Kaminofen / Heizeinsatz Eckkamin welche Marke?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

neubauerbayern

Hallo zusammen,

was haltet Ihr grundsätzlich von der Marke BeF aus Tschechien? Dieser würde uns am günstigsten kommen. Wie ist ein Vergleich zu einem teuren Schmid oder noch teuren Brunner Ofen?
Als Beispiel wäre da de BeF Home Trend V8 CL gegenüber einen Brunner Architektur 38/86/36 oder einem Schmid Ekko 10051? Den Brunner gäbe es auch noch in 100mm Breite oder sogar noch breiter. Aber ist ein Mehrpreis von ca. 1300 Euro gegenüber einem BeF gerechtfertigt ?
Gibts da Unterschiede von den Vorrichtungen der hochschiebbaren Türen etc? mein Kaminkehrer hat mir gesagt, dass die Kaminöfen lediglich ein (deutsches ?) Typschild sowie ein Datenblatt brauchen und die BImSchV erfüllen müssen.



Hintergrund:
Wir sind gerade beim Planen unseres Hauses und wollen in 3 Monaten mit dem Bau beginnen.
Wir waren mittlerweile auch schon bei Ofenbauer, doch der Preis für eine Anschaffung eines Kaminofens komplett von einer Firma durchführen zu lassen, kommt uns viel zu teuer. Insbesondere bekommen wir eine Erdwärmeheizung und wollen den Kaminofen ausschließlich als Optik nutzen. Ebenso wird auch auf eine Wassertasche verzichtet. Da der Heizeinsatz an ein offen gestaltetes Zimmer mit Wohn-Koch-und Essbereich kommen soll und die Wand 45 Grad schräg steht, möchten wir einen Kamin ums Eck.

Gruß Ralf
 
N

neubauerbayern

Ist ja ne wahnsinnig hilfreiche Seite hier. Ich hab mich ungehört und kann anderen, die vielleicht ähnliche Informationen suchen, weiterhelfen.

Vorteil BeF Home: ist ein gusseiserner Ofen, d.h. er verzieht sich nicht bei Erwärmung und knistert nicht. Somit kommt der Ofen auch ohne den teuren Schamott zum Wärmeschutz des Stahls aus und verwendet zum auskleiden ein Material namens carcon.
Insbesondere die mehrseitigen Scheiben stellen Probleme dar. Sie können brechen und BeF Home schickt als einziger Hersteller kostenlos einen Servicetechniker innerhalb von 3 Jahren und wechselt die Scheiben aus. Bei anderen Herstellern würde die Garantie für Scheiben nach ein paar Wochen unabhängig vom Einsatz erlöschen.
 
N

neubauerbayern

Die BeF Home erfüllen schon die BImSchV 2 , was die Mitbewerber z.t. noch nicht erfüllen
 
N

neubauerbayern

Werbung? Ich möchte keinen Fehler machen und das für mich richtige Produkt kaufen. Wenn Sie irgendetwas sinnvolles pro oder Contra beitragen können, dann tun sie's ....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben