Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

OFF TOPIC

So schlimm kanns nicht sein. Versicherungstarife für Personen im Öffentlichen Dienst und deren Angehörige gibt es auch.
Da frage ich mich auch, warum die mit Abstand bessere Tarife bekommen.
Sie heissen aber nicht "Beamtentarife". Ja, im Volksmund werden sie so genannt, nur ist es so, dass man im Frage/Ankreuzbogen halt nur entsprechend die Berufsgruppe ankreuzt, damit die Information in die Bewertung einfliesst.
Die Bewertung: Ja, es ist so, dass Versicherungen (nicht alle, aber viele... es werden weniger) der Ansicht sind, dass Beschäftigte des öffentl. Dienstes verantwortungsvoller mit ihrer Umwelt umgehen, aufgrund z.B. ihrer Ausbildung (Rechtsordnung). Sie haben in ihrer Funktion (Vertretung des Staates, Landes oder Kommune) zu viel zu verlieren (nämlich ihre Arbeit), wäre es anders
 
Musketier

Musketier

Ebenfalls OT:

Die heißen nicht Beamtentarif, aber es ist ein "Rabatt für Angehörige des öffentlichen Dienstes", der z.B. bei der KFZ Versicherung bis zu 30% ausmacht.

Da stell ich mir die Frage
Baut ein Beamter oder dessen Angehörige weniger Unfälle im Straßenverkehr nur weil er im öffentlichen Dienst und nicht in der freien Wirtschaft tätig ist?
Sollten die Beamtenwitze also doch auf Tatsachen beruhen? Die Beamten sind immer ausgeschlafen, wenn sie von der Arbeit kommen.

OT Ende

Zurück zum Beamtenkredit
Ja es gibt spezielle Beamtenkredite. Einfach mal danach googeln. Ob es die auch zur Finanzierung von Häusern gibt, weiß ich nicht.
 
Y

ypg

Ebenfalls OT:

Die heißen nicht Beamtentarif, aber es ist ein "Rabatt für Angehörige des öffentlichen Dienstes", der z.B. bei der KFZ Versicherung bis zu 30% ausmacht.
Wovon träumst Du nachts? Früher waren es 10%, jetzt sind es oft nur noch 5%... meine letzte Vers. (frag mich nicht welche das war), da gab es das nicht mehr.

Da stell ich mir die Frage
Baut ein Beamter oder dessen Angehörige weniger Unfälle im Straßenverkehr nur weil er im öffentlichen Dienst und nicht in der freien Wirtschaft tätig ist?
Angehörige sind außen vor. Und diese Frage habe ich in der vorigen Antwort schon gegeben:
"... dass Beschäftigte des öffentl. Dienstes verantwortungsvoller mit ihrer Umwelt umgehen, aufgrund z.B. ihrer Ausbildung (Rechtsordnung). Sie haben in ihrer Funktion (Vertretung des Staates, Landes oder Kommune) zu viel zu verlieren (nämlich ihre Arbeit), wäre es anders ."
Das heisst im Idealfall: ein Beschäftigter des öD denkt vorher 3 x nach, bevor er etwas tut!
Damit ist dann wohl auch die unten stehende Frage mit beantwortet

Sollten die Beamtenwitze also doch auf Tatsachen beruhen? Die Beamten sind immer ausgeschlafen, wenn sie von der Arbeit kommen.
OT Ende
Zurück zum Beamtenkredit
Ja es gibt spezielle Beamtenkredite. Einfach mal danach googeln. Ob es die auch zur Finanzierung von Häusern gibt, weiß ich nicht.
googeln kannst Du nach Allem.. ob es das offiziell gibt, ist etwas anderes. Wäre ich Versicherer, würde ich auch das Schlagwort Beamtenkredit benutzen... sind doch gute Kunden

Jetzt aber : ich habe auch oben geschrieben, dass es So die Versicherer sehen, ob es so ist, muss sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Und NEIN, ich bin keine Beamtin! Ich arbeite aber mit Ihnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musketier

Musketier

Angehörige sind aussen vor.
Aber nicht Zweit- und Drittfahrzeuge.
Und jetzt sag nicht, das geht nicht. Die Autos meiner Geschwister laufen als Zweit und Drittfahrzeug genau in der Konstellation.

Die genauen Rabattprozente kenne ich nicht. Die 10-30% hab ich im Internet gefunden. Nach genaueren hinsehen, scheint es aber eine ältere Internetseite zu sein.
Ich weiß nur, dass sich der Wechsel (Übernahme Rabatteinstufung) für meine Geschwister innerhalb der letzten 12 Jahren nie gelohnt hat, da der ÖD-Rabatt schon einiges ausgemacht hat.


Ob ein durchschnittlicher Beamter/Angestellter im ÖD früher 10% bis zu 30% heute und heute 5% besser fährt als ein durschnittlicher Angestellter in der freien Wirtschaft, nur weil er ein Beamter/Angestellter im ÖD ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Ich glaube das Risiko als Angestellter in der freien Wirrtschaft den Job z.B. wegen des Abgebens vom Führerschein zu verlieren, ist mindestens genausohoch wie bei einem Beamten.


Wäre ich Versicherer, würde ich auch das Schlagwort Beamtenkredit benutzen... sind doch gute Kunden
Geb ich dir recht. Das hängt mit der Risikoeinstufung zusammen. Der Ausfall ist halt unwahrscheinlich.
Wobei es scheinbar für Beamte langfristiger Konsumentenkredite gibt, als für "Normalbürger".
 
Y

ypg

Ob ein durchschnittlicher Beamter/Angestellter im ÖD früher 10% bis zu 30% heute und heute 5% besser fährt als ein durschnittlicher Angestellter in der freien Wirtschaft, nur weil er ein Beamter/Angestellter im ÖD ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Ich glaube das Risiko als Angestellter in der freien Wirrtschaft den Job z.B. wegen des Abgebens vom Führerschein zu verlieren, ist mindestens genausohoch wie bei einem Beamten.
"besser", was ist besser? Ich habe geschrieben "verantwortungsvoller", das ist ein Unterschied! Es geht auch nicht ums Autofahren.
Nehmen wir mal den Hausrat oder Gebäudeversicherung, damit wir hier mal beim Thema bleiben:

Einbruchschutz wird z.B. bei der Polizei sehr gross geschrieben, keiner würde die Terrassentür auflassen, wenn er kurz in den Keller geht. Der Finanzbeamte kontrolliert eventuell die Genauigkeit der Handwerker um 150% anstatt 90%. Mein Ofenrohr wird 2 x im Jahr gekehrt, zusätzlich reinigen wir das Rohr drinnen, während ein Irgendeiner den Kaminkehrer event. sparen möchte und den Schornsteinfeger nur 1 x im Jahr ranlässt. Alles schon gehabt!

Das Risiko eines Beamten bei Jobverlust: er hat keine Ausbildung für die freie Wirtschaft. Disziplinarverfahren -> Kündigung -> Hartz4 oder die Kugel, denn mit der Pension ist da so eine Sache... also es kann sein, dass die Altersvorsorge wegfällt.
Als kaufm. Angestellter hast Du da mehr Möglichkeiten für die weitere Zukunft

Aber ehrlich: irgendwo sind wir Menschen zum Glück alle gleich, vielleicht nicht bei der Vers., aber doch einfach menschlich!

So, jetzt aber gut
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben