Aufpreis für Ton(dach)ziegel und Treppe

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

James

Hallo!
Wir wollen nach Ende des Winters mit dem Bau loslegen. Haben einen GU gewählt, der für die Ausstattung seiner Häuser einen gewissen Standard anbietet - möchte man mehr, zahlt man logischerweise drauf.

Wir möchten statt der standardmäßig verwendeten Betonsteine fürs Dach lieber Tonziegel. Es handelt sich um ein Friesenhaus, LxB ca. 11x9,5 m.
Der Aufpreis (!) für Tonziegel beträgt rd. 2.200 Euro.
Erklärt man mir mit: Verlegen dauert länger, sind empfindlicher, lassen sich nicht so gut "hin- und herschieben" wie Betonsteine.
Die Ziegel seien gar nicht viel teurer als Betonsteine; allerdings kosten angeblich Ortgänge und Firste deutlich mehr.

Ist die genannte Summe aus eurer Sicht realistisch als Aufpreis?
Vorteile Ton aus meiner Sicht: Längere Beständigkeit, weniger Moos und Flechten.
Auch wenn unsere Entscheidung so gut wie gefallen ist bin ich an Meinungen interessiert.

Genauso zum Thema Treppe:
Standard ist eine offene Buchentreppe.
Wir möchten eine geschlossene Treppe, etwas schönere Streben, stabilere Pfosten und die Wangen müssen bei uns gekrümmt sein. Der Handlauf soll nicht nur ein langes Stück Holz sein, sondern "griffig", außerdem möchten wir Teile der Treppe in Weiß.
Aufpreis (!) rd. 4.000 Euro.

Ein bekannter Tischler meinte, dafür gäbe es bei ihm die ganze Treppe.

Versucht der Treppenbauer, uns über den Tisch zu ziehen?

Freundliche Grüße!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Der Aufpreis (!) für Tonziegel beträgt rd. 2.200 Euro.
... Die Ziegel seien gar nicht viel teurer als Betonsteine; allerdings kosten angeblich Ortgänge und Firste deutlich mehr.
Es sind nicht in erster Linie die Formsteine, welche den Mehrpreis ergeben, sondern primär der Verschnitt. Tondachziegel sind empfindlicher und brechen schneller; daher der vergleichsweise hohe Aufpreis.

Du kannst es aber preiswerter bekommen, indem Du doppelt lasierte Betondachsteine kaufst; all in ca. € 5/600,00 Mehrpreis und der Effekt ist der gleiche.

Standard ist eine offene Buchentreppe ... Aufpreis (!) rd. 4.000 Euro.
Ein bekannter Tischler meinte, dafür gäbe es bei ihm die ganze Treppe.
Versucht der Treppenbauer, uns über den Tisch zu ziehen?
Dann Nimm Deinen bekannten Tischler beim Wort, die Standardtreppe aus dem Leistungsumfang heraus und ihn beim Wort !

Du hast Dir - nehme ich jedenfalls an - bewußt einen überregional tätigen Anbieter ausgesucht. Dessen Preise setzen sich aus vielen Standards zusammen; damit ist er - bei vergleichsweise eingeschränkter Auswahl - günstig am Markt positioniert. Die Treppe ist vmtl. ein Standardmodell und der Treppenbauer auf ein Minimum an Marge zusammengeschrubbt worden. Wenn jetzt die Treppe mit Setzstufen - nicht preiswert und viel handwerkliche Leistung - versehen werden soll, holt er sich "verlorenen Gewinn" zurück. Nachvollziehbar oder?

Du kannst Dir nicht den Pelz waschen lassen, ohne naß zu werden. Oder anders ausgedrückt: den Preis eines Kleinwagen zahlen und die Ausstattung eines Mittelklassewagens preisneutral voraussetzen :rolleyes:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Friss oder stirb. Entweder du zahlst was dein unternehmen verlangt oder du nimmst es raus. Denke aber gleichzeitig an die mehrkosten, dass die dich das herausnehmen der Treppe kosten. Stichwort bautreppe.
 
J

James

Es sind nicht in erster Linie die Formsteine, welche den Mehrpreis ergeben, sondern primär der Verschnitt. Tondachziegel sind empfindlicher und brechen schneller; daher der vergleichsweise hohe Aufpreis.

Du kannst es aber preiswerter bekommen, indem Du doppelt lasierte Betondachsteine kaufst; all in ca. € 5/600,00 Mehrpreis und der Effekt ist der gleiche.
Also ist die Summe für Tonziegel nicht unrealistisch - darum ging's mir.
Doppelt lasierte Betondachsteine - da werde ich mal nach fragen. Mir wird (von Verwandten und Bekannten, nicht vom Händler!) von Beton abgeraten: Flechten, Moos, Ausbleichung, Sand in der Regenrinne... Das alles passiert nicht bei doppelt lasiert?

Dann Nimm Deinen bekannten Tischler beim Wort, die Standardtreppe aus dem Leistungsumfang heraus und ihn beim Wort !

Du hast Dir - nehme ich jedenfalls an - bewußt einen überregional tätigen Anbieter ausgesucht. Dessen Preise setzen sich aus vielen Standards zusammen; damit ist er - bei vergleichsweise eingeschränkter Auswahl - günstig am Markt positioniert. Die Treppe ist vmtl. ein Standardmodell und der Treppenbauer auf ein Minimum an Marge zusammengeschrubbt worden. Wenn jetzt die Treppe mit Setzstufen - nicht preiswert und viel handwerkliche Leistung - versehen werden soll, holt er sich "verlorenen Gewinn" zurück. Nachvollziehbar oder?
Überregional ist mein GU nicht. Aber Deine Argumentation bzgl. viel handwerkliche Leistung leuchtet ebenfalls ein.
Wenn ich aber jetzt die Standard-Treppe rausnehme (und mir den Betrag gutschreiben lasse) ist das für mich ein Minus-Geschäft, weil jetzt nach Vertragsabschluss in jedem Fall Gebühren für alle nachträglichen Änderungen fällig (bzw. von meiner Gutschrift abgezogen) werden.

Was das Treppen-Standard-Modell kostet, weiß ich leider nicht.
Die Frage ist: Habe ich eigentlich irgendeine Verhandlungsbasis bei dem Vertragspartner meines GUs? Kann ich dem sagen: Ein anderer Treppenbauer macht`s günstiger, wenn ich die Kalkulationsgrundlage für die Standard-Treppe nicht habe? Es ist was anderes, als im Autohaus zu handeln...

Du kannst Dir nicht den Pelz waschen lassen, ohne naß zu werden. Oder anders ausgedrückt: den Preis eines Kleinwagen zahlen und die Ausstattung eines Mittelklassewagens preisneutral voraussetzen :rolleyes:

Liebe Grüsse, Bauexperte
Mir ist schon klar, dass "Sonderausstattung" auch Aufpreis bedeutet - beim Auto wie beim Haus. ;-)

Wie schon geschrieben: Mir ging es auch um die Frage, ob ich hier gerade "abgezockt" werden soll, ob die Mehrkosten aus eurer Sicht unverhältnismäßig sind.

James
 
Y

ypg

Bei uns hätten die Setzstufen bei einer Standard-Buchentreppe 685 € Aufschlag bedeutet.

Zu den Betondachpfannen: Uns wurde gesagt, dass die heutigen Betondachpfannen anders "beschichtet" sind als früher, sodass sie nicht mehr so anfällig sind für Moos- und Algenbefall.
Uns wurden (allerdings für 2 versetzte Satteldächer ohne Eckenanbindungen und Gaubenplanung) Tondachpfannen für 500 € Aufpreis angeboten. O-Ton des Architekten: "Gibt keine Vorteile, nur der Name, Tondach hört sich besser an als Betondachpfannen."
Als Laie glaube ich das. warum sollte er uns belügen, wenn er uns etwas Teureres verkaufen könnte :)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bei uns hätten die Setzstufen bei einer Standard-Buchentreppe 685 € Aufschlag bedeutet.
Kann ich kaum glauben, außer, die Treppe ist per se besser kalkuliert :-)

Zu den Betondachpfannen: Uns wurde gesagt, dass die heutigen Betondachpfannen anders "beschichtet" sind als früher, sodass sie nicht mehr so anfällig sind für Moos- und Algenbefall ... O-Ton des Architekten: "Gibt keine Vorteile, nur der Name, Tondach hört sich besser an als Betondachpfannen."
Beide Aussagen treffen den Nagel auf den Kopf :-)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben