Wasserleitung selber machen....

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Dragman

Hallo,

da meine Frau und Ich nun auch bald Besitzer eines Eigenheimes sind und viel selber machen wollen sind wir durch Bekannt auf ein Installateur gestoßen der die Installation
zum Selber machen verkauft.
Es läuft wie folgt ab er Liefert gegen Summe X das Material man bekommt alles gestellt was man braucht und eine Einweisung.
Die Montage übernimmt man selber.
Wenn alles fertig ist kommt er raus schaut sich das an man die Prüfungen die erforderlich sind.
Wenn alles OK ist bestellt er dann den Wasserzähler.

Warum meine Frau und Ich darauf kommen ist das man sich schon den einen oder anderen Euro Sparren kann dabei.

Was haltet Ihr davon?
 
T

TimoWiesbaden

Moin! Also ich habe die Wasserleitungen auch selber verlegt... Man sollte schonmal gesehen haben wie das gemacht wird... Denn das Löten ist eine knifflige Sache...Wenn du das falsch machst, hast du später nasse Wände ;)

Wie viel würde das denn von ihm kosten?

Hast du keinen Freund oder Bekannten der das aus Freundschaftsbasis für dich machen könnte?
 
D

Dragman

Hey TimoWiesbaden,

also Kostensoll das so um die 2000 mit Wasserzähler antrag und allem was ich so brauche ungefair.
Also Rohrsystem wird ein Mehrschichtverbundrohr genommen müsste Kunststoff sein was man so als Leihe schwer bekommt.
Er zeigt mir dann wie es geht und ich erledige die Arbeit.
 
E

Explosiv

Hi
entsprechende Rohre und Fittinge gibt es seit Jahren im Netz zu kaufen, google ist Dein Freund. Auf DVGW-Zulassung oder entsprechendes Zertifikat des EU-Herstellerlandes achten.
Selbst ausführen sollte man nur, wenn man wenigstens ne ungefähre Ahnung von der Materie hat. Sonst ist der Kostenvorteil durch aufwändige Reparaturen der Unterputzleitungen schnell dahin, von Folgeschäden ganz zu schweigen. Der Installateur kann abschließend nicht mehr alle Bauteile und Verbindungen begutachten und versteckte Fehler finden. Und eine erste Dichtprobe sagt wenig darüber aus, was in fünf Jahren ist.

Ich habe selber drei Bäder mit Kunststoffrohr und Schraubfittingen selbst installiert, habe aber auch ein Handwerk gelernt, dass unter anderem dichte Rohrverbindungen beinhaltet.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben