Finanzierung über Bausparer? Auch ich finde den Haken nicht.

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

uwe72

Hallo,

wie der Thread zuvor, war ich heute bei einer Bank wegen unserer Baufinanzierung.

Eigenkapital 160.000
Kreditsumme 290.000
Gesamtkosten 450.000

Uns wurde nun eine Baufinanzierung von Schwäbisch Hall (Fuchs WohnRente) mit Riester angeboten + einen KFW-Kredit.

Für die 240.000€ hätten wir auf 24 Jahre einen Zinssatz von 2.5-2.6% und zahlen ca. 1200€. Nach 24 Jahre wäre der Kredit abbezahlt.

Ich finde den Zinssatz sehr gut. Denn ansonsten komme ich für 15 Jahre bei einer normalen Finanzierung grad mal auf 2.7% und habe danach noch das Risiko mit der Anschlussfinanzierung wenn der Zins dann ggf. hoch sein wird.

Über Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße!
Uwe
 
H

HilfeHilfe

Hallo

habt ihr euch auch mal an einen Vermittler (zb Interhyp) Interhyp ist gut, oder mal eine richtige "Bank" keine Sparkasse / Genossenschaftsbank gewandt?
Ich halte bei dem Zinsniveau nix von Bausparvertrag bzw. Wohnriestern. Du musst zuerst in diese Produkte Geld ansparen die niedrig bis gar nicht verzinst werden. Wenn du das Geld in die Sondertilgung / Erhöhung der Tilgung in der Monatsrate ( Annuität) verwendest kommst du besser.

natürlich haben die meisten Angst was nach einer Zinsfestschreibung passiert. Da würde ich mir alternativ 20 Jahre Zinsfestschreibung anbieten lassen. Natürlich mit einer Option der Sondertilgung. Ihr würdet euch wundern was ein Hebel der Sondertilgung bewirkt.
 
U

uwe72

Hallo,

aber 2.5% bekomme ich nicht für 20 Jahre?!

Eine Frage, bekomme ich gedanklich immer noch nicht gelöst:

Annahme/theoretisches.Beispiel: 24 Jahre normale Finanzierung mit 2.5% im Vergleich mit Bausparer 24 Jahre, 2.5%

Ist das wirklich vergleichbar? D.h. ist die Restschuld nach 24 Jahre exakt gleich?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

aber 2.5% bekomme ich nicht für 20 Jahre?!

Eine Frage, bekomme ich gedanklich immer noch nicht gelöst:

Annahme/theoretisches.Beispiel: 24 Jahre normale Finanzierung mit 2.5% im Vergleich mit Bausparer 24 Jahre, 2.5%

Ist das wirklich vergleichbar? D.h. ist die Restschuld nach 24 Jahre exakt gleich?
Hallo

das ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Natürlich hast du beim Bausparer den Vorteil eine Anschlussfinanzierung zu einer festen Kondition mit abzuschließen. Allerdings vergessen viele das diese Option sehr teuer erkauft wird. Du hast Abschlussgebühren, sehr niedrige Zinsen, unter dem Strich (meist) eine negative verzinsung. Davon lebt eine Bausparkasse. Und es könnte ja der Fall sein das zwischen 10-15 Jahren deiner Baufinanzierung wir ähnliche Zinsen haben und du umschulden könntest. Dann ärgerst du dich so ein teures Produkt gekauft zu haben.


Es ist sinnvoller die Sondertilgung zu nutzen und das angesparte Kapital dort zu verwenden. Die 2,5 % bei 20 Jahren würde ich auch nie verneinen !


Die gibts in deiner Konstellation ! Und wenn es dann 2,6 % werden fährst du da immer noch besser.

Ruf doch mal bei der Interyp an !
 
Musketier

Musketier

Hallo,

aber 2.5% bekomme ich nicht für 20 Jahre?!

Eine Frage, bekomme ich gedanklich immer noch nicht gelöst:

Annahme/theoretisches.Beispiel: 24 Jahre normale Finanzierung mit 2.5% im Vergleich mit Bausparer 24 Jahre, 2.5%

Ist das wirklich vergleichbar? D.h. ist die Restschuld nach 24 Jahre exakt gleich?
Nein ist nicht vergleichbar.

Beim Bausparer tilgst du erstmal nicht, deshalb sind die 2,5% Zinsen immer auf den vollen Betrag zu zahlen.
Das Guthaben wird dagegen nur mit angenommenen 0,5% verzinst.

Beim Annuitätendarlehen wird die Restschuld immer geringer.
Ein 20 jähriges Annuitätendarlehen mit 3% wird vermutlich besser sein, als der Bausparer mit 2,5%.
Wo jetzt aber genau die Grenze ist kann man ausrechnen, aber dafür benötigt man am besten den tilgungsplan von dem Bausparer.
Teilweise gibt es wohl auch einen effektiven Jahreszins über die Gesamtlaufzeit der dann einigermaßen vergleichbar mit dem Annuitätendarlehen wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben