Nutzerunabhängige Lüftungsanlage in Bad / WC oder lieber nicht?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

kgeisler

Hallo,

ich baue Schlüsselfertig und bin jetzt von der Wohnbaugesellschaft vor folgende Wahl gestellt worden:

"Nach dem aktuellen Stand der Normung und den aktuell geltenden technischen Regeln sind wir dazu verpflichtet, eine nutzerunabhängige Mindestlüftung zum Feuchteschutz sicherzustellen. Dazu sind von uns im Badezimmer sowie im WC jeweils Einzellüfter eingeplant. Die Einzelraumlüfter als sogenannte "Dauerlüfter" eingebaut. Dies bedeutet, dass die beiden Lüfter permanent jeweils 30 m³ Luft/Stunde absaugen und ins Freie führen. Die hierbei abgesaugte Luft strömt über Fensterfalzlüfter in die Wohnung nach. Diese werden unsichtbar (bei geschlossenem Fenster) am Fensterrahmen angebracht."

Der Lüfter kann per Schalter auf 60m³ Luftabsaugung / Stunde geschaltet werden und es wird einen Feuchtigkeitssensor geben, der automatisch hochschaltet, wenn es zu feucht im Bad wird...

Ich lasse ein Energieeinsparverordnung 2009 Kfw55 - Haus bauen.
Das Bad hat ein Fenster, das WC nicht.

Die Frage ist nun, wünsche ich wie oben dargestellt, die nutzerunabhängige Belüftung mit Dauerbetrieb? Oder lieber ganz aus bis ich es per Schalter manuell einschalte?

Meine Tendenz geht dazu, es nicht zu wollen, allerdings weiß ich überhaupt nicht wie laut dieser Dauerbetrieb ist?
Hat jemand damit Erfahrungen und würde es entweder so oder so nicht wieder tun?
Oder gibt es Meinungen und Tipps?

Ich wäre sehr dankbar!
 

€uro

...."Nach dem aktuellen Stand der Normung und den aktuell geltenden technischen Regeln sind wir dazu verpflichtet, eine nutzerunabhängige Mindestlüftung zum Feuchteschutz sicherzustellen. Dazu sind von uns im Badezimmer sowie im WC jeweils Einzellüfter eingeplant.
Auch Fensterlüftung ist im Sinne der DIN 1946-6 eine Lüftungstechnische Maßnahme (LtM) ;-) Für fensterlose Räume wie Toiletten sind i.d.R. die jeweiligen Landesbauordnung zu beachten. Hier ist überwiegend zumindest eine Ablüftung vorgeschrieben.
Ad libitum ist meist sinnvoller, als Dauerbetrieb.

v.g.
 
K

kgeisler

Aber wie verhält es sich mit der Geräuschentwicklung?
Natürlich will ich die Lüftungsanlage, die Frage ist nur, ob nutzerunabhängig oder ausschließlich über den Schalterbetrieb?
Und sollte ich das auch beim Bad mit Fenster nutzerunabhängig tun?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben