Unabhängige Baufinanzierungsberater wirklich günstig

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

rollmops1978

Hallo zusammen,


bin Neuling hier und habe eine Frage zu unabhängigen Finanzierungsberatern. ;)

Ich habe mit zwei verschiedenen Herren unabhängig voneinander Erstgespräche geführt.
Sie haben sich beide sehr viel Zeit genommen (1,5-2h), wirkten kompetent, vertrauenswürdig und ich hatte nie das Gefühl, sie würden mir etwas "aufschwatzen" wollen. Ich war rundum zufrieden. Wir verblieben jeweils, dass ich mich bei Bedarf melden würde.

Meinem Verständnis nach finanzieren sich die Herren über Provisionen von den Banken, denen die Darlehenssuchenden zugespielt werden.
Beide verwiesen auf über 300 Banken, aus denen sie sich über die genutzte Software die günstigsten Angebote für den Kunden suchen würden.
Nun besteht ja aus Kundensicht die "Gefahr", dass die Berater durch unterschiedlich hohe Profisionssätze nicht zwangsläufig auf das aus Kundensicht günstigste Angebot verweisen.
(An meinem Bsp. kamen wir auf über 2% Effektivzins bei einem 10-Jährigen Darlehen und einer Beleihungsquote von ca. 70%. Hatte unter 2% erwartet - Daher meine Frage hier)

Ist dem so oder liege ich da falsch? Werden die Berater mir immer die für mich günstigsten Angebote offerieren?
Kann ich mir somit wirklich das "Abklappern" verschiedener Institute sparen?


Ich freue mich auf Eure Antworten.

Danke und viele Grüße,

der Mops
 
C

chrizzt

Wenn "unabhängige" Finanzberater provision bekommen, von der vermittelten Bank, wäre ich vorsichtig. Ihr selber haben einen Berater gesucht, den wir selbernbezahlt haben (ca.1,5% der vermittelten Kreditsumme). Dieser wirkte doch etwas motivierter beim Vergleich :)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn "unabhängige" Finanzberater provision bekommen, von der vermittelten Bank, wäre ich vorsichtig. Ihr selber haben einen Berater gesucht, den wir selbernbezahlt haben (ca.1,5% der vermittelten Kreditsumme). Dieser wirkte doch etwas motivierter beim Vergleich :)
Das ist nur dann eine Gefahr, wenn es sich gerade nicht um einen unabhängigen Finanzierungsmakler handelt; dieser lebt nämlich von Empfehlungen ! Deshalb sollte u.a. ein besonderes Augenmerk auf die Firmenbezeichnung oder Farbe des Logos geworfen werden; sie gibt nicht selten schon Aufschluß darauf, woher der Wind weht :-)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ist dem so oder liege ich da falsch? Werden die Berater mir immer die für mich günstigsten Angebote offerieren?
Kann ich mir somit wirklich das "Abklappern" verschiedener Institute sparen?
Du hast doch schon 2 Gespräche geführt, insofern solltest Du einen Trend erkennen können :confused:

Gute und unabhängige Finanzierungsmakler werfen ihr Augenmerk nicht nur auf die für Dich beste Finanzierung (hängt von Deiner privaten Situation ab) sondern auch darauf, langfristige Referenzen zu generieren. Irgendwann wird ja Anschlussfinanziert ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
O

Orion

Hi,

wir hatten uns im Vorfeld unserer Baufinanzierung ebenfalls mit 2 unabhängigen Baufinanzierern unterhalten, parallel dazu aber auch mit 2 Banken und einer Versicherung. Nach den Gesprächen hörte sich das mit den "Unabhängigen" ebenfalls ganz gut an. Beschaffung direkt vom Kapitalmarkt, enorme Vergleichsmöglichkeiten, gute Gespräche usw.

Nachdem dann aber alle Angebote auf dem Tisch lagen (Ausnahme: Versicherung machte Rückzieher als sie das Angebot einer Bank sah, Zitat: "Da können wir nicht mithalten!"), sah das so aus:

Praktisch jeder - also beide Banken und beide Unabhängige - legten uns im Wesentlichen die selben Finanzierungsbausteine vor. Förderdarlehen bis zur maximalen Höhe, Heizungsdarlehen bis zur maximalen Höhe (bei beiden sind die Zinsen nunmal fix vorgegeben), 2 Riester-Verträge (auch praktisch keine Unterschiede) und den Rest über ein normales Darlehen, bei dem die Zinsen zwischen 2,6 und 2,9% lagen.

Daher mein Tipp: Ich würde mir auf jeden Fall auch Angebote von 1-2 Banken (Hausbank!) einholen, dann siehst du, ob die "Unabhängigen" wirklich so toll sind. Und im Zweifel tendiere ich eben doch zur Hausbank, weil diese nicht unwesentlich davon lebt, dass hinterher nicht in der Familie, im Kollegium, beim Friseur und im Freundeskreis schlecht über sie rede...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben