Grundstück von Vater kaufen - Hausbau ja oder nein?

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

jescha00

Na klar bekommen die was zu essen ... und versichert werden die auch ...was verwirrt denn genau? Also 100.000 sollen ja für das Haus sein, die 45.000 für Grundstück!?

Die Frage ist halt - macht es Sinn, momentan gibt es ja nun auch nichts, wo das Geld mehr wird und ein Stein ist ein Stein!?
 
Y

ypg

Na klar bekommen die was zu essen ... und versichert werden die auch ...
Ja, aber auch plingpling... Kohle, Money, Belohnung! Dann kommt man mit Deiner Rechnung/Deinem Budget nicht aus.
Du rechnest pi mal Daumen 100% Arbeitslohn raus, solltest aber vielleicht nur optimistische 30% rausrechnen ;)
 
Musketier

Musketier

Rechne einfach mal rückwärts 100T€ + 45T€ = 145T€ Gesamtbudget

145T€
-30 T€ fürs Grundstück
-30 bis 35 T€ für Baunebenkosten
-5 bis 10 T€ für Material Außenanlagen
-5T€ Materialpreis für Maler und Bodenbelag
=70T€ für Haus, Küche, Möbel, Carport/Garage usw.

Aufgrund großer Außenflächen (Dach, Bodenplatte) ist der Bungalow auch noch teurer als ein 1,5 Geschosser.
Der Grundpreis für unser 125m² 2-Geschosser ohne irgendwelchen Schnickschnack wie Fußbodenheizung, Rollladen usw. liegt bei ca. 150T€. Dabei muß beachtet werden, dass der Preis hier im Osten im unteren Bereich ist. Je nach Region kann das noch ein ganzes Stück höher liegen.
Selbst wenn vieles von Freunden und bekannten selbst gemacht wird, glaube ich kaum, dass du 120T€ groß unterschreiten wirst. Dazu kommt noch die Doppelbelastung mit der Miete, da die Eigenleistungen nie in der Zeit fertig werden, wie wenn das alles durch Handwerker ausgeführt wird.
Insgesamt paßt das alles nicht mit dem Restbudget von 70T€ zusammen.

Vielleicht ist ja eine kleine Bestandsimmobilie sinnvoll, die ihr mit Freunden und Bekannten nach und nach Sanieren könnt.
 
J

jescha00

Bestandsimmobilien gibt es keine und so eine alte Bude, wo vielleicht noch Hausschwamm drinne steckt - das halte ich für ein Fass ohne Boden und mit einem behinderten Kind kann ich auch nicht jahrelang auf einer Baustelle wohnen.

Von der Finanzierungsseite her weiß ich auch, das es schwerer ist eine Bestandsimmobilie zu finanzieren, da dort ja quasi keine oder wenig Eigenleistungen möglich sind.
 
Der Da

Der Da

Du musst mehrere Dinge beachten. Erstmal ist dein Budget minimal. Ich würde sagen das wird nicht reichen.
Aber abseits davon, gibts sicher noch weitere Probleme:
Was ist, wenn einer deiner Helfer abspringt, oder schlimmer, nen groben Fehler macht. Wer bezahlt den entstandenen Schaden?
Sind deine Bekannten/Verwandten wirklich bereit wochenlang in deinem Haus für lau zu arbeiten? Ich meine Abends und am Wochenende kann man mal 2-3 Wochen machen, aber für ne lange Zeit? Wie sehen das die Familien der Helfer?

Vorsicht auch mit Bezahlung im Bekanntenkreis, da biste schnell in der Schwarzarbeit. Da sollte man nicht zu naiv rangehen, und sich vorher informieren, wie man es richtig macht.
Ist das Grundstück überhaupt schon erschlossen? Oder kommt das noch on Top ?
 
J

jescha00

Ich hab nicht erwähnt, das das Bauvorhaben im Osten Deutschlands geplant ist/war und ob ihr es glaubt oder nicht - ja es gibt hier noch Freunde, die auch mal umsonst helfen und wenn die auch noch Meister sind oder eine eigene Firma hatten, dann traue ich denen das schon zu! Die sind auch wirklich mal mit einer schönen Grillparty zufrieden .... o.k. was soll´s - das Grundstück liegt in der momentanen Evakuierungszone wegen Hochwasser und damit hat sich das erledigt, denn nach all den Maßnahmen, sollte es doch 10 Jahre nach dem letzten nicht wieder so kritisch sein:( und wer weiß was da noch kommt - ich hab kein Bock auf Wasser im Haus! Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben