Unterschiedliche Auflager beim Fenstersturz

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Cubus2013

Wir planen den Bau eines Hauses mit relativ großen Fenstern (bodentief und mit Breiten bis ca 4m). Ein Maurermeister erklärte uns, dass die Auflager des Fenstersturzes auf beiden Seiten aus dem gleichen Material bestehen sollten. da es sonst zur einseitigen Absenkung und Rissbildung im Putz kommen kann. Laut Zeichnung ist allerdings auf einer Seite monolithisches Mauerwerk (17,5 cm KS) und auf der anderen Seite eine Stahlbetonstütze geplant. Ist das ein Planungsfehler oder kann man die Auflager für die Stürze in dieser Form ausbilden?
 
B

BratacDD

Ich denke das das so okay ist. Den KS und Beton haben ein ähnliches verhalten. Ausserdem ist es bei dieser Ausführung sowieso erforderlich ein WDVS aufzubringen. Mit dem nötigen Gewebe sollten Risse in diesem Bereich kein Problem sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben