Baufinanzierung mit Lebensversicherung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo

es werden ja immer mehr "Sonderwünsche". Erst hieß es ca. 85k fürs Haus, LV wird als Tilgungsaussetzung abgetreten und renoviert wird nach und nach aus der ersparten Tilgung die in die LV geht.

Jetzt sollen es 85 , am besten 100 + 50 k Renovierung sein.

Grundsätzlich tun sich auch da die Banken schwer 100 % der Renovierung mitzubegleiten. Meistens muss man 50 % der Renovierungskosten als Eigenkapital bringen. Cash keine "Muskelhypothek".


Habt ihr den Eigenkapital da ? Zumindest für die Kaufnebenkosten ?

Also mM nach wird es schwierig eine LV abzutreten und 100 % des Kaufpreises + Renovierung mitzubegleiten.
 
W

Waldemar

Goldi es ist nur meine persönliche Meinung und nicht mehr ) Die kann sofort in die unterste Schublade gesteckt werden ))

wenn ich bloss rechne, 100000 mit 4% auf zwanzig Jahre, da habe ich nach 20 Jahren, 80000 an die Bank gezahlt und habe noch 100000 zu bedienen. In diesen Fall müsste ich aber eine Rate von 333 im Monat einplanen! Zahle ich keine monatliche Rate, dann habe ich am Ende keine 80000, sondern durch Zinseszinseffekt einen viel höheren Betrag) Meine LV mit 400 im Monat (bringt zur Zeit mit Zinsgarantie keine Ahnung wie viel) ich würde mal schätzen das im Moment die Bearbeitungskosten den Gewinn auffressen würden (!ist nur geschätzt, man kann auch Glück im Leben haben!).

Sagen wir mal die LV gibt das Geld am min. zurück, das wären 96000(können auch mehr sein).
Also 100000 (Finanzierung) + 4% Zinsen Jährlich = 219000 - 96000 LV (sollen es auch mehr sein, nur zur Zeit sieht es so aus) = 123112

Es tut mir leid, aber wenn ich den LV Beitrag(rein rechnerisch) einfach in die Tilgung mit einbinde: 100000 * 4 - (400 *12)= dann habe ich schon im ersten Jahr 99400.

Und es kann immer was passieren! Bei einem Neubau weiss ich ganz genau die ersten 10 Jahre, alles im grünen Bereich. Ganz niedrige Wartungskosten!

Gruß Waldemar
 
G

goldi

Hallo

es werden ja immer mehr "Sonderwünsche". Erst hieß es ca. 85k fürs Haus, LV wird als Tilgungsaussetzung abgetreten und renoviert wird nach und nach aus der ersparten Tilgung die in die LV geht.

Jetzt sollen es 85 , am besten 100 + 50 k Renovierung sein.

Grundsätzlich tun sich auch da die Banken schwer 100 % der Renovierung mitzubegleiten. Meistens muss man 50 % der Renovierungskosten als Eigenkapital bringen. Cash keine "Muskelhypothek".


Habt ihr den Eigenkapital da ? Zumindest für die Kaufnebenkosten ?

Also mM nach wird es schwierig eine LV abzutreten und 100 % des Kaufpreises + Renovierung mitzubegleiten.
Sei so gut und les bitte erst richtig, es werden hier nicht immer mehr "Sonderwünsche"

Und noch mal, es geht hier darum evtl. jemanden zu finden der sich mit solche einem Finanzierungsmodell schon auskennt , Erfahrungen mit sowas hat und uns evtl. Tipps geben kann usw.
Erfahrung kann auch bedeuten, dass jemand sowas vor hatte und keinen gefunden hat der das Finanziert usw..
 
B

b0012sm

Ich verstehe eins nicht: Warum nicht ein Darlehen mit 100 TEUR und niedriger Tilgung, sagen wir mal 15 Jahre fest mit 3,4% und 1,4% Tilgung Rate = 400,00 Eur mit Tilgung!!! Nach 15 Jahren hast nee Restschuld von 72 TEUR und deine LV hast auch 15 Jahre weiter eingezahlt Rückkaufswert dann ? Jetzt haben wir nach 15 Jahren so hohe Zinsen, das du das nicht mehr bezahlen kannst--->> LV kündigen-->> Darlehen weg. Wo liegt das Risiko? Jetzt der Vergleich 30 Jahre Festzins im Moment sagen wir mal 4,25% wenn du Glück hast. 30 Jahre Zinszahlung 350,00---> nach 30 Jahren gesamte LV weg. Keine Altersvorsorge mehr vorhanden.
 
B

b0012sm

Frag mal bei dem Versicherer an bei dem du die LV hast ist ein gutes Geschäft für die-->> das machen die gerne!!!!
 
W

Waldemar

Sei so gut und les bitte erst richtig, es werden hier nicht immer mehr "Sonderwünsche"

Und noch mal, es geht hier darum evtl. jemanden zu finden der sich mit solche einem Finanzierungsmodell schon auskennt , Erfahrungen mit sowas hat und uns evtl. Tipps geben kann usw.
Erfahrung kann auch bedeuten, dass jemand sowas vor hatte und keinen gefunden hat der das Finanziert usw..
Goldi sei mir nicht böse, aber viele versuchen dir zu sagen: Du versuchst das Pferd von hinten aufzusatteln. Und über die LV schon lange keiner mehr finanziert. Das die Banken es gerne machen ist ja klar, mehr Geld können die nicht verdienen!

Zu der Frage selber. Ich hab es noch nie gemacht, und kann niemanden empfehlen der so etwas verkauft!

Gruß Waldemar
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben