

Aber so wie das Ausschaut klappt das bei Euch ja ganz gut.

Unsere Zahlen:
Wir haben ein Grundstück gekauft für ca 120 000.
Dann ein Fertighaus(150qm Wohnfläche) mit KFW55, Kaminofen, Erker, zentrale Lüftungsanlage und Gastherme auf Bodenplatte für ca 270 000€ gebaut. Anteil Baunebenkosten fast 40 000€
 
P

PageAZ

Hallo Der Da,

das Grundstück ist im Preis enthalten aber der Kaufpreis nicht separat aufgelistet, nur die Gesamtsumme.

Bei einem Finanzierungsbedarf von 320000€ rechnet mir der Baufinanzierungsrechner (b*u*i*4.de, weiß nicht, ob ich das hier nennen darf) bei einem Volltilgerdarlehen mit einer Laufzeit von 19 Jahren eine monatliche Rate (Zins und Tilgung) von ca. 1800€ aus. Sondertilgung habe ich mal weggelassen. Mehr wollen wir monatlich nicht abbezahlen. Ich weiss aber nicht wie genau die Zahlen sind und ob sie mit einer Bank vergleichbar sind. Wir wollten nur einen ungefähren Anhaltspunkt bekommen. Wir wollen demnächst einen Beratungstermin bei unserer Bank vereinbaren. Dann wissen wir mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben