Richtiger Zeitpunkt für die Küchenplanung bei Neubau?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

IKEA würde ich nicht vorziehen, da der Aufwand des Aufbaus doch immens ist, wenn man es selbst macht, aber ziemlich teuer, wenn man aufbauen lässt. hinterher gibt es keine Garantie für Mängel, und bei Geräten ist man nicht so flexibel, Kühlschrank muss man von Ikea nehmen.
Die Innenausstattung hält nicht lange und labbert, Ausrichtung der Schubladen ist mühselig, und die Hängeschränke haben Aufhänger, die ärgern jeden Tischler, geschweige den Heimwerker. Sparen tut man dann nicht viel...
Ich widerspreche Dir nur äußerst ungern, aber in diesem Fall bleibt mir nichts anderes übrig

Vor einigen Jahren stand ich auch vor dem Problem neue Küche - alle Angebote entpuppten sich im Nachgang zu ziemlich teuren "Schnäppchen" und so kam ein guter Freund auf die Idee, uns den Schweden ans Herz zu legen. Ausgestattet mit den gleichen Vorurteilen wie Du und mehr auf nicht nachlassendem Drängen des Freundes, fuhren wir in Möbelhaus und waren ziemlich überrascht. Ich zusätzlich - denn es war einer der seltenen Momente, wo sich der beste Ehemann von allen wie eine klassisches Hausweibchen benahm. Schübe auf/zu, Türen einem Stresstest unterzogen usw.

Wir haben uns dann tatsächlich die Küchenmöbel zusammengestellt und gekauft; aber ohne Geräte. Das Zeugs, was die da im Programm haben, war und ist nicht meins; die Markengeräte haben wir später im Fachhandel gekauft.

Mein Fazit: ich würde nicht mehr aufbauen - nicht, weil es so friemelig wäre, wie Du beschrieben hast, aber doch zeitintensiv, wenn man kein Schreiner ist. Ich würde aber jederzeit wieder die Schränke beim Schweden kaufen! All in hat uns unsere Küche gute TEUR 6 weniger gekostet, als eine vergleichbare Markenküche und die Schränke - trotz zwischenzeitlich 2-maligem Umzug haben nicht gelitten und sind stabil wie ehedem.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Hallo,
Ich widerspreche Dir nur äußerst ungern, aber in diesem Fall bleibt mir nichts anderes übrig
Aber das macht doch nichts! Jeder macht andere Erfahrungen, und der Leser kann entscheiden.

Ich liebe auch meine Küchenhängeschränke von IKEA (haben wohl eine andere Aufhängemöglichkeit, da ich damals meinen Mann nicht fluchen gehört habe), dennoch nicht meine Auszüge ;( Die dunkle Holzfront gibt es nicht mehr, aber im Fachhandel hätten die bestimmt das 4-fache gekostet...
Ich bin auch diejenige, die den Aufbau eines Regals/Korpus/Möbels von Ikea zelebriert und regelmässig einen Grund sucht, hinzufahren , andere wiederum lehnen Ikea-Design ab und reden nur von billigen Pressholzmöbeln.
Es gibt übrigens ein ikea-Forum, wo auch ausgiebig das Thema Küche diskutiert wird
 
Jaydee

Jaydee

Das interessiert mich ja man jetzt
habt Ihr da improvisiert, event. etwas umgebaut oder ging das problemlos: Kühlschrank in Kühlschrankschrank?
Nö, nichts umgebaut. Wir haben die Nischenmaße gemessen und ganz einfach einen Kühlschrank von Quelle (damals gab's die noch ) reingesetzt. Die Schlepp-Scharniere an die Tür anzubringen war gar kein Problem.
 
A

Anirbas

Wir haben uns nun für ein kleines Küchenstudio entschieden.
Bei IKEA waren wir gar nicht mehr. Uns war das Zusammengestelle einfach zu umständlich.
Also waren wir noch einmal bei einer kleineren Kette (Küchenshow in Sieg), da sind wir bei 15.000 € (und paar Zerquetschte) angekommen.
Für die gleiche Leistung müssen wir beim kleinen Küchenstudio 10.800 € bezahlen.
 
L

linthe

Wir haben uns nun für ein kleines Küchenstudio entschieden.
Bei IKEA waren wir gar nicht mehr. Uns war das Zusammengestelle einfach zu umständlich.
Also waren wir noch einmal bei einer kleineren Kette (Küchenshow in Sieg), da sind wir bei 15.000 € (und paar Zerquetschte) angekommen.
Für die gleiche Leistung müssen wir beim kleinen Küchenstudio 10.800 € bezahlen.
Wir haben unsere Küche auch geplant nachdem der Grundriss feststand - eine Zwischenwand ist inzwischen raus und ne Tür verschoben. Da wir ne Insel haben kam Ikea so nicht in Frage - bei Übertiefe muss man die Arbeitsplatte woanders ordern oder man hat eine Fuge - was für mich als Vielkochende gar nicht geht.
Wir waren jetzt bei 3 Küchenstudios und werden wohl beim Küchenschreiner landen - der ist am günstigsten, die Granitplatte ist am Stück - was sie bei den Möbelhäusern nicht ist etc.

Wobei ich auch sagen muss, dass wir von den Geräten etc. wohl eher oberen Segment sind.
Ikea-Küchen habe ich auch schon aufgebaut und im Gegensatz zu einer ordentlichen Küche sind da bei Scharnieren, Fronten, etc. schon gewaltige Unterschiede. Der Oberschrank mit Rondell z.B. ist zum Aufbauen eine Zumutung! Die Türschanierere sind so konzeptioniert, dass man sie wesentlich zeitaufwendiger justieren muss, als bei anderen gleichpreisigen Herstellern...
 
M

Milambar

Wir sind bei Möbel Buhl fündig geworden..
Die gleiche Küche, die uns auch Küchen aktuell angeboten hatte.. NUR knapp 3000 €uro -billiger-
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben