Neubau Massiv, Angebot Ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Entreri

Grundstück habe ich schon. Beim Stadtbauamt wurde die Skizze vom Architekt auch schon gesehen und sie meinten das es so genehmigt wird. Jetzt muss nur die Bauanfrage genehmigt werden.
Ich wollte erst ein alleinstehendes haben, das aber nicht genehmigt wird, so muss ich das Haus an das andere Haus auf dem Grundstück anbauen. Ecke an Ecke. Behördenirrsinn -.-
 
B

Bauexperte

Hallo Dennis,

Ein Angebot von einem Architekten habe ich gestern bekommen und würde gerne mal wissen, was ihr davon haltet?

Ein Einfamilienhaus, 140m2 Wohnfläche, 35m2 Keller, Schlüsselfertig soll es 230000€ ohne Mwst kosten.
Ist der Preis zu hoch? Oder ist es ein normaler Preis?

Erker ist vorhanden, 30er Wände, Kamin vorhanden, Balkon bin ich noch am überlegen. Fensterformate und Dachüberstände hab ich jetzt leider nicht zur Hand, da ich auf der Arbeit bin.
Schlüsselfertig heißt hier, alles drinne was ein Haus haben muss :) Türen, Heizung, Fenster, Verkabelung, Verrohrung, Streich/Tapeziersrbeiten, Fließen, Decken, hoffe habe alles erwähnt :)
Der Architekt hat Dir "malerfertig" angeboten; das ist ein Unterschied :-)

Ich liste Dir einmal auf, was ein konventionell errichtetes Haus der Größe 140 qm/QF/KfW 70 in etwa schlüsselfertig kosten wird.

Einfamilienhaus 140 qm/WF: TEUR 210
Teilkeller 35 qm: TEUR 30
Kaminzug EG/DG: TEUR 3.5
Balkon (einfache Ausstattung oberhalb Erker, fertig): TEUR 3

All in: TEUR 246.5

plus:

Kosten des Grundstücks TEUR "x"
Baunebenkosten TEUR 35-40
Gründungsmehrkosten infolge Teilkeller: TEUR 8-10 je nach Bodenbeschaffenheit
Malerarbeiten/Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklagen für Extra´s TEUR 10
Fertiggarage 3 x 9 incl. Sektionaltor und Geräteraum TEUR 12

Heißt, daß Du mit den, seitens Deines Architekten prognostizierten Kosten in Höhe brutto TEUR 273.7 für das Haus nicht hinkommen wirst. Da kannst Du locker - ohne Grundstück und der "Nebengeräusche" nochmals TEUR 80 obenauf kalkulieren - unter Berücksichtigung der "plus-Kosten" und excl. Grundstück.

Ich halte den Kostenvoranschlag Deines Architekten ergo für mehr als mutig. "Meine" Finanzierung würde ich auf diesem Zahlenwerk nicht aufbauen wollen !

Nachtrag:

Ich wollte erst ein alleinstehendes haben, das aber nicht genehmigt wird, so muss ich das Haus an das andere Haus auf dem Grundstück anbauen. Ecke an Ecke. Behördenirrsinn
Dann "reduzieren" sich meine Zahlen um TEUR 10 für den einseitigen Entfall Fenster und Außenputz.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Entreri

Danke für die ausführliche Antwort :)

Und was raten sie mir? :) Einfach mal 50000 mehr aufnehmen?
Bevor es um die Finanzierung geht, würde ich mich natürlich nochmal mit dem Architekt zusammen setzen und alles nachrechnen lassen.

Aber es ist schon komisch wieviele Meinungen ich bekomme zu dem Preis. Einige sagen der wäre viel zu hoch und andere zu niedrig. Da weiß man irgendwann echt nicht mehr wo man steht und ob man das Projekt jetzt angehen soll oder nicht :)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Und was raten sie mir? :) Einfach mal 50000 mehr aufnehmen?
Ich werde einen Teufel tun; wollte lediglich die realistischen Werte benennen.

Bevor es um die Finanzierung geht, würde ich mich natürlich nochmal mit dem Architekt zusammen setzen und alles nachrechnen lassen.
Das wird imho nicht besser werden.

Aber es ist schon komisch wieviele Meinungen ich bekomme zu dem Preis. Einige sagen der wäre viel zu hoch und andere zu niedrig. Da weiß man irgendwann echt nicht mehr wo man steht und ob man das Projekt jetzt angehen soll oder nicht :)
Das liegt daran, daß ich nicht zu den Billiganbietern gezählt werden möchte, den Job schon seit 17 Jahren gerne mache und um die realistischen Preise weiß ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
E

Entreri

Sorry für die späte Antwort :)

Da ich die Baunebenkosten nicht mit einberechnet hatte, kommt es doch ungefähr hin, oder sehe ich das falsch?
Garage ist schon vorhanden, so nebenbei :)
 
F

friedrich27

Hallo Dennis, ich denke mit einem m² Preis von 1.700 € dürfte das auch in einem Hochpreisgebiet wie Rhein/Main schon machbar sein. Natürlich sind damit alle Nebenkosten wie Grundstück, Kaufkosten, Baugenhmigungskosten, Statik, Garten, Architektenhonorar usw. nicht abgedeckt. Es ist auch sicherlich keine aufwendige Energietechnik enthalten. Trotzdem solltest Du darüber nachdenken. Was mich aber hauptsächlich irritiert ist, dass Du von einem Angebot des Architekten sprichst. Das kann nicht sein. Der Architekt kann Dir höchstens eine Kostenschätzung liefern. Wenn Du den Architekten mit allen Leistungsstufen beauftragst (rund 12% der Baukosten) wird er die Ausschreibungen machen und diese auch kontrollieren. Erst dann hast Du in etwa eine genaue Kostenanalyse.
Gruß Friedrich
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben