Baufinanzierung 400.000€ machbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

~650€ warm.

Da wir keinerlei Schulden haben und beide Pkws (<1 Jahr alt) abbezahlt sind, entfallen somit auch da die Kosten für Reparaturen, TÜV, Service (Ist ja kein unerheblicher Faktor)...das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, könnten aktuell auch noch ein paar Euro mehr drin sein, die man sparen könnte.
Bei der Miete rechnet immer nur die Kaltmiete für eine mögliche Finanzierung ein. Auch die neue/gebrauchte Immobilie wird Nebenkosten verursachen, die wahrscheinlich noch höher liegen als die aktuellen.

Den Satz mit den PkW verstehe ich nicht ganz. Wenn Ihr über 20 Jahre finanziert, werden auch die Autos älter. Somit solltet Ihr auf jeden Fall Kosten für Reparatur, TÜV, Service, etc. sowie eine Rücklage für spätere Anschaffungen einplanen.
 
R

RS.

Den Satz mit den PkW verstehe ich nicht ganz. Wenn Ihr über 20 Jahre finanziert, werden auch die Autos älter. Somit solltet Ihr auf jeden Fall Kosten für Reparatur, TÜV, Service, etc. sowie eine Rücklage für spätere Anschaffungen einplanen.
Ja war etwas unverständlich. Wir kaufen jedes Jahr neue Fahrzeuge, deshalb entfallen die anderen Sachen. Da wir an die Fahrzeuge recht preiswert herankommen, machen wir beim Verkauf keinen nennenswerten Verlust.

Aber ich glaub trotzdem, dass die Idee mit den 400T€ von uns nicht weiter verfolgt werden sollte. Man muss schauen was man für Abstriche machen kann...
 
B

backbone23

Oder einfach noch ein paar Jahre sparen und nicht auf biegen und brechen eine Immobilie erwerben, nur weil gerade die Zinsen niedrig sind.

Immobilien werden auch wieder günstiger.
 
S

stonan

400.000 T€ in 20 Jahren bedeutet ein Volltilger mit einer horrenden monatlichen Belastung. Das Eigenkapital ist auch zu gering da beim Erwerb einer Bestandsimmobilien Grunderwerbsteuer von um die 5 % (je nach Bundesland) und meist Maklergebühr von 7,14 % anfällt. Die Zinslast wäre mit einem kalkulatorischen Zins (ich kenn eurer Angebot nicht, ich weiß aber was am Markt angeboten wird) bei ca. 1170 € um einen Volltilger zu haben ist das nicht tragbar. Besonders, wenn ein Einkommen wegfällt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben