Heizkörper im Neubau?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

perlenmann

Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Ich möchte sie nicht missen, und im Sommer kannst Du sie einfach ausschalten und die Fenster aufreissen. Du wirst merken, man kann im Winter sehr wohl ohne geöffnete Fenster schlafen! Und was DerDa schreibt mit den Windeln gilt auch für alle anderen Düfte des menschlichen Lebens

Fußbodenheizung möchte ich auch nicht missen. Ist in meinem Leben jetzt die erste wo ich bei Fußbodenheizung wohne, kannte es sonst nur von Besuchen.

@DerDa: Ist das jetzt dein Ernst? 3Monate als Verbrauchsprognose? €uro schriebt es ja schon, Randbedingungen fehlen, aber 35€ find ich sehr viel da es ja nicht die Wintermonate waren!
Und bei den 12t€ ist vermutlich schon der Gashausanschluß und die Solaranlage (oder welche Maßnahme habt ihr) gegengerechnet?
 
K

Königsbiene

Vielen Dank Euro!

Wie gesagt, wir sind noch in der Ideenphase. Haben noch mit keinem Bauträger oder TGA Planer oder oder oder gesprochen. Wir sind davon sicherlich noch zwei Jahre entfernt. Erst einmal wollen wir unsere Prioritäten etwas genauer setzen und da wir zwei Kleinkinder haben, beide wieder arbeiten ist bei uns gerade noch Kinderfrau / AuPair in der Diskussion. Zumindest das zweite bräuchte einen eigenen Raum, naja und die Liste lässt sich unendlich fortführen. Daher warten wir noch bestimmt zwei Jahre ab und schauen dann wie sich unsere Lebenssituation dann entwickelt hat.

Du fragtest warum nur Gas. Ich dachte dass wäre das einzig sinnvolle für den Betrieb von Heizkörpern. Pellet oder Öl würde schwer, da wir keinen Keller planen. Und für Wärmepumpen dachte ich wäre die Fußbodenheizung erforderlich zum effizienten Betrieb.

Und ja wir haben immer alle Türen und Fenster auf. Allerdings nur in der Periode, in der die Heizung ohnehin komplett aus ist. Derzeit läuft nur der Warmwasserbetrieb. Und ab schätzungsweise Oktober wird die Heizung wieder angemacht und dann sind wieder alle Fenster und Türen zu und dann haben wir wieder ein Lüftungsproblem - zumindest im Neubau schätze ich. In unserem derzeitigen Mietshaus ist unsere Fensterlüftung auch im Winter ausreichend, auch wenn wir sie nur recht selten durchführen. Also ich weiß nicht was daran "nicht im Griff" heißen soll. Wir lagen bislang in jeder Mietwohnung und nun Mietshaus, laut Übersicht unseres Energieversorgers, weit unter dem Durchschnittswert aller Haushalte in deren Gebiet. Ich glaube schon dass wir mit Energie ziemlich sparsam umgehen. Und meine Sorge ist es, dass bspw. Heizkörper genau darum nicht mehr verbaut werden, weil sie so viel ineffizienter als eine Fußbodenheizung sind. Aber das ist nur eine Sorge, die du mir gerne nehmen kannst
 
K

Königsbiene

Perlemann - habt ihr eine zentrale Belüftungsanlage oder eine dezentrale?

Mir war gar nicht aufgefallen dass DerDa die letzten 3 Monate nannte, dann wären 35€ in der Tat schon wieder so lala. Mai und April waren vom Temperatuniveau her schon in Ordnung. Der März hingegen war dieses Jahr tatsächlich ein richtiger Wintermonat mit Temperaturen unter -10C, zumindest in Norddeutschland
 
P

perlenmann

er schreibt doch, das er seit 3Monaten im Haus wohnt. Ist vermutlich noch die Estrichtrocknung mit drin
Zentrale Lüftung hab ich, dez. würde ich auch nur zum nachrüsten nehmen. Stelle mir das problematisch mit nem Luftfilter/Schall und Wärmerückgewinnung vor
 
Der Da

Der Da

Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei Euch war, aber wir hatten heftige Minusgrade bis Mitte April. Und naja der mai kam selten über 10 Grad, nachts immer um den Gefrierpunkt. Mit Neid habe ich die Sonnenbilder aus dem Norden gesehen.... Wir hatten Regen, grau, Regen, grau grau grau.
Dazu muss ich vielleicht sagen, wir leben in der Rheinebene, da wirds im Winter nicht so kalt, wie vielleicht im Allgäu, oder der Schwäbischen Alb. Deshalb reichen mir diese Werte, um grob hochzurechnen. Lass es am Ende 50 € monatlich sein.... Das ist nichts, denn wir heizen sehr viel, und auch sehr hoch, da wir eben ein Neugeborenes haben, dass nicht immer in 5 Lagen eingewickelt sein soll.
Die 12 000 € waren der Mehrpreis zur jetzt vorhandenen Anlage. Keine Ahnung wie der Fertighausanbieter das kalkuliert, kann mir auch Wurst sein, da das Angebot alternativlos war. Heizung war eines der Dinge die man nicht fremdvergeben durfte, ausser man hätte ein Ausbauhaus bestellt.

Unsere Warmwassersolaranlage hat vielleicht dieses Jahr 5-6 Mal geerntet, da Westausrichtung.... Und mehr Sonnentage waren es nunmal noch nicht.
Wir haben zusätzlich einen Kaminofen, den wir in der Zeit vielleicht 10 mal an hatten. Aber mehr aus Spass, denn zum heizen. Mussten sogar die Fenster aufreissen, weils sonst zu heiß geworden wäre

Nochmal, ich will keinen von unseren Entscheidungen überzeugen, die muss jeder für sich treffen. Ich mag einfache Technik, und bei uns musste so oder so ein Gasanschluss ins Haus (Der am Ende 1400 € gekostet hat) weil wir auch noch mit Gas kochen. Wobei man das in der verbrauchten Gasmenge vernachlässigen kann. Nur falls hier ein falscher Eindruck entsteht.
 
P

perlenmann

Aber das ist doch der Punkt: Du schreibst, das du 35€ verbrauchst! Punkt fertig aus! nicht welche Randbedingungen du hast. Wenn Du es so kalt hattest OK, aber dann will ich mal n richtigen Winter sehen! Weiter schreibst Du das Du keine Wahl hattest bzgl der Heizung und die 12k€ lagen auf dem Tisch. Erstens kannst Du (ich auch nicht) es vergleichen und 2. sind kosten drin (1400€ für den Gasanschluss und vermutlich einige tausende für die Solaranlage) womit nicht 12k sondern erheblich unter 10k liegen.

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber mit fällt das leider manchmal auf, und dann find ich verzerrt das doch die ganze Sache erheblich!

Ich zb "mußte" Wärmepumpe wählen, da ich weder für Solar genug Platz auf dem Dach hatte noch eine extra Dämmung wollte. Daher hab ich auch keine Ahnung was mich Alternativen gekostet hätten. Manchmal ist es so einfach eine Entscheidung zu treffen

Und @Königsbiene: Wenn Ihr wirklich erst in paar Jahren zu dem Thema kommt, sieht die Welt bis dahin auch vielleicht schon wieder anders aus?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
23.04.2023Veka Fenster Erfahrungen, Testberichte? Beiträge: 36
07.11.2015Schwieriger Grundriss für Mietshaus Beiträge: 10
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
01.05.2013Kombination Lüftungsanlage u. Solaranlage für Brauchwasser? Beiträge: 15
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben