Fenster nach außen versetzt, wie richtig von außen abdichten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

warrior

Hallo zusammen,

ich baue ein Putzhaus: 17,5 cm Außenwand + 16 cm Außendämmung + Putz.

Und momentan habe ich folgendes Problem:

Meine Fenster sind nach außen versetzt montiert, sodass nur ca. 1 cm in der Wand ist, der Rest (ca. 6cm) - draußen.
Bei der Fenstermontage sind die Fenster nur von innen mit einem Band abgedichtet worden.
Jetzt ist die Außendämmung mittlerweile auch schon dran. Allerdings hat der Arbeiter, der die Dämmung angebracht hat, die Dämmplatten sehr dicht dran an die Fenster geklebt. Es ist jetzt so gut wie gar kein Spalt mehr, um die Fenster auszuschäumen.

Ich habe mit dem Fensterbauer gesprochen, er sagte mir, zwischen Dämmplatten und Fenstern muss ein Abstand von 1,5-2 cm sein, den man mit dem Schaum füllen kann. Also seine Aussage: Dämmplatten um die Fenster rum abschneiden und danach mit die Zwischenräume ausschäumen.

Derjenige, der die Dämmung geklebt hat, sagte mir, wenn er das tut, dann ist erstens die Dämmung nicht so gut in dem Bereich, wo er es abschneidet und zweitens, wüste er nicht, wie er dann den Bereich vernünftig verputzt, weil die Putzschicht an der Stelle zu dick wäre und er nicht sicher ist, ob er dann die Kante/Ecke gerade machen kann.

Um angeblich allen das Leben leichter zu machen, hat er mir vorgeschlagen, damit er nicht abscheiden muss, die Fenster durch die Dämmung auszuschäumen:
Zuerst macht er die Laibung/Ecken/Kanten um die Fenster herum fertig, und danach kann man einfach mit einer Schaupistole die Dämmung von außen zum Fensterrahmen durchlöchern und gleichzeitig den Schaum reinlassen. Und so alle 10-15 cm um den Fensterrahmen rum. Der Schaum würde dann alle Hohlräume füllen.

Was haltet Ihr von dem ganzen?
Was wäre Eurer Meinung nach die richtige Vorgehensweise an der Stelle?
Im Internet konnte ich leider keine Antwort finden. Habe noch gelesen, dass einige von außen ein Dichtband gegen Schlagregen, das gleichzeitig auch Wasserdampf-durchlässig ist. Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2022Dämmschüttung an Rohren vs. Dämmplatten Beiträge: 13
09.09.2023Fensterrahmen weiß oder anthrazit? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben