Finanzierung über Bausparer? Finde den Haken nicht.

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

backbone23

Jop, die Alternative ist ein Witz.

KfW gar nicht beachtet, die 29 Jahre Zinsbindung sind auch nicht unbedingt nötig, dazu noch verschiedene Raten?!

Lass dich mal wo anders beraten ... vielleicht unabhängiger Finanzierungsmakler/Kreditvermittler.
 
O

Ojemine

Ich steig null durch das was du präsentierst.
Das spiegelt dann evtl. auch ein wenig meine Verwirrung wieder. Ich tu mein Bestes, mich zukünftig klarer auszudrücken.
Was sagt denn dein Berater/Bank zu den Gebühren des ganzen Bauspargedös und zur Steuer der Wohnriester? Sind die in den knapp 97.000 Finanzierungskonten drin? Wenn nicht, sind es nicht die Finanzierungskonten...
Die Gebühren sind bereits mit eingerechnet (Wohnriester 1400€ = 1.-5.Monat * 280€, Bausparvertrag erster Monat 980€).
Da die Riester-Zulage nicht in Anspruch genommen wird, bleibt das Wohnförderkonto = 0€, also keine Steuern am Ende.
Man erhält dadurch lediglich bessere Konditionen von der Bank für das Darlehen (O-Ton Bank).

Warum so viel Bausparvertrag, wenn du den "gewonnen" Zins nach Zuteilung nicht in einem Darlehen nutzt? Dafür sind sie doch eigentlich gedacht. Hier löst du doch nur eins immer mit dem anderen ab ohne die "Vorteile" zu nutzen. Du machst sie so doch letzt endlich nutzlos.
Du Zahlst ewig Zinsen, Gebühren und am Ende nochmal dick Steuern.
Mir ist eine lange Zinsbindung wichtig. Der "gewonnene" Zins macht mir dies möglich, da ich mit ihm meine "kurzläufigen" Darlehen (10 Jahre:KfW und Darlehen) tilge.
Bei der Annuitätsrechnung, wir hoch ist denn da die anfängliche Tilgung, die Höhe der Raten?
1.1.2014 - 1.7.2023: 1094€
1.8.2023 - 1.7.2030: 1245€
1.8.2030 - 1.3.2043: 1207€
1.4.2043: 673,91€

Das dir der gleiche Mensch, der dir das Wahnsinns "Riester-, Bauspar-, KfW-, Hochzins-60.000€-Darlehen-, Kein-Mensch-Steigt-Durch-Konstrukt" vorrechnet, dir im "Vergleich" eine abschreckend Hochpreisige "Ich-Klatsch-Dir-Mal-Was-Hin"-Annuität vorrechnet sollte klar sein. Das Andere soll ja günstiger wirken - tut es in den meisten Fällen(!) nicht.
Lass dir mal von einem anderen Banker eine 200.000€ Annuität + 50.000€ KfW vernünftig durchrechnen.
Das steht als nächstes bei Hausbank Nummer 2 an.

Ich habe auch eine Finanzierung eines "unabhängigen" In___h_p-Beraters vorliegen:
Darlehen 150.000€ (Zinssatz 3,75%, Tilgungssatz 2%, Zinsbindung 20 Jahre) -> Refinanzierung über weitere 9 Jahre von 60.837,94€ zu fiktiven 4,5%.
KfW 153 (Zinssatz 1,80%, Tilgungssatz 4,42%, Zinsbindung 10 Jahre) -> Refinanzierung über weitere 10 Jahre von 30.066,50€ zu fiktiven 4,5%.
KFW 124 (Zinssatz 2,75%, Tilgungssatz 4,01%, Zinsbindung 10 Jahre) -> Refinanzierung über weitere 10 Jahre von 26.933,84€ zu fiktiven 4,5%
Finanzierungskosten: 129.552,37€ (über 30.000€ mehr zum Kuddellmuddel-Angebot) PLUS das Risiko nach 10 und 20 Jahren.

Bisher ist es tatsächlich ein Apfel / Birne Vergleich.
Einfach ist anders.

Grüße,
Ojemine
 
emer

emer

Ups.. Da bin ich vorschnell auf senden gekommen :)

Aus dem Risiko der Zinsen nach der Zinsbindungszeit kannst du dich frei kaufen. Durch tilgen, tilgen, tilgen.

Was das undurchsichtige Konstrukt angeht... Kein Menschen der Welt könnte mich davon überzeugen, dass es (in deinem Fall) so viel Günstiger ist. Und dabei noch so viel sicherer durch die Bausparvertrag Zinssicherheit. Ja-Ne is klar. Es hat ein Grund warum Zinssicherheit bei der Annuität auch mehr kostet...

Es ist undurchsichtig, nicht nachvollziehbar und das ist gewollt. Wer so rechnet hat was zu verstecken. Aber ich will nix ausreden, jedem das seine. Ich habe nur eine natürliche Abneigung gegen sowas.

Ich favorisiere die klassische Annuität. Und jeder Banker aus der Familie tut es ebenso.

Nimm mal dein monatliches Budget, wie weit kommst du damit? Wieviel könntest du tilgen. Der Zins ist nicht nur abhängig von der Zinsbildungszeit und dem Eigenkapital. Auch eine höhere Tilgung z.B. können den Zins nach unten treiben.

Und über 3,7% sind aktuell sehr hoch. Die Zinsen fallen seit letzter Woche wieder. Wird nicht mehr lange dauern, bis das die Banken auch in den Filialen weiter geben.

20 Jahre wird auch nur ungern geboten, daher wohl im Verhältnis auch teuer.
 
D

diamond

Lass dir mal Angebote von den großen Versicherern machen, z.b. Allianz, Debeka usw. Die bieten oftmals längere Laufzeiten um die 25 Jahre an und sind dabei recht günstig. Das ist zumindest meine Erfahrung zu dem Thema. Mit einer Kombi Kfw/Annuitätendarlehen solltest du besser fahren und auch verstehen was du da abschließt. Ansonsten gibts auch ein gutes Angebot der BHW, eine Bausparkombi über ca. 25 Jahre die gut passen könnte, weil dein Eigenkapital nicht schlecht ist. Wollten wir auch erst nehmen, die haben aber unseren Grundstücksvertrag so nicht anerkannt, daher fiel das von vornherein aus. Vorteil bei der BHW ist, dass sie dir den Zins bis zur Zuteilung garantieren, d.h. wenn die Zuteilung des Bausparers sich verzögert (kann durchaus vorkommen) zahlst du weiterhin nur die niedrigen Zinsen und musst nicht teuer Zwischenfinanzieren.
 
H

HilfeHilfe

Ich steig null durch das was du präsentierst.

Was sagt denn dein Berater/Bank zu den Gebühren des ganzen Bauspargedös und zur Steuer der Wohnriester? Sin die in den knapp 97.000 Finanzierungskonten drin? Wenn nicht, sind es nicht die Finanzierungskonten...
Warum so viel Bausparvertrag, wenn du den "gewonnen" Zins nach Zuteilung nicht in einem Darlehen nutzt? Dafür sind sie doch eigentlich gedacht. Hier löst du doch nur eins immer mit dem anderen ab ohne die "Vorteile" zu nutzen. Du machst sie so doch letzt endlich nutzlos.
Du Zahlst ewig Zinsen, Gebühren und am Ende nochmal dick Steuern.

Bei der Annuitätsrechnung, wir hoch ist denn das die anfängliche Tilgung, die Höhe der Raten?

Das dir der gleiche Mensch, der die das Wahnsinns "Riester-, Bauspar-, KfW-, Hochzins-60.000€-Darlehen-, Kein-Mensch-Steigt-Durch-Konstrukt" vorrechnet, dir im "Vergleich" eine abschreckend Hochpreisige "Ich-Klatsch-Dir-Mal-Was-Hin"-Annuität vorrechnet sollte klar sein. Das Andere soll soll ja günstiger wirken - tut es in den meisten Fällen(!) nicht.

Lass dir mal von einem anderen Banker eine 200.000€ Annuität + 50.000€ KfW vernünftig durchrechnen.

Bisher ist es tatsächlich ein Apfel / Birne Vergleich.

5-fach Daumenhoch !

Alles andere ist Humbug ! Die größte Klatsche kommt im Alter und der nachversteuerung des Wohnriesters ! Aber das ist dem Spaßklässler am Schalter egal. Er schon lange aufgestiegen, zum mal sie eh aus der Haftung sind ( man würde da ja schon in die Steuerberatung einsteigen)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben