Hausbau klar - und drumherum? Kostenschätzung erwünscht/München

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Baufamiliemuc

Hallo,

wir sind gerade (also seit Wochen) am Planen wie wir mit wem unseren Traum vom Eigenheim verwirklichen...

Da wir Schlüsselfertig bauen, ist der Kostenansatz für das Haus und die danebenstehende Doppelgarage klar.
Auch der Abriss eines Altbestands, die Erdarbeiten dazu, eine Kanalverlegung und das Lagern und Wiederbefüllen des Grundstücks sind bereits kostenmässig erfasst.
Zu einigen Punkten habe ich aber entweder keine Informationen gefunden bzw. nur sehr vage Angaben womit man in etwa (oder auch nicht) rechnen könne...

Im Einzelnen gehts um:

- Hausanschlusskosten für Strom, Wasser, Abwasser, Gas, Telefon, Kabelfernsehen,...
- Außenanlagen - also Gartenzaun (Grdstk. ist 16x25m), Begrünung (Rasen) Türsprechanlage etc...
- Weitere Nebenkosten, die auf uns zukommen können bzw. an uns hängen bleiben ?

Freue mich auf entsprechende Werte - gern und v.a. Erfahrungswerte, da hier in der Region alles ein wenig teurer ist... ;)

Danke vorab
 
P

perlenmann

- Hausanschlusskosten für Strom, Wasser, Abwasser, Gas, Telefon, Kabelfernsehen,...
Bei deinem Energieversorger bekommst Du die Preis auf den Euro genau

- Außenanlagen - also Gartenzaun (Grdstk. ist 16x25m), Begrünung (Rasen) Türsprechanlage etc...
Was genau willst Du denn haben? Am besten Garten-Landschaftsbauer fragen.
Türsprechanlage sollte mindestens das Kabel von deinem Eli mit gelegt werden.

- Weitere Nebenkosten, die auf uns zukommen können bzw. an uns hängen bleiben ?
Siehe Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Wir kennen Euren vertrag nicht, deshalb wissen wir auch nicht, was an euch zum Haus hängen bleibt.

Außenanlage... ich würde sagen, irgendwas zwischen 5 000 und 50 000 ist da realistisch.

Hausanschlusskosten sind das einzige, was man Centgenau erfahren kann. Wenn man die Entfernung zum Übergabepunkt kennt.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97180 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben