Tischler baut Tür nicht ein. Sanitärfirma montiert Weißware nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

unser Haus

Da bin ich wieder mit ein neues Problem.
Wir möchten eine Friesentür einbauen, haben auch einen Tischler gefunden der sie baut da unser Tischler vom BU diese Tür nicht im Programm hat. Der Tischler (BU) teilte uns jetzt mit das er diese Tür nicht einbauen wird, da wir sie nicht bei Ihm gekauft haben.Der Tischler der die Friesentür baut verschickt seine Türen nach ganz Deutschland alle anderen hatten keine Probleme.
Das gleiche mit der Sanitärfirma. Die wollen noch nicht einmal die Rohre Verlegen wenn wir die Weißware nicht bei ihnen kaufen. Ich sehe das als Erpressung. Bei der Weißware reden wir von einem Preisunterschied von ca. 4.000€
Gibt es eine rechtliche Grundlage? Einbau, nicht Einbau; Garantieleistung
 
Jaydee

Jaydee

Ich kenne es auch nur so, dass der BU nicht verpflichtet ist die Teile einzubauen, wenn man diese bei ihm nicht gekauft hat. Gibt es auch in anderen Bereichen z.B. bei Küchenbauern, die Fremdgeräte nicht einbauen.

Entweder Ihr sucht Euch einen Tischler vor Ort, der die Tür dann einbaut (kostet aber auch wieder) oder Ihr baut selber ein.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich sehe das als Erpressung. Bei der Weißware reden wir von einem Preisunterschied von ca. 4.000€
Gibt es eine rechtliche Grundlage? Einbau, nicht Einbau; Garantieleistung
Was Du vorhast, ist eher grenzwertig !

Du suchst die Sicherheit eines BU und möchtest diese damit eigentliche, daß Du Materialien extern bestellst; würde ich an seiner Stelle auch nicht akzeptieren. Die Kalkulation Deines BU ist eine Mischkalkulation; fällt ein Posten raus, stimmt es wirtschaftlich vorne und hinten nicht mehr.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

perlenmann

Fahr mal zu deinem Autohändler und bring deine Bremsklötze mit!
Mehr braucht man dazu nicht schreiben
 
U

unser Haus

Hallo Bauexperte,
dass mit der Kalkulation leuchtet mir ein wenig ein. Aber wenn ich zum Beispiel bei BU ein Urinal kaufe, kostet es 343,82€, wenn ich es raus rechnen lasse werden mir nur 130,00€ gut geschrieben.

Glück Auf aus dem Ruhrpott
 
Y

ypg

Hallo Bauexperte,
dass mit der Kalkulation leuchtet mir ein wenig ein. Aber wenn ich zum Beispiel bei BU ein Urinal kaufe, kostet es 343,82€, wenn ich es raus rechnen lasse werden mir nur 130,00€ gut geschrieben.

Glück Auf aus dem Ruhrpott
Na, dann leuchtet es Dir wohl doch nicht so ein?!

Den Vertrag, den man unterschreibt, liest man vorher durch. Entweder man ändert vor der Unterschrift oder man akzeptiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben