Hilfe!!!!Welche Baufirma? Auf was muss ich achten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Ich kann dir nur empfehlen, schaue dir Referenzobjekte an, spreche alleine mit den Bauherren. Leider habe ich dieses versäumt und stehe nun mit einem sanierungsbedürftigen Rohbau alleine da... Ich könnte mittlerweile ein Drehbuch schreiben ...
Das ist eine sehr gute Empfehlung und müsste eigentlich im schreienden Rot daherkommen! Ich weiß nicht, wie oft ich schon geschrieben habe, daß es ausgesprochen wichtig ist, mit den Bauherren alleine zu sprechen; geht am Wochenende auf der Baustelle meistens am Besten. Dann gibt es - das will ich gar nicht verhehlen - immer noch einige unter ihnen, welche nicht wenig Geld mit "gut geredeten" Referenzen verdienen. In der Summe der Gespräche läßt sich aber sehr gut unterscheiden, was Realität und was Wunschdenken ist; auch im Vergleich mit dem I-Net, denn dafür ist es wirklich gut. Gute und seriöse BU/GU/Architekt etc. erkennt man daran, wie sie mit Problemen umgegangen sind; einen 100%ig reibungslosen Bauverlauf gibt es nicht!

noch ein Tipp ... die ausführende Baufirma ist die eine Seite .... die andere (und die mache für meine ganzen Probleme verantwortlich) ist die "Kontaktfirma", welche dich berät, dein Projekt mitplant, für dich der Ansprechpartner ist ..... ach nein, plötzlich sind diese nur "Vermittler" und "selbständige Handelsvertreter" ..... würde gerne die Firmen benennen, weiß allerdings nicht, ob ich das hier darf ....
Es gilt zu diesem Thema wie im ersten Absatz beschrieben. Auch Vermittler/Verkäufer müssen positive Referenzen - EIGENE Referenzen - vorweisen können. Alles andere ist Makulatur!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaho674

kaho674

Hallo,
wir haben auch massig viele Kataloge gewälzt und auch einige Gespräche mit Bauträgern gehabt. Ich sage Euch, dass bringt gar nix. Die besten Tipps bekommt man von den Bauherren. Geht rum und sprecht welche an. Klingelt zur Not an der Tür bei Neubauten. Hört Euch um, wer auch baut - auf Arbeit, im Freundeskreis, im Sportclub usw. Schaut Euch die Baustellen an, wenn möglich. So erfährt man am besten, bei wem alles gepasst hat. Wir haben 3 Häuser vom selben Bauträger mit 3 zufriedenen Bauherren gesehen - da waren wir dann überzeugt.
 
R

Ruediger

Bei der Baufirma sollte du ordentlich im Internet recherchieren und gegebenenfalls Leute befragen, welche mit der Baufirma ihr eigenes Haus errichtet haben!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben