Unabhängige Baufinanzierungsberater wirklich günstig

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

rollmops1978

Hallo zusammen,


bin Neuling hier und habe eine Frage zu unabhängigen Finanzierungsberatern. ;)

Ich habe mit zwei verschiedenen Herren unabhängig voneinander Erstgespräche geführt.
Sie haben sich beide sehr viel Zeit genommen (1,5-2h), wirkten kompetent, vertrauenswürdig und ich hatte nie das Gefühl, sie würden mir etwas "aufschwatzen" wollen. Ich war rundum zufrieden. Wir verblieben jeweils, dass ich mich bei Bedarf melden würde.

Meinem Verständnis nach finanzieren sich die Herren über Provisionen von den Banken, denen die Darlehenssuchenden zugespielt werden.
Beide verwiesen auf über 300 Banken, aus denen sie sich über die genutzte Software die günstigsten Angebote für den Kunden suchen würden.
Nun besteht ja aus Kundensicht die "Gefahr", dass die Berater durch unterschiedlich hohe Profisionssätze nicht zwangsläufig auf das aus Kundensicht günstigste Angebot verweisen.
(An meinem Bsp. kamen wir auf über 2% Effektivzins bei einem 10-Jährigen Darlehen und einer Beleihungsquote von ca. 70%. Hatte unter 2% erwartet - Daher meine Frage hier)

Ist dem so oder liege ich da falsch? Werden die Berater mir immer die für mich günstigsten Angebote offerieren?
Kann ich mir somit wirklich das "Abklappern" verschiedener Institute sparen?


Ich freue mich auf Eure Antworten.

Danke und viele Grüße,

der Mops
 
C

chrizzt

Wenn "unabhängige" Finanzberater provision bekommen, von der vermittelten Bank, wäre ich vorsichtig. Ihr selber haben einen Berater gesucht, den wir selbernbezahlt haben (ca.1,5% der vermittelten Kreditsumme). Dieser wirkte doch etwas motivierter beim Vergleich :)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn "unabhängige" Finanzberater provision bekommen, von der vermittelten Bank, wäre ich vorsichtig. Ihr selber haben einen Berater gesucht, den wir selbernbezahlt haben (ca.1,5% der vermittelten Kreditsumme). Dieser wirkte doch etwas motivierter beim Vergleich :)