Baufinanzierung mit Lebensversicherung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Dei Frage ist, ob die LV überhaupt zum verpfänden benötigt wird, oder ob der Bank auch das Grundstück aus Sicherheit genügt.

Entweder Tilgungsaussetzungsdarlehen + verpfändete LV. Da die Bank dann doppelte Sicherheit hat, sollte sich das im Zinssatz niederschlagen. Dann besteht die Rate aber nur aus Zinsen (bei 3% ca. 250€)

Oder aber

ein Annuitätendarlehen mit 1% Tilgung. da ihr scheinbar schon etwas älter würde ich versuchen die Zinsbindungsfrist mit der Fälligkeit der LV in etwa abzustimmen.
Hier würde ich definitiv keine neue Altersvorsorge abschließen, sondern versuchen über Sondertilgung das Darlehen nach unten zu bekommen, so dass ihr am Ende der Laufzeit den Großteil eurer LV als Altersvorsorge noch habt.

Das muß aber ausgerechnet werden, wie man günstiger kommt.
 
G

goldi

Dei Frage ist, ob die LV überhaupt zum verpfänden benötigt wird, oder ob der Bank auch das Grundstück aus Sicherheit genügt.

Entweder Tilgungsaussetzungsdarlehen + verpfändete LV. Da die Bank dann doppelte Sicherheit hat, sollte sich das im Zinssatz niederschlagen. Dann besteht die Rate aber nur aus Zinsen (bei 3% ca. 250€)

Oder aber

ein Annuitätendarlehen mit 1% Tilgung. da ihr scheinbar schon etwas älter würde ich versuchen die Zinsbindungsfrist mit der Fälligkeit der LV in etwa abzustimmen.
Hier würde ich definitiv keine neue Altersvorsorge abschließen, sondern versuchen über Sondertilgung das Darlehen nach unten zu bekommen, so dass ihr am Ende der Laufzeit den Großteil eurer LV als Altersvorsorge noch habt.

Das muß aber ausgerechnet werden, wie man günstiger kommt.
Ja wir sind beide schon "Älter"

Viel Eigenkapital ist nicht da ca 10.000-15.000, da wir beide vor 3 Jahren von vorne anfangen mussten wegen Scheidung usw.
Da wir auch dachten ohne Sicherheit oder Eigenkapital finanziert eh keine Bank kam die Idee mit der LV überhaupt erst auf.
Und da es was älteres sein soll, würden wir das derzeitige Eigenkapital lieber ins Haus stecken.

Wenn es natürlich Banken gibt, die ohne Eigenkapital sowas Vollfinanzieren könnte man ja das tatsächlich so angehen und hätte dennoch geringe und überschaubare Belastungen.
 
G

goldi

Hallo Goldi,

also final zusagen kenne ich aktuell keine Bank die es mitmacht. Will dir ja nichts schlecht reden, aber du siehst das es einige in der aktuellen Zinssuation nicht so prickelnd sehen.

Hast du nicht mal gängige Vermittler angesprochen. Eine Interhyp zB. Evtl scheitert es auch anderen Kriterien und nicht an der LV.

Man muss ja auch die Gesamtsituation mal durchleuchten.

Viel Erfolg

PS: Bin immer noch nicht von deinem Vorhaben überzeugt Man kann ja auch LV weiteransparen und Tilgung einbringen. Wenn es bei 100k eng wird dann sehe ich eh generell schwarz... Meine persönliche Meinung
Das macht nichts wenn du nicht davon überzeugt bist Du hast ja auch nicht verstanden worauf es uns ankommt.
Und es wird auch nicht eng bei 100k wir könnten auch hergehen und uns ne Hütte bauen und 1500 im Monat dafür hinblättern. Aber genau das wollen wir eben nicht oft genug sieht man wie schnell sowas scheitert. Und ich stosse lieber auf Unverständnis als zu scheitern. = Lebenserfahrung
 
H

HilfeHilfe

Hallo

nein bin nicht wirklich davon überzeugt was ihr da vorhabt. Ich bin aber auch kein Kreditentscheider. Sprecht doch einfach mal mit einem Vermittler oder eurer Hausbank ob Sie so eine Konstellation mittragen würden. Evrl. kriegt ihr den Betrag ohne Tilgung. Wenn es ein akzeptabler Zins ist dann machen. Bleibe aber dabei das es schwer bis unmöglich sein wird.

Viel Erfolg
 
Y

ypg

Also, ich habe davon echt keine Ahnung, weiss nur, dass so (Kredit +LV) meine Eltern das Haus finanziert haben.
Deshalb gebe ich in Google mal zwei Schlagworte ein... mit Lebensversicherung finanzieren... Darlehen... oder so ähnlich, und es kommen nur Warnhinweise neben der Erklärung, warum man es früher gemacht hat. -> Steuerersparnis.
Die fällt aber heutzutage weg, sodass die Möglichkeit dieser Finanzierung keinen sinnvollen Bestand mehr hat.
 
Musketier

Musketier

Also, ich habe davon echt keine Ahnung, weiss nur, dass so (Kredit +LV) meine Eltern das Haus finanziert haben.
Deshalb gebe ich in Google mal zwei Schlagworte ein... mit Lebensversicherung finanzieren... Darlehen... oder so ähnlich, und es kommen nur Warnhinweise neben der Erklärung, warum man es früher gemacht hat. -> Steuerersparnis.
Die fällt aber heutzutage weg, sodass die Möglichkeit dieser Finanzierung keinen sinnvollen Bestand mehr hat.
Das ist ja alles richtig. Früher wurde LV und Darlehen genauso in Kombination abgeschlossen wie heute noch die Bausparkombis mit dem Steuervorteil als Zusatzeffekt. Heutzutage macht die LV-Darlehens-Kombi kein Mensch mehr, da der Steuervorteil vom Gesetzgeber unterbunden wurde und die Kosten für die LV zu hoch sind.

Der Unterschied ist, in dem aktuellen Fall besteht die Lebensversicherung schon eine Weile, die Kosten sind schon bezahlt und die LV hat einen Wert. Das ist so, als hätte ich einen einen angesparten Bausparvertrag, hab die 1% Kosten schon getragen, die geringverzinste Zeit auf mich genommen und würde den Bausparvertrag trotzdem nicht für die Finanzierung nutzen.

Trotz der Problem bei den Versicherern sollte es unbestritten sein, dass ein gewisser Betrag am Ende der Laufzeit herauskommt, egal ob die Verzinsung über oder unterhalb des momentanen Garantiezinses liegen wird. Warum also nicht die Finanzierung auf das Ende der LV abstimmen und das Guthaben als Sicherheit für bessere Zinssätze des Darlehens einbringen.


Da wir aber alle keine Finanzprofis sind, die kompletten Finanziellen Hintergründe des TEs fehlen und das Konstrukt auch kein Standardprodukt ist, hier einfach noch mal der Hinweis zum Profi (Bänker, Finanzberater, Vermittler) zu gehen und sich dort mehrerer Angebote zu holen. Außerdem auch der Tipp einen Baugutachter o.ä. zur Begutachtung des Objektes hinzuzuziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben