Was ist möglich? :) (wieder einer)

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

aus rein finanzieller Sicht muss ich hier gegensteuern. Was hier für eine Panik verspürt wird. Wenn man EUCH nicht finanzieren würde wenn dann ?? Die Banken gehen bis 100 , teilweise 105 bzw. 110 % des Beleihungswertes. Wir haben hier eine 50 % Beleihung, 300k Eigenkapital und eine Sparrate von 3500 € im Monat. Da träumen einige von dies wenigstens zu verdienen.

Wenn ihr euch bewusst seid das die Frau in Elternzeit gehen könnte ( da gibts Elterngeld) und danach evtl Teilzeit eingeht und ihr immer noch eine Sparrate habt ist es darstellbar ! Kita, Krippe etc, kann man absetzen, es gibt das Ehegattensplitting, auch eine Teilzeit wird abgefedert. Zumal ihr jetzt auch in Miete seid (?) Da kommen sicherlich neben den 3,500 k Sparen auch noch die Warmmiete dazu die eingespart wird

von mir Daumen Hoch !
 
S

Shism

Kann Deine Aussage nachvollziehen. Wie gesagt, ich arbeite erst kurze Zeit in der Industrie. Allein die Umstellung auf eine 40-h-Woche macht 11k €/Jahr aus. Ohne dabei eine Stufe aufzusteigen. Möchte da nicht zu tief einsteigen, ist ja kein Gehalts-Thread.
Ich vermute deine Bezahlung hat was mit dem ERA Tarifvertrag zu tun... ;) Ingenieur?


Mit dem derzeiten Gehalt ist die Finanzierung von 370k € nicht optimal - aber es vergeht ja noch ein bisschen Zeit.
Ja, es würde vermutlich schon irgendwie klappen... Aber ich vermute du hast den Anspruch im worst case Fall kein großes Problem zu bekommen.
Bei 300k Eigenkapital und solidem Einkommen ist das ja auch möglich. Man sollte hier eben nicht dem Gesetz des maximal möglichen Hauses folgen sondern das Geld dazu nutzen möglichst schnell und mit viel Sicherheit das Haus abbezahlen zu können.

Falls das Haus günstiger wird, bin ich auch total zufrieden. Offensichtlich muss ich mehr Details zur Architektur wissen.
Es ist sicher sinnvoll hier mal ein Gespräch mit einem Architekten zu suchen der euch zusagt.

Nur als Anhaltspunkt: Wir bauen derzeit ein Haus mit >300m² Wohnfläche, gemauerter Doppelgarage und Nutzfläche im Keller und peilen derzeit 560k als Baukosten inkl Nebenkosten an... ohne Außenanlage, Grundstück, Küche etc...

Wenn du also ~100k für ein Grundstück ausgibst solltest du für <400k ein nettes Haus im Bereich 170-200m² bekommen können...
 
G

Goldbeere

Hallo,

aus rein finanzieller Sicht muss ich hier gegensteuern. Was hier für eine Panik verspürt wird. Wenn man EUCH nicht finanzieren würde wenn dann ?? Die Banken gehen bis 100 , teilweise 105 bzw. 110 % des Beleihungswertes. Wir haben hier eine 50 % Beleihung, 300k Eigenkapital und eine Sparrate von 3500 € im Monat. Da träumen einige von dies wenigstens zu verdienen.

Wenn ihr euch bewusst seid das die Frau in Elternzeit gehen könnte ( da gibts Elterngeld) und danach evtl Teilzeit eingeht und ihr immer noch eine Sparrate habt ist es darstellbar ! Kita, Krippe etc, kann man absetzen, es gibt das Ehegattensplitting, auch eine Teilzeit wird abgefedert. Zumal ihr jetzt auch in Miete seid (?) Da kommen sicherlich neben den 3,500 k Sparen auch noch die Warmmiete dazu die eingespart wird

von mir Daumen Hoch !
Wurde ja schon mehrmals gesagt: es geht darum, einen Kredit von 350.000 Euro und mehr mit nur einem Gehalt von aktuell 3.200,00 Euro zu finanzieren. Wenn das Gehalt steigt, sieht es ja wieder anders aus. Und die Frau könnte mit den Kindern ja auch länger zuhause bleiben wollen. ;-)

Was übrigens falsch ist: Es wird NIE die Warmmiete eingespart, wenn dann nur die KALTmiete. Nebenkosten hat man auch im Haus und teilweisee - weil das Haus einfach größer als die Wohnung ist - auch höhere Nebenkosten als vorher. Das frisst einen Teil der eingesparten Kaltmiete dann auch schon wieder auf.

LG
Goldbeere
 
H

HilfeHilfe

Wurde ja schon mehrmals gesagt: es geht darum, einen Kredit von 350.000 Euro und mehr mit nur einem Gehalt von aktuell 3.200,00 Euro zu finanzieren. Wenn das Gehalt steigt, sieht es ja wieder anders aus. Und die Frau könnte mit den Kindern ja auch länger zuhause bleiben wollen. ;-)

Was übrigens falsch ist: Es wird NIE die Warmmiete eingespart, wenn dann nur die KALTmiete. Nebenkosten hat man auch im Haus und teilweise - weil das Haus einfach größer als die Wohnung ist - auch höhere Nebenkosten als vorher. Das frisst einen Teil der eingesparten Kaltmiete dann auch schon wieder auf.

LG
Goldbeere

für die Bank würden auch 3.200 monatlich bei der konstellation reichen. Nein man spart die Warmiete. wenn ich 3500 Spare + 1000 Warm bezahlt habe ist mein Spielraum 4.500 für Rate und die Nebenkosten des Hauses. Man kann es drehen und wenden wir man will, es sollte jedem bewusst sein das man auf eigentum höhere Nebenkosten habe. Das wird der Threadersteller sicher auch selbst wissen :cool:
 
Musketier

Musketier

Nein man spart die Warmiete. wenn ich 3500 Spare + 1000 Warm bezahlt habe ist mein Spielraum 4.500 für Rate und die Nebenkosten des Hauses. Man kann es drehen und wenden wir man will, es sollte jedem bewusst sein das man auf eigentum höhere Nebenkosten habe. Das wird der Threadersteller sicher auch selbst wissen :cool:
Das Problem ist, dass viele die Warmmiete mit der Rate vergleichen und das ist falsch. Dieser Irrtum wird teilweise in den Medien noch forciert nach dem Motto "Warum noch Miete zahlen? Kaufen sie sich für das gleiche Geld doch ein Haus." Bei so einem Vergleich darf ich natürlich nur die Kaltmiete ansetzen.


Es kommt halt auf den Rechenweg an.
Setze ich Rate + Nebenkosten als zukünftige Belastung an, dann spare ich die Warmmiete.
Setze ich nur die Rate als Belastung an, dan spare ich die Kaltmiete.
(natürlich ausgehend von gleichen Nebenkosten von alter/m Wohnung/Haus zu neuer/m Wohnung/Haus)
 
Der Da

Der Da

Ich bin sicher Otto.Motor weiss was er tut. Scheinbar kann er mit geld umgehen, sonst hätte er keine so hohe Sparrate und kein solches Eigenkapital.
trotzdem, und da bin ich mir sicher, will es gut überlegt sein, so hoch zu finanzieren.
600 oder 700 000 € sind mal nicht eben nix. Wobei im Bayern da je nach Wohnort auch nicht viel zu bekommen ist.

Freunde von uns haben direkt in karlsruhe ein Reihenmittelhaus gekauft, und haben dafür locker 500 000 € bezahlt. Wohnfläche liegt bei 110 qm, Garten nochmal 20 qm. Er hätte locker auch größer bauen können, wollte es eben nicht, wegen der Verhältnismäßigkeit. Irgendwo muss man sich selbst eine Grenze stecken, wenn es nicht schon die finanzielle Lage tut.

Ich arbeite auch in einer Branche, in der ich mir das gehalt aussuchen kann. Je nachdem, was ich bereit bin zu leisten. Lasse ich mich drauf ein, und nehme eine Wochenendbeziehung in Kauf, und sehe mein Kind nur Samstag bis Sonntagmittag kann ich locker das doppelte von meinem jetzigen Netto bekommen. Genug Headhunter Nerven mich jede Woche am Telefon. (Sehr zum Leidwesen meines Chefs, denn die rufen rotzfrech bei mir in der Firma an, und lassen sich durchstellen :))

Otto.Motor muss jetzt eben einen Schritt weiter gehen. Ich würde sagen, ein Architekt soll mal was für 500 000 € planen. teurer wirds am Ende immer noch. nicht am Anfang gleich die Karten voll auf den Tisch. Dann muss man eben schauen, was man dafür bekommt. Reichts nicht, muss man entscheiden, Kleiner bauen, oder Budget aufstocken.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben